Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was sagt ihr zu der Augensache?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Meinung:


    Gestern habe ich nach dem Aufstehen festgestellt, dass Frau von Göthe weiße, milchige Flüssigkeit aus dem Auge läuft und dieses auch um die Bindehaut etwas geschwollen wirkte. Ich habe sie direkt eingepackt und bin zum Notdienst. Natürlich hatte das Auge bis dahin nicht mehr getränt (also mit diesem Zeug). Die TÄ hat Göthi dann auch nicht abgehört, obwohl ich gesagt habe, dass sie vor kurzem eine Erkältung hatte, welche ohne AB, behandelt wurde, Allerdings hat sie sie sehr gut abgetastet und dann das Auge gespült (?) und durchleuchtet - dabei konnte sie nichts feststellen, Zähne hat sie durch tasten kontrolliert - war mir nicht so geheuer. Ich wollte aber nicht so fordernd sein, weil gerade zwei Notfälle gestorben waren und da echt was los war...


    Göthi hat danach Augentropfen bekommen, die ich ihr 4 - 6 mal geben soll, in zwei Tagen solls besser sein. Sie sagte es könnte auch eine wiederkehrende Erkältung sein. Habe heute alles gecheckt, Frau von Göthe ist total munter, und mit dem Auge scheint nix mehr zu sein - soll ich besser nochmal zu meiner Haustierärztin gehen oder denkt ihr, dass es so in Ordnung ist?


    Vielen Dank

  • Nein =) Daran habe ich auch zuerst gedacht. Aber das Auge war tatsächlich etwas geschwollen, also mehr so die Bindehaut und nicht das Auge. Hatte überlegt ob etwas festhing und das dann irgendwie rausgekommen ist und es sich schnell gebessert hat - ist das wahrscheinlich?

  • Kann ja sein, das ein Fremdkörper drin war und dein Meerie es ausgespült hat. Wenns dick bleibt, die Augen tränen oder trüb werden, wenn das Meerie die Augen zukneift oder sie verkrustet sind oder wenn die Bindehaut rot an einigen Stellen hervorquillt würde ich nochmal zum TA gehen. Sonst nicht. Alles Gute

  • Ossäre Choristie (Augenverknöcherung: aber noch nicht schlimm) und Fatty Eyes (das Bindegewebe quillt hervor, häufig vor allem bei übergewichtigen Meeries ausgeprägt.. *hüstel* aber er bewegt sich viel und bekommt nichts anderes als die anderen Wutzen...). Ansonsten laufen einfach hin und wieder seine Augen. Vielleicht wegen Staub.
    Der Fleck auf dem Auge ist ein Fussel. :lol: Er hat kein Problem, nur sieht es halt immer etwas triefig aus. *schulterzuck*

  • Hallo Pardona,


    wo an dem Auge kann ich denn diese Verknöcherung sehen? Fatty Eyes kenne ich, meine leider bereits verstorbene Emmi hatte das auch... Aber die Verknöcherung?! Wo ist das am Auge?


    LG
    Sarah

  • Und wieder pünktlich zum Wochenende tränt das doofe Auge... Die ganze Woche war es besser, eben seh ich die junge Dame sitzen und seh dass das Auge leicht tränt.... Hab die Träne weggewischt und es kommt nichts sofort nach, das Fell rundherum ist auch trocken, die Flüssigkeit ist durchsichtig....


    Soll ich erstmal wieder die Augentropfen von letzter Woche nutzen?=

  • war gerade dann doch bei meiner TÄ, weil die heute glücklicherweise Sprechstunde hat. Göthi hat eine Bindehautentzündung, die jetzt auch aufs andere Auge übergegangen ist. Und dafür hab ich letzte Woche beim Notdienst 50€ gelassen... :evil: