Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

21 g abgenommen und Haut abgekratzt - was kann ich tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und Hilfe!!


    War lange nicht mehr hier und jetzt hab ich was dringendes!


    Meine Marie wiegt 977g, ist 9 Monate alt, hat innerhalb einer Woche 21g abgenommen und ich habe heut an ihrer Schulter aufgekratzte Haut festgestellt - also das muss schon bisschen älter sein! Ist mir aber erst heute beim TÜV aufgefallen, den mach ich ja jede Woche!


    Also die Haut ist extrem gerötet und sie kratzt sich halt auch ziemlich häufig!


    Was kann ich ihr gutes tun (außer natürlich Tierarzt, da fahr ich Mittwoch hin)? Essen und Verdauen klappt noch super!


    Gebt mir doch mal eure Tipps ganz schnell!


    Danke

  • also erst mal keine Panik. 21g sind keine große dramatik, Sorgen braucht man sich erst bei der doppelten Menge an Gewichtsverlust machen. 21g kann schon mal ein voller oder leerer Bauch oder Blase sein ;) Schwankungen von bis zu 50g sind völlig okay


    wegen dem Kratzen lass mal abklären ob es Parasiten sind, das wäre auch kein Drama, da kann man ganz schonend ein Mittel in den nacken träufeln (Stronghold oder Advocate sind da bei Grabmilben Mittel der Wahl). Und das wäre auch kein Weltuntergang ;)

  • Danke Mäusle für deine schnelle Reaktion!


    Puh das war schon irgendwie grad ein kleiner Schock!


    Wenn es Parasiten sind, muss ich dann das komplette Gehege auch auswaschen?


    Kann es denn sein, dass die anderen beiden Damen nichts haben? Sollte ich sie dann trotzdem mit behandeln?

  • also bei meinen war es letztes mal so, dass sie nach besagten Symptomen Milben hatten und die TA hat auch auf Pilzen untersucht.
    Kann sich beides auf die anderen Schweinchen übertragen. Bei Milben haben wir ein Shampoo bekommen und den KÄfig gereinigt und desinfiziert

  • Danke euch für die Tipps, nee baden würd ich ein Schweinchen nie (hab ein Langhaar - wie lange sollte ich denn da fönen wenn es so wäre :lol: )


    Ich werde am Mittwoch mal berichten was mein TA gesagt hat, wen es interessiert!


    Jetzt kann ich bissel beruhigter schlafen!


    DANKE BUSSI!!

  • Zitat von Denise24

    also bei meinen war es letztes mal so, dass sie nach besagten Symptomen Milben hatten und die TA hat auch auf Pilzen untersucht.
    Kann sich beides auf die anderen Schweinchen übertragen. Bei Milben haben wir ein Shampoo bekommen und den KÄfig gereinigt und desinfiziert


    jein. ist nicht ganz richtig. Pelzmilben (würde man aber sehen) übertragen sich schon über die Umgebung. Bei Milben unter der Haut (da gibts verschiedene Arten) ist die übertragung meist nur da, wenn das Immunsystem der Tiere schwach ist. Ansonsten kommen sie mit dem Befall ganz gut zurecht und der Körper kämpft selber dagegen.


    Käfig reinigen und desinfizieren ist im ersten Fall sicher sinnvoll, im zweiten Fall jein. Einmal gründlich reinigen kann nicht schaden, aber man muss keine Staatsaffaire draus machen ;)


    und zum Baden wurde schon alles gesagt. Nogo!

  • Paar Fragen hab ich doch noch, wodurch unterscheiden sich denn Pilz und Milben? Kratzen die sich auch bei nem Pilz oder doch nur bei Milben?


    Und wie kann ich Pelzmilben sehen? Sind die auch weiß?


    Ich hoffe das geht gut morgen!


    :?

  • Ja, auch bei Pilz kratzen die sich! Milben kann man unter einem Mikroskop erkennen und Pilz teilweise unter Schwarzlicht oder man legt eine Pilzkultur an, das dauert dann aber etwas! Es gibt aber typische Erscheinungsbilder bei Pilz (z.B. kreisrunde, kahle Stellen) und bei Milben. Wenn Du morgen zum TA gehst, dann frag nach, wenn er sich das nur mit dem bloßen Auge ansieht, wieso er das eine bzw. das andere ausschließt. ;)


    Schau hier mal:
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    LG
    Denise

  • Hallöchen an alle,


    also meine Dame hat Strongold (wenns denn so richtig geschrieben ist) bekommen und seitdem geht es ihr schon besser. Das Kratzen hat nachgelassen und die Krusten sind auch schon zum Großteil verschwunden!


    Puh alles nochmal gut gegangen!


    Grüßchen
    Sarah