Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr Lieben,
    ich habe letztes jahr im oktober 5 meerschweinchen gefunden.Drei davon habe ich behalten. leider ist eins im November gestroben, aber darum gehts nicht. Ich glaube die zwei wiegen zu wenig.
    Fritz 811g
    Petra 576g
    Was soll ich tun ???

• Hallo,
    ich kann dir nicht genau sagen wie alt sie sind, aber ich denke Petra ist älter als Fritz. Das meinte auch unser Tierartzt. Ich weiß nicht wie viel die beiben gewogen haben, als ich sie aufgenommen habe. Ich habe erst diese Jahr damit angfangen. Sie bekommen morgens bevor ich zur Schule fahr immer Möhren,Futter,Heu.Sie bekommen Trockenfutter. Mittags wenn ich wieder komm haben sie meistens das Heu auf, also gibts neues. Sie leben zusammen in einem Stall bei uns in der Gerage. Im Winter legen wir eine decke über den Stall.Fritz ist kastriert und Petra ist ein Langhaar-Meerschweinchen.

• Gut, man weiß jetzt nicht, wie alt oder jung die zwei sind und mit meinen drei Damen und dem einen Herren kann ich auch keinen Vergleich anstellen, da wir uns schon immer schwer taten, die 1000 g Marke zu knacken. Aber man sagt ja, dass Böckchen ruhig die 1000 g haben dürfen und die Mädels auch gerne zwischen 800 und 1000 g liegen.

Wenn die beiden sonst munter, aufmerksam und neugierig sind, sich aufs Futter stürzen und mit der meerschweinchentypischen Gier futtern, würde ich jetzt mal eine Erkrankung ausschließen.

Von daher würde ich alles so weiter machen wie bisher auch. Vielleicht kannst du noch im Frischkostteil mehr Variation reinbringen. Unsere 4 bekommen über den Tag Verteilt 1000 g Frischkost und das täglich. Im Programm stehen immer minimum 4 verschiedene Gemüsesorten. Meistens Paprika, Gurke, Brokkoli, Fenchel und Karotte. Ab und an gibt es frische Petersilie und auch Zucchini.

Und ja bald...bald gibt es auch wieder frischen Löwenzahn und frisches Gras oder Spitzwegerich oder Haselnussblätter, oder Brom- und Himbeerblätter.

• Fütterst du nur Möhren? Die Sorten die Molea füttert gibts bei mir auch fast
    täglich und auch noch abwechselnd andere, wie z.B. Steckrübe, Rote Bete, Sellerie oder Kohlrabi uva.
    Bei mir gibt es mehrmals am Tag Frischfutter, aber mindestens zwei mal.

Hier ist eine Futterliste, die kannst du dir ja mal anschauen und was
    abkucken.
    Natürlich neue Sorten immer langsam anfüttern.

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

• Hallo!

6-10 g sind minimal.
    Die Unterschiede von einer Wiegeaktion zur anderen, können allein schon durch
    eine volle/leere Blase, voller/leerer Magen oder durch Köttelei entstehen.
    Da können Schwankungen von bis zu 40 g auftreten.

Anstatt Trockenfutter, kannst du auch Haferflocken zufüttern, die sind besser
    verdaulich für die Schweinchen, als anderes Getreide.