Meerschweinchen Pflege

Wie wird Haarschnitt auch schick?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ich habe 2 Langhaarschweinchen, obwohl ich nicht wirklich Langhaarfan bin. Hat sich so ergeben. Eines ist Sheltie und eines Peruaner. Jetzt hab´ich hier gelesen, dass nichts gegen einen Haarschnitt spricht, d.h. es nicht schlecht fürs Fell ist und die Schweinchen es wahrscheinlich selber Verfilzungen, Kämen, Schwitzen vorziehen würden. Dem Peruaner habe ich mit einer stumpfen Schere die Haare am Hintern abgeschnitten und ich muss sagen, es sieht etwas verschnitten aus. Jetzt hab´ich Bedenken das restliche Schweinchen zu "verschneiden". OK, die Optik würde nur mich stören, aber gibt es Tricks, wie die Frisur auch nach etwas aussieht? Wenn ich das Fell z.B. an der Seite auf gleicher Höhe abschneide wird es doch garantiert total schief....

Wäre für ein paar Tricks wirklich dankbar.

Gruß
    Birgit

• Ein elektrischer Trimmer leistet hier vielen gute Dienste. Ich habe mich an den induviduellen Stufenschnitt meines Tribbelchens gewöhnt, ist ja schließlich nicht um einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Letztendlich wächst es sich immer ein bisschen zurecht und sieht dann wieder natürlich aus, bevor man wieder ran muß. :wink:

• Also Tipps welche Haare lang, kurz kann ich dir auch nicht direkt geben aber versuch es mal, wie Pardona schon gesagt hat, mim eletrischen Trimmer. Ich benutze eine alte Haarschneidemaschine und das Geräusch...naja, das ist eines der kleinsten Übel beim Schneiden. Versuch mal mit einem Kamm zu schneiden, damit bekommt man das Fell relativ gleichlang und gerade. Natürlich nur soweit du auch durchkämmen kannst, lässt sich der Kamm nicht ohne Probleme durch einzelne Fellpartien durchziehen, dann muss das ab und kann nicht ausgekämmt werden, wie beim Menschen, oder so. Ich hab es selbst noch nie probiert, hab das erst im Sommer vor, aber du könntest zB alle Haare auf die selbe Länge bringen. Ich glaube je nach Länge das steht dann lustig ab, aber stell ich mir jetzt nicht schlecht vor. Naja...die Haare am Kopf sind dem natürlich ausgenommen ;)

• Im Winter schneide ich bei meinem Sheltie nur auf Bodenlänge und am Popo kurz. Das geht eigentlich ganz gut mit der Schere. Im Sommer gibt's aber den kompletten Kurzhaarschnitt. Leider habe ich das auch nicht so raus. Sunshine sieht immer ziemlich verschnitten aus... Aber es stört weder sie noch mich! :lol:

• Das Problem hab ich auch immer. Im Sommer gönne ich meinen Perrücken einen Kurzhaarschnitt, bei meiner Texeldame sieht das richtig gut aus. Meine Peruanermaus ist danach ziemlich, nun ja... :D :D Ich habe also auch keinen super Trick^^ Das Fell schneide ich immer von unten nach oben, so geht es eigentlich ganz gut, sieht auch schneller wieder natürlich aus.

• Hallo,
    danke für eure Antworten. Stehe ich mit meinem Problem doch nicht ganz alleine da. Dachte nur bei mir sieht es verschnitten aus. Bin da nervlich etwas vorbelastet. Musste meinen Sohn über 3 Jahre lang selber schneiden, weil er sich geweigert hat, zum Friseur zu gehen. Es sah sowas von bescheiden aus und ich habe es gehasst... Schweinchenfriseur fände ich gar nicht so schlecht. Mit den Peruanerwirbeln könnte ein Fachmann bestimmt etwas anfangen...

Gruß
    Birgit