Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Meerschweinchen auch durch Schimmel Husten bekommen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich weiß das ist vielleicht eine Frage dir ihr mir nicht so gut beantworten könnt, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Der TA meint ja, aber ich möchte doch eure Meinung dazu lesen.


    Kurz vor Weihnachten habe ich festgestellt, dass ich erheblichen Schimmel in meiner Wohnung habe.


    Doch ich habe erstmal geputzt. Doch ich weiß er ist noch da.
    Er ist am Fenster.


    Ich habe noch woanders Schimmel und der ist schon länger da. Für diesen Schimmel ist die Silikonabdichtung in meiner Dusche schuld. Sie war nicht mehr dicht und dies wurde erst Mitte November festgestellt. Mein Vormieter hat damit wohl was gemacht, wofür ich nichts konnte. Also lief das Wasser in die Wände schon ganz schön lange. Auch ist vor der Badezimmertür Laminat verlegt, und diese ist gewölbt, da drunter Wasser gelaufen ist.


    Seit Weihnachten husten immer wieder meine beiden. War erst heute wieder beim TA. Habe dort das mit dem Schimmel gesagt.


    Ich kann nicht jeden Tag zum TA und mir dort Antibiotikaspritzen für die beiden dort spritzen lassen.


    Also nun möchte ich wissen, ob auch Meerschweinchen durch Schimmel husten?


    Danke für Eure Antworten im Vorraus.


    Snowbell

  • durchaus. Der Schimmel ist für Mensch wie Tier gefährlich, weil er das Immunsystem schwächt. Mit Antibiotika haut man da eigentlich noch rein, es wird sich auf Dauer nix bessern. Stehen die Meeries denn in einem Raum mit starkem Schimmelbefall? wenn ja, kannst du sie wo anders hins stellen?


    Schimmel einfach wegputzen sollte man nicht, weil man da die Sporen nur noch schneller verteilt. Das sollte auch für deine Gesundheit dringend renoviert werden! Vielleicht kannst du inzwischen die Meeries bei jemand anderem unterbringen?!

  • Also nun zu ein paar Fragen die ihr mir gestellt habt und nun beantworte.


    Leider wohne ich nur in einem Zimmer und die Meerschweinchen auch.


    Ich kann sie also nicht woanders hinstellen.


    Ich sollte doch nur sauber machen, damit man davon Fotos machen. Diese werden jetzt auf eine CD gebrannt und ich werde diese dann behalten.


    Also werde ich mich wohl oder übel so schnell wie möglich mich um eine Wohnung kümmern. Doch das ist nicht so einfach in einer großen Stadt.

  • das ist verständlich. aber völlig unumgänglich, wenn du und die Schweinchen weiterhin gesund leben wollt. Ich hoffe du findest ganz schnell was.


    Soll ich dir derweil was fürs Immunsystem der beiden zusammen stellen? vorübergehend zumindest.

Ähnliche Themen wie Können Meerschweinchen auch durch Schimmel Husten bekommen?