Hallöchen,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Wie hoch müssen denn die Seiten, also Abgrenzungen sein, damit kein Schweinchen rüberhüpft? Reichen da 30cm, wenn kein Häuschen o.ä. in der Nähe ist?
lg Pie
Meerschweinchen Haltung
Höhe der Gehegeabgrenzung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
also bei unserem Springschwein würde das nicht reichen, das ist aber von Schwein zu Schwein unterschiedlich..
Außerdem sind die Tierchen ja recht eifrig im MöbelrückenWürde da auf Nummer sicher gehen.
lg
-
Wie hoch würdet ihr es denn dann bauen?
lg Pie -
wenn du unkastrierte Böckchen hast und weibchen in der nähe sind, sind 30 cm zu wenig
Da können die herren auch nen Meter hoch springen (ich rede aus erfahrung)
Ich denke aber 50 cm würdens tun -
Bei manchen reichen ja schon 20 cm und die würden da nicht rüber gehen.
Meine Absperrung ist 37 cm. -
jaci: Ich besitze leider noch keine Schweinchen. Allerdings soll es entweder ein Pärchen oder eine Dreier-Gruppe werden. Andere Tiere oder gar andere Meerschweinchen werden nicht in der Nähe sein. 50cm ist fürchte ich aus optischen Gründen vorerst nicht drin. Der restliche Raum davor ist allerdings "gesichert" und soll später als Auslauf genutzt werden, sodass es nicht allzu tragisch wäre, wenn mal ein Schweinchen ausversehen drüberhüpft. Sollte aber natürlich eigentlich nicht passieren
Finchen&Tinchen: 37cm ist eine gut Höhe. Ich denke so in dem Dreh (35-40cm) werde ich es dann auch realisieren.
lg Pie -
Ich habe ja vor kurzem drei Schweine aus nicht guter Haltung geholt. Da war die Höhe 15-20 cm und die sind da nicht drüber gehüpft. Die sind zu fett, um ihren Körper so stark zu bewegen...
Alle anderen Schweine hier klettern auf Häuschen und Treppchen und Weidebrücken... Die drei, die ich von da geholt habe, haben es bisher kein einziges Mal gemacht... (Wobei eins davon vor einigen Tagen vermittelt wurde
)
Das eine hat aber auch richtige Schwabbelbeinchen... Bei denen würde eine Höhe von 10cm locker reichen. Es kommt also immer auf die entsprechenden Tiere an.Der Fridolinkastrat bräuchte mindestens 30cm; der hüpft über alles drüber
-
Ich hab 25 cm plus Einstreu...ca 5 cm und meine haben gar keine Lust ihr Zuhause zu verlassen
Ich hab sogar Unterstände direkt am Seitenteil....
Aber da gibts wohl kein Patentrezept, weils immer vom einzelnen Schweinchen abhängt.
Im vorigen Gehege hatte ich 35 cm, aber das fand ich optisch nicht so toll...es sah immer so aus, als würden sie in einer Kiste leben.
-
20cm reichen, hatte damals 10cm umrandung, hat auch gereicht......meine lieben ihr revier, und da es so groß ist wollen sie gar nicht großartig erkunden, sie fühlen sich da sicher wo sie leben...
-
Ich habe ca. 28cm, bisher hat keiner Anstalten gemacht drüber zu hüpfen! :wink: Zu hoch gefiel mir optisch nicht, ich denke so zwischen 25-30cm ist ein gutes Mittelmaß!
LG
-
Unsere sind in der ersten Etage 28cm, oben sogar nur 15cm!
Hier macht auch keiner Anstalten hinüber zu hüpfen!
Ich denke, dass es auf das jeweilige Schweinchen ankommt! -
Das ist ja perfekt. Optisch würde eine Umrandung über 30cm nicht besonders schön aussehen, wegen einem Schrank, der da eine Art Kante hat.
Wenn die perfekte Höhe auf die Persönlichkeiten der Schweinchen ankommt nehme ich eben zwei weniger springfreudige(mir ist schon klar, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Ich werde die Stinker schon nicht nach der Springfreudigkeit beurteilen).
Eine Frage habe ich aber noch: Diese vordere Seite soll aus Plexiglas sein und da können die Schweinchen ja durchgucken. Ist damit fir Chance nicht wieder höher, dass einer hinaushüpft?
lg Pie -