• Hallöchen Gerda,


    ich würde auch gerne nochmal meine Meinung äußern.
    Zu dem Stall: Warum baust du nicht einfach einen selber? Dabei spart man sich häufig eine ganze Menge Geld und man kann alles nach seinen Wünschen gestalten.
    Das angesprochene Modell finde ich persönlich in Ordnung, empfinde aber den Preis als wahren Horror :wink: . Also würde ich persönlich trotzdem selber bauen.


    Zu dem festen Gehege: Wenn ihr es ordentlich mit Volierendraht (natürlich entsprechende Drahtstärke und Maschenweite) und genügend "starken" Holzbalken von allen Seiten (also auch unterirdisch) sichert, spricht nichts dagegen deinen Schweinchen den Zugang auch nachts zu ermöglichen. Eine andere Möglichkeit wäre auch Terrassenplatten im gesamten Gehege zu verlegen und mit Holzhäckseln einzustreuen. Das wäre auch 100% sicher. Mit einem solchen ständig begehbaren Gehege würde nämlich auch eine ein wenig kleinere Schlafhütte reichen und du müsstest keine Wucherpreise für das Nachtquartier ausgeben. Wenn du dich entscheidest deine Schweinchen auch nachts in das Gehege zu lassen, ist vielleicht hier etwas für dich dabei:
    http://www.kaninchenstall.org/
    Die Qualität ist wirklich gut.
    Viel Glück und Freude am bauen auch weiterhin,
    lg Pie


    (ich hoffe das mit dem Link funzt jetzt auch
    :oops: )

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!
    Bei der Seite hab ich schon mal nachgesehen (siehe Seite 2) und der eine hat mir dann auch recht gut gefallen, aber mir wurde ja dann davon abgeraten.
    Ich wollte ja eigentlich sowieso einen selber bauen. Nur irgendwie weiß ich nicht wie und was ich da alles beachten muss... Also welches Holz, wieviele Füße, wenn überhaupt welche, schräges Dach, gerades Dach, welches Dach, welcher Lack, welche Isolierung, wie mach ich das mit der Luftzirkulation usw. usw.
    Deshalb hab ich mir dann gedacht ich lasse lieber einen bauen von jemandem der das auch kann. Nicht das mir mein eigener dann beim ersten Sturm umkippt... :roll:
    Wegen dem Gehege hatte ich mir gedacht, ist es vlt doch sicherer wenn sie nur tagsüber drinnen wären. Ich glaub ich hätte da nachts einfach viel zu viel Angst, dass da doch irgendwas durchkommt... :?


    Aber trotzdem vielen, vielen Danke für die Antwort und den Link! :D

  • Hallo Gerda,
    entschuldigung wegen dem Link. Ich habe hier nicht alles durchgelesen :oops: .


    Zum Gehege:Ich denke du könntest deine Schweinchen zwar auch nachts ohne Bedenken in einem rundum gesicherten Gehege laufen lassen, aber ich verstehe deine Bedenken sehr gut :wink: .


    Zum Stall:Ich habe zwar noch ein wenig gegoogelt, doch einen guten Stall in der von dir gewünschten Größe habe ich leider nicht gefunden.
    Aber dafür etwas zum Selberbauen. Ist zwar eigentlich für Zwergkaninchen gedacht, aber wenn du einfach etwas mehr in die Länge bauen würdest, geht dieser Stall auch für deine 3:
    http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-37371.html
    Ich weiß nicht ob das etwas für dich ist, aber ich konnte diesen Stall (mithilfe von meinem Vater :roll: ) für meine Zwergkaninchen ziemlich einfach nachbauen und bin immernoch sehr zufrieden.
    lg Pie

  • Hallo!


    Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe... :oops:
    Also erstmal musst du dich doch nicht für den Link entschuldigen!
    Macht doch nix! :wink: :)


    Wegen dem selber bauen... ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde(bzw. mein Vater). So wirklich handwerklich begabt ist in unsere Familie nämlich leider keiner...


    Ich werd ihm den Link bei Gelegenheit aber auf jeden Fall zeigen, vlt geht ja doch! :D


    Auf jeden Fall nochmal danke für die Antwort und ich hoffe auf weitere! ^^


    LIebe Grüße!

  • Hallo!


    Leider ist aus dem Stall noch immer nichts geworden. :(
    So, jetzt hab ich wieder einen neuen Plan, meinem Papa hab ich den auch schon gezeigt und wenn alles gut geht, fangen wir diese Woche noch an zu bauen. :)


    So hab ich mir das vorgestellt:
    http://www.abload.de/image.php?img=auenstall_neubt1z.png


    massives Fichtenholz, mindestens 15mm dick
    am Boden Teichfolie
    Außen normaler Lack, innen Distelöl oder Sabberlack
    Deckel, Belüftungslöcher und Spitzgiebel zum Regenschutz (siehe Stall von maxi_luna)
    Höhe, ca. 60cm
    soll auf 5-10cm hohen Füßen stehen.


    Ich hätte da noch ein paar Fragen:
    1.) Wie hoch soll ich die "Trennwände" der Boxen machen? Bis ganz rauf oder niedriger?
    2.) Brauch ich fürs Dach zusätzlich noch irgendwas so als Regenschutz oder so? Also Dachpappe oder sowas?
    3.) ist die Höhe ok?
    4.) Wieviele Füße bräuchte das Ding und wie dick sollten die sein?
    5.) Das wäre noch ein extra-Wunsch. Ich würde gerne so ausklappbare Räder unten dran machen. Meint ihr das geht?
    6.) Wie findet ihr die Maße für meine 3 Böckchen? Und die Maße der Boxen? Was haltet ihr allegemein von dem Stall?


    Also wie auf einer der vorherigen Seiten schon geschrieben:
    Der Stall wäre für die "Sommer-Außenhaltung" und die Schweine hätten tagsüber freien Zugang zum Gehege und würden nachts dann in den Stall gesperrt werden. (von ca. 21Uhr bis 6Uhr)


    Würde mich freuen, wenn jemand was antwortet. :wink:

  • ich finde den Stall super! Groß genug, um nachts dort zu bleiben.


    Ich würde nur noch in Box 1 und 2 einen Durchgang machen, so dass jede Box zwei Ausgänge hat.


    Ich würde über die Boxen ein Brett legen, so dass diese ca. 25 cm hoch sind. Die Schweine fühlen sich dann geborgener, als wenn die ebenfalls 60 cm hoch sind. Außerdem hätten die Schweine so noch eine zusätzliche Etage. Und die Schweine können wählen, ob sie kuschelig in einer niedrigen Box sitzen oder im großzügigen "Aufenthalstsraum" :wink: sein möchten. Man könnte auf diese Etage auch den Wassernapf oder die Heuraufe stellen, dann saut der Boden nicht so voll...


    Wir haben ja innen mit Distelöl gestrichen, kann ich aber nicht empfehlen, es schimmelt teils dort wo Schweinepipi hinkommt :? Nimm lieber Sabberlack.


    Ja, Du brauchst Regenschutz sonst weicht das Holz irgendwann auf und wölbt sich. Die meisten nehmen wohl Dachpappe/Teerpappe.


    Und Du solltest die Hütte nicht einfach so auf nackte Erde stellen. Wir haben in Hüttengröße gepflastert. Beine haben wir keine dran sondern Links und rechts über die Länge Holzlatten, so dass ein Luftraum zwischen Hütte und Pflaster besteht.


    Aussen haben wir die Hütte mit Leinöl bestrichen.


    Bin schon gespannt auf Fotos wenn der Stall fertig ist! :D

Ähnliche Themen wie EB für Sommeraußenhaltung - Neues auf S.4