Allgemeines

Hilfe!!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe heute morgen meine meerschweinchen bekommen.
    Sie haben seitdem nichts gefressen oder getrunken!!!
    Sie haben sich nicht einmal wirklich bewegt.
    Es sind zwei 6-8 Wochenalte Mädchen (Geschwister).
    Ich habe ihnen Tomaten und Heu an den Häuscheneingang gelegt, sie haben auch schn mal gefippt aber sonst gab es bisher keine Reagtion:(
    Allein gelassen hab ich sie auch schon aber als ich wieder heim gekommen bin saßen sie noch genau so da wie vorher:(
    Sogar vorgelesen hab ich ihnen!!!
    Ich bin soooo verzweifelt!
    Bitte helft mir! Schnelll
    LG Claudi

• hallo!
    also schnell kann dir da keiner helfen.
    weißt du, dass meerschweinchen fluchttiere sind?

das heißt, wenn sie neu sind, dann haben sie angst und verstecken sich in ihrem haus.
    wie sind sie denn zu dir gekommen? im auto? jeder transport ist schrecklich stressig für sie.

lass sie erstmal in ruhe, nach einigen tagen gibt sich das.

hast du andere verstecke im käfig außer dem häuschen? wenn sie von versteck zu versteck laufen können, machst du es ihnen etwas leichter.

hab geduld, das wird schon.

lg jeanette

• Ihnen einfach die Zeit lassen ;) Da ja beide die Umgebung gar nicht kennen, werden sie sich in ihren Häusern einfach wohler fühlen als draußen wo es vllt "Angreifer" gibt.
    Einfach gedulden und nicht verzweifeln ;) Du würdest ja auch nicht auf eine offene Fläche gehen wo vllt.. bomben oder so versteckt sein könnten. Genauso wenig wissen die Schweinchen, ob da nicht draußen zehn Raubtiervögel sitzen um sie womöglich zu fressen ^^

Eventuell hilft es ja auch wenn du Heu zum Durchwuseln oder so reinmachst, damit sie sich versteckt bewegen können ^^

Bis sie zahm sind etc. kanns auch laaange dauern vielleicht sogar Jahre, innerhalb von Stunden wird da nichts passieren ^^ Je nach Wesen des Tieres dauert auch die Eingewöhnungszeit halt lange bis sehr lange oder auch kürzer ^^ Sicherlich schleichen sie sich heute nacht raus und mampfen was und du siehst es nicht :P

• Sie müssen sich erst noch eingewöhnen, gib ihnen einfach etwas Zeit, war bei meinen auch so. Ich habe mir immer nur gesagt: "Wenn sie hunger oder durst haben kommen sie schon raus!"
    Das legt sich eigentlich, immerhin sind beide ja noch jung und in einer fremden Umgebung.
    LG

• Gib ihnen gaaaanz viel zeit und Ruhe!!!
    Stell Dir vor, dass du in eine neue Wohnung ziehst und alles ist neu. Neues Futter, neue Gerüche, neue Stimmen, alles anders.
    Da fühlt man bzw. Meerschwin sich erst mal ziemlich ängstlich!

Gib ihnen genug Heu und Frischfutter. Sie holen es sich, wenn keiner im Raum ist.
    Bitte nimm sie NICHT raus. Du kannst nach ein paar Tage versuchen sie mit Futter aus der Hand zu locken. Wenn sie kommen und futtern ist gut, wenn nicht versuch es ein paar Tage später erneut!

Sie brauchen jetzt Zeit und Ruhe!

• Bei meinen beiden war's genau das Selbe. Ich habe mir auch furchtbare Sorgen gemacht.

Am nächsten Tag sah die Welt aber schon ganz anders aus :) vielleicht kennen sie noch keine Tomate, kannst ja ne andere Kleinigkeit dazulegen, vielleicht ein kleines Stückchen Gurke, darauf sind bisher alle meine Meerschweinchen abgefahren.

Bei meinen beiden Kleinen kam aber noch dazu, dass sie vermutlich nie ne Tränke hatten. Die wussten damit nicht umzugehen.
    Aber da würde ich mir an deiner Stelle noch keine Gedanken drüber machen. Wie schon gesagt wurde: sie brauchen Ruhe :)

Achja, als Freunde von mir sich eine Vogelspinne von nem Bekannten abgeholt haben, hat sich die volle drei Tage lang keinen Milimeter weit gerührt. Die beiden haben sich auch furchtbare Sorgen gemacht. Es geht also deutlich schlimmer :D