Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollenes Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieso was ist daran schlecht? Sie ist ne ziemlich gute TÄ, die einzige Gute hier und leider weiß das auch die ganze Stadt. Ich finde es besser sie gibt ihm vorsorglich die Spritze, als wenn wir nachher gegen einen Pilz oder so kämpfen. Leider sieht aber das Auge echt komisch aus, alles ganz trocken und schuppig und es breitet sich auch. außerdem habe ich jetzt einen Gnubbel am Hals gefühlt, ich werde morgen nochmal hin gehen. Am Ohr wurde er jetzt auch gebissen.....was mach ich denn bloß warum wird er sooft gebissen?

  • Glaub nicht, dass er das selber war, denn es sieht eindeutig wie ein Biss aus, außerdem gibt es quasi die unteren Zähne und die oberen die reingehaun haben und grad beim Ohr wüsste ich nicht wie er das so in der Form selber gemacht haben solle und wegen den Milben, die Spritze müsste doch dann wirken oder?


    Hab eben nochmal Bildchen geschossen beim TüV, etwas größer damit mans besser erkennt


    http://img7.imageshack.us/i/augev.jpg/


    http://img560.imageshack.us/i/auge1.jpg/

  • weil bei Pilz und Milben eine Injektion so ist, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen! Allerdings siehts schon nach einer Hautsache aus, rein von den Fotos würde ich schon auf Pilz oder evtl Milben tippen. Aber davon sollte wirklich mal ein Hautgeschabsel untersucht werden. Eigentlich erkennt ein Tierarzt das schon recht gut.

  • So sieht es ja erst seit dem letzten Besuch aus, vorher war es schwarz und nicht so schuppig. Dass sie Haare ausgefallen sind, haben wir aufs Kortison geschoben, wie gesagt so hat es die TÄ noch gar nicht gesehen, aber morgen gehe ich auf jedenfall wieder hin, alleine schon wegen dem Knubbel am Hals...mein armer kleiner Schwarzer

  • Mhm ich werde es ihr vorschlagen mit dem untersuchen, sie ist da immer sehr offen. Na ja hin und wieder juckt es, es waren ja auch Bisswunden drin und heilt, aber soviel kratzt er jetzt nicht, eher selten


    achso...wenns das ist, ist es dann ansteckend? er hat es jetzt seit 8.01,

  • Hei,
    ich wollte euch mal berichten wie es weitergegangen ist...
    Wir waren in der Tierklinik in OHA dort hat man den Milbenbefall bestätigt (es sag noch schlimmer aus und richtige Bröckel Haut mir Haaren haben sich gelöst) er hat wieder eine Milbenspritze bekommen und soll diese Woche noch eine bekommen. Zwei Tage später sah es dann noch schlimmer aus. wir wieder zu unserer TÄ hier vor Ort, da sind wir dann dreimal umsonst hingefahren, längere Geschichte, jedenfalls war ich stink´sauer. Wir also zur Tierklinik hier vor Ort. Da haben sie dann gesagt, dass es keine Milben wären. Da haben sie dann auch endlich haut und Haarproben genommen. sie vermuten, dass es ein Pilz ist, der aber in so einer Kultur dauert, deshalb kann ich erst morgen anrufen und fragen ob und was für ein Pilz, so lange bekommt er gar nichts. Sie meinten, dass würde die Hautflora nur unnötig verschlechtern und Pilzmittel wären nicht ohne und die auf blauen Dunst geben hält sie nichts von. Kommt dabei nichts raus, soll er in Narkose und es soll eine richtige Hautprobe genommen werden und die an einen Dermatologen geschickt werden. Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass es besser geworden ist....


    Mhm was haltet ihr davon?

  • Oh je, ich hoffe das es nun endlich eine klare Diagnose und die richtige Behandlung gibt. Muß sagen ich fühle mich in der TK sehr gut aufgehoben und werde nun auch mit meinen Wutzis da bleiben. Sie sind sehr kompetent, sanft und nicht hektisch mit den Wutzen, super ausgestattet und haben einen Notdienst.

  • Hab deine Geschichte jetzt erst gelesen und auch das Auge gesehen. Ich tippe auch stark auf einen Pilzbefall. Bei unserem Weibchen sah es genauso aus. Das war auch ne lange Sache.
    Wie gesagt man muß das schon ordentlich abklären lassen mit so einer Kultur, die von der Haut gemacht wird. Aber nicht verzweifeln, das wird schon wieder.

  • Hei, sorry hab länger nicht geschrieben, war viel hin und her mit Jerry, er hat jetzt doch nochmal Advocate bekommen, es sieht an einigen Stellen echt gut aus, Haare wachsen nach etc. dafür an anderen schlechter und alles so schorfig. Na ja leider ist das Ergebnis immer noch nicht da, so ne Kultur dauert, bekomme es hoffentlich Montag, sollte eigentlich Freitag da sein, wars dann aber doch noch nicht.


    Kann sich das eigentlich auch auf die anderen Schweinchen übertragen?

  • Hallo,


    sowohl Pilz als auch Milben sind übertragbar/ansteckend. Die Schweinchen stecken sich aber i.d.R. nur an, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist.
    Meine 2 haben/hatten ja auch Pilz, allerdings beide. Immunsystem war bei meinen geschwächt durch die VG, neues Zuhause usw. Von dem Foto her würde ich bei Jerry eher auf Pilz tippen. Mal abwarten was die Kultur ergibt.


    Gute Besserung!


    LG
    Denise

  • also es ist trotz Advocate nicht besser geworden. Hab eben mit der TÄ telefoniert und es höchst verdächtig, denn in der Kultur ist was gewachsen, also doch ein Pilz, mein Freund holt nach der Arbeit das medikament was er oral bekommen muss und gewaschen muss das ganze auch werden, weil es so ungünstig am auge ist, aber genaueres schreibt sie auf