Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollenes Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr Lieben,
    ich hab mal wieder ein dickes Problem im wahrsten Sinne des Wortes. Ich tüve grad meine Schweinchen und da hab ich bei Jerry festgestellt, dass das obere Augenlid auf der einen Seite geschwollen ist. Nun ist ja Sa und kein TA hat offen, was mach ich denn jetzt? Ist das schlimm? Reicht das Montag? Kann ich selber irgendwas machen? Oder geht das gar von selber wieder weg?
    Hier mal Fotos, leider schlecht zu erkennen, aber besser als nix, fühlt sich auch etwas so an als wär Schorf oder ne kruste auf dem Lid


    hier das kranke Auge


    http://img3.imageshack.us/i/cimg5170c.jpg/


    http://img233.imageshack.us/i/cimg5172.jpg/



    Hier zum vergleich das gesunde


    http://img412.imageshack.us/i/cimg5174.jpg/

  • Hei, das Problem ist halt auch, dass hier echt nur schlechte TAs sind, nur eine gut ist und ob die nun grad Notdienst hat ist die Frage, bei den anderen kann es sein, dass ich ne Salbe in die Hand ohne größeres Gucken bekomme und das wars...


    Ich sags dir, die machen mich dieses WE wieder fertig, ne es läuft nix und kneifen tut er es auch nicht, nur das Auge ist viel kleiner, dadurch, dass es dick ist, aber weißt du wo ich So zum TA könnte? Emmi hat auch grad mal wieder ne röchel Phase....die machen mich fertig

  • Ja da hatte ich mal angerufen, und bin dann nicht hin von wegen Lebensbedrohlich, die Kasper hat auch Notdienst, aber die anderen beiden kann man vergessen....müsste sonst wieder ne Stunde nach OHA in die Tierklinik fahren, aber da gibt es auch nur eine TA die sich mit Kleintieren auskennt, das ist wie ein sechser im Lotte einen der beiden zu erwischen

  • Hm, bin ja in Augengeschichten dank Darwin etwas abgestumpft... Ich würds abwarten, würde meinen das ist morgen wieder weg. Der Augapfel selbst scheint ja nicht geschädigt zu sein und auf den ersten Blick würd ich sagen auch kein gefährlicher Druck im Auge (Rötung, Rausquellen). Schätze er hat sich nur das Lid etwas "zerkratzt" (was auch immer die Ursache war).

  • Das war auch meine Vermutung, vielleicht ist er auch einer der Damen zu nahe gekommen und ein nen Biss oder Tritt ungünstig abbekommen, der Schorf spricht ja auch dafür, es scheint ihm beim dran kommen auch etwas unangenehm zu sein, aber schmerzen hat er nicht

  • Ich schaus mir morgen mal an, sieht es schlimmer aus, gehe ich natürlich auf jedenfall zum TA, wenns besser ist, reicht sicher auch Montag oder mit viel Glück auch gar nicht....mhm wenns so bleibt muss ich mal schaun, bin ja auch immer so schissig, gehe immer einmal zuviel zum Ta und mache mich immer verrückt oft wegen nix und wieder nix.....Pardona du weißt was ich meine :-D also drückt mal die Daumen, dass nur die Damen zu zickig waren

  • Also ich hatte ihn jetzt nochmal draußen und habs mir genau angeschaut und bin der Meinung, dass es doch etwas schlechter aussieht (bin mir nicht sicher, kann auch Einbildung sein) hab jetzt mal beim Nottierarzt angerufen und wie der Zufall so will, Glück im Unglück, meine vertraute TA hat Dienst, um eins ist sie ohnehin in der Praxis und ich soll dann dahin kommen. Hatte zwar den Eindruck sie findet es sonderbar wegen sowas den Notdienst anzurufen, aber ist mir scheiß egal, lieber auf Nummer sicher gehen.

  • Also wir sind zurück. Alles halb so wild, zum Glück, das Auge selbst ist nicht verletzt, sie hat zwei "Löcher" gefunden im augenlid, was so aussieht, als wenn er wirklich von den Damen gebissen wurde oder ne Kralle im Augen hängen hatte vom Kratzen oder nem Tritt oder so. Hab jetzt Salbe bekommen, die soll ich 3 mal tägl. drauf machen, die kann auch ruhig ins Auge laufen, ist ne Augensalbe und dann nächste Woche nochmal zur Kontrolle.


    Jerry ist jetzt jedenfalls erstmal stinkig auf mich und will nicht mal ein Leckerchen :-(