Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbehandlung bei trächtigem Tier

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hatte ja letzte Woche hier einen Beitrag zu Milben gestellt. Meine 2 haben Donnerstag vergangener Stronghold bekommen. Irgendwie war ich mir aber unsicher, ob es wirklich Milben sind, denn die TA hat nicht unter dem Mikroskop geschaut und ihre Diagnose hat mich nicht überzeugt. :? Also sind wir diesen Mi wieder beim TA gewesen (übrigens einer aus "unserer" Liste). Die TA diagnostizierte Pilz! :roll: Beide sollen nun Itrafungol bekommen und das 3 Wochen täglich (OHNE Pause).
    Es wurde keine Kultur angelegt und auch nicht unter einer Schwarzlichtlampe geschaut. Die TA hat es mit dem bloßen Auge erkannt, insoweit vertraue ich ihr.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Malie (7,5 Wochen alt) eventuell trächtig ist, denn sie saß bei Abholung (Züchter) mit 4,5 Wochen und 280g noch mit ihren Brüdern zusammen. :x
    Ich habe die TA mehrmals gefragt, ob es ein Problem geben könnte, wenn ich Malie Itrafungol verabreiche und sie eventuell trächtig ist. Sie meinte, nein. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre das sie die Früchte verliert, aber das würde man nicht einmal bemerken, da diese noch viel zu winzig sind.
    Gestern habe ich mir nun mal die Herstellerinformationen angesehen und gelesen, dass man Itranfungol nicht trächtigen Tieren verabreichen soll. :shock: Bislang habe ich es auch noch nicht angewandt.


    Nun mal wieder meine Fragen :oops:


    1. Malie könnte doch trächtig sein?


    2. Kennt jemand die durchgehende Behandlung mit Itrafungol? Im internet habe ich nur von Behandlungen mit jeweisl einwöchiger Pause gelesen?


    3. Wie kann Malie jetzt behandelt werden? Nur lokal? Mit welchem Mittel?


    4. Ich könnte morgen nochmal zu einem 3. TA gehen (habe heute schon angerufen). Allerdings war ich letzte Woche 2x beim TA und diese Woche 1x, ist das nicht zu streßig für meine Tiere, sie sind erst am 22.12.10 bei uns eingezogen?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hey Denise,
    mensch dir bleibt ja echt nichts erspart! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Kleene nicht trächtig ist. Ich würde das Intrafungol nicht geben, wenn das ausdrücklich drauf steht, dass es nicht für trächtige Tiere ist. Wer weiß, was in so einem kleinen Körper passiert, wenn sie eine Fehlgeburt bekommt :shock:
    Vielleicht kannst du es mit natürlichen Mitteln behandeln? Aloe Vera Trinkgel, -Salbe und Propolis. Damit hab ich auch schon mal Pilz wegbekommen, da ich nicht gleich mit dem Hammer draufhauen wollte. Für Details müsstest du Mäusle fragen, die hat mich da sehr kompetent beraten.


    Wie läuft es mit Onnis Verdauung und Gewicht?

  • Zitat von Fortresca

    ganz ehrlich?
    Wie groß ist die Pilzstelle? wie weit ist die Trächtigkeit?


    Ja bitte, ehrlich sein!
    Sie hat eine größere Pilzstelle (ca. 50cent Stück groß) und mehrere kleinere Stellen.
    Ich weiß ja nicht 100% ob sie trächtig ist, ansonsten schätze ich 3. bis 4. Woche, denn seit 3 Wochen ist sie bei uns.


    Selene
    Ja, momentan ist echt der Wurm drin. Onnies Köttel sind gut und beide sind sehr munter. Danke der Nachfrage!


    LG

  • In der Packungsbeilage von Surolan steht, dass es geht. Wenn du Surolan+trächtig googelst, kriegst du das als erstes Ergebnis, eine PDF-Datei. Ich würde mich das aber auch nicht trauen, weil jedes Medikament im Körper abgebaut werden muss. Von dem Medikament gegen die Kokzidien hat sie ja auch was bekommen, nicht wahr? Dann hat sie das ja auch noch im System. So jung, eventuell trächtig und mehr als ein Medikament ... Das wär mir zu viel.
    Ich würd echt mal Mäusle fragen, wir haben da beide gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner Cara ist ne 2Euro-Stück große Stelle in 2 Wochen verheilt. Ich war echt beeindruckt.

  • Zitat von Fortresca

    Unwahrscheinlich, aber... theoretisch ja... Den Geichtsüberblick & Co hast du... und lieber vom Schlimmeren ausgehen. Im Zweifel kannst du in 2 Wochen imemr noch umsteigen.


    D.h. in 2 Wochen müßte man eine Trächtigkeit sehen können? Auch ich als Laie? Sie nimmt gut zu, frißt aber auch gut. Einzugsgewicht am 22.12. war 280g, mittlerweile also gut 3 Wochen später wiegt sie ca. 370g.

  • pia
    Vielen Dank für Deine Antwort. Woher wusstet ihr, dass das Schweinchen trächtig ist?
    Ich bin mir ja nicht sicher. Ich war heute auch noch mal beim TA. Sie meinte, dass Malie zu 99% nicht trächtig sei :D. Sie hat sie abgetastet und geschallt.
    Sie hat uns auch Surolan mitgegeben und Propolis Tropfen zur Stärkung des Immunsystems.


    LG

  • Meine Liebe, du hast ja schon wieder Sorgen :( .


    Ich kann dir leider an dieser Stelle keinen Tipp geben, wegen Unwissenheit, drücke deiner Malie aber fest die Daumen, dass ganz schnell alles wieder gut wird.


    Das wird schon wieder, Kopf hoch