• Ja also es ist ein etagengehege mit insgesammt 4 bis 5 qm da es ein etagengehege ist habe wir es so konstuiert das man die etagen trennen kann also wenn die böcke streiten und es nicht mehr geht kann ich 2 gehegedraus machen ich habe auch nicht vor noch weiter meine schweinchen schwanger werden zu lassen die erste schwngerschaft war auch ungewollt da hatte man uns erzählt es sei n weibchen und es war doch n männchen aber da wrs schon zu spät habe die geschlechter gerade erstmal getrennt bis alle kastriert sind ;) babys die noch kommen ist höchwarscheinlich nur eines maximal 2 die in 4 tagen stichtag ist und sie nicht übermäßig dick ist drin ist aber auf jedenfall was ^^ ich glaube die todgeburt kommt daher das sie zu alt war um babys zu kriegen sie ist bereit 1,5 jahre alt und hatte vor der todgeburt noch keine sie hat statdessen ein kleines von einer anderen adoptiert und sich drum gekümmert
    das neue schweinchen einmal konnte ich mich nicht zurückhalten schweinchebesitzer kennen das vielleicht wenn man im zooladen ist und zufälli die schweinchen dort anguckt würde man alles dafür geben das eine noch zu kaufen jetzt ist aba wirklich schluss haben auch meine eltern gesagt zum anderen habe ich de noch gekauft da ich nicht weiß was für geschlechter bei der schwangeren drin sind und wenn da nun 2 männchen drin sind wären die männchen in der überzahl und das würde das klima in der gruppe ziemlich anspannen und stress geben weils zu wenig weibchen für duie männchen sind die böcke sind alle schon in der "hochpupertät" das größte männchen ist zwar n bisschen genervt wenn die kleinen "seine frauen" angraben aber streiten tun die sich nicht so wirklich naja jetzt sind die geshlechter eh getrennt bis die kleinen kastriert und "ungefährlich" sind

  • Hallo,


    wollte mich auch mal einklinken :) und mich der Mehrheit anschließen,meine erste Frage war natürlich auch,als ich zu erst gelesen habe dass du noch ein Weibchen dazu gekauft hast,obwohl du schon eine Schwangere Meeriedame bei dir sitzen hast,und du ja nicht weißt,was für Babys geboren werden,männlich oder weiblich,warum du das gemacht hast?ich habe dann weiter gelesen,es dann nur halb verstehen können,dann hätte ich mir auch keins aus der Zoohandlung gekauft,ich weiß es ist schwer daran vorbei zu gehen jnd die armen tiere in schlechter unterbringung zu sehen,ich hätte dann ehr eins aus einer Notstation genommen,ich hätte auch erstmal meine ganzen Böcke kastrieren lassen,katrationsfrisst absitzen lassen,und dann erst weibchen mit rein gesetzt,weil du ja wie hier schon gesagt wurde,nicht weißt ob Erbkrankheiten vorliegen,von denen du noch nichts weißt,ich habe ein OD(osteodystrophie) krankes Meerschweinchen und glaub mir das ist nicht schön,ich habe meine Tiere auch aus der Zoohandlung,weil ich ihnen unbedingt helfen wollte,aber leider stammen die Tiere auch entweder aus einer Hobbyzucht oder aus der Kinderzimmerzucht,wo man ein satinschweinchen hatte oder ein schweinchen was die gene in sich hatte,was es dann an meinen Max weiter vererbt wurde,weil der jenige keine ahnung hatte,ich kann meinem Tier noch einigermaßen mit Schmerzmitteln helfen,aber wenn die nicht mehr ausreichen,muss ich ihn erlösen


    bitte bitte sieh es nicht als vorwurf an,ich bin halt manchmal etwas verärgert,wenn ich lese dass menschen ihre tiere leichtsinnig zusammen setzen,auch wenn die tiere kastriert sind,solange die frisst nicht abgesässen ist, bis die tiere nicht mehr uzeugungsfähig sind,hätte ich bock und weibchen nicht zusammen gesetzt.
    es soll jetzt kein vorwurf an dich sein,nur wir müssen alle die augen etwas offen halten,nicht wild rum züchten(da gegen hast du ja jetzt was getan)damit kein Tier mehr an OD erkranken muss,leid und schmerzen für tier und halter erspart bleiben.


    auseinander gestzt hattest du sie ja jetzt :) viel spaß mit deinen Wutzen,gib gut acht auf sie,ich hoffe mein Max bleibt noch ein wenig bei mir :(


    lieben Gruß
    Janine

  • Leider ist dein Text sehr schwer zu lesen, richtige sätze würden helfen :wink:


    Hört sich an das die kleinen Jungs doch schon älter als 3 Wochen beziehungsweise schwerer als 250g sind, also auf jeden fall raus nehmen.


    Die Notfallstation wo ich 2 meiner wutzen herhabe, hat im November 20+ schweinchen aufgenomen aus einerunkontrollierten Haltung, da die Babyjungs/Vater/Väter nicht rechtzeitig entfernt wurden, Schwester, Mutter, Vater, Bruder alles kreuz und quer, die hälfte kam tot zur welt....


    Bitte überleg dir was du tust, nicht das so was passieren könnte!
    Hoffe auf jedenfall das keine deiner anderen weiber ausversehen Schwanger geworden ist.

  • Nun ich werde auch dafür sorgen das keiner mehr schwanger wird das hatte ich beschlossen nachdem die ersten babys zur wlt gekommen sind das es auf keine fall eine unkonntolierte hobbyzucht wird bei der man den überblick verliert da ich selber gegen massenzucht bin jetzt noch die babys von der einen dann ist schluss und werde dafür sorgen das auch keiner ausversehenbabys mehr kommen (planen tue ich es natürlich auch nicht) habe auch beschlossen keine meerschweinchen mehr in zoohandlungen anzugucken bevor ich wieder schwah werde sondern stur dran vorbeizugehen (wird schwer da sie direkt am eingang sind haben die bestimmt mit absicht gemacht) leider trifft der spruch der mensch muss fehler machen um zu lernen genau auf mich zu wie ich festgestellt habe aber allgemein finde ich ist set ich meerschweinchen habe meine haltung besser geworden und habe viel dazugelernt ;) wie z.b. viel platz und auslauf den käfig so gut wie möglich der natür anpassen mit der zucht aufpassen das es nicht eskaliert (höre sowieso damit auf aber so allgemein) etc.

  • ja das ist eine gute entscheidung,ich weiß das es schwer fällt,wenn man in solchen zoohandlungen rein geht,eigentlich sollen die auch nicht direkt am eingang stehen,so dass jeder dran vorbei muss,die tiere haben viel zu viel stress,sie sollten eigentlich an einer stelle stehen,wo es nicht so unruhig ist,wo sie mehr ruhe haben,dass einzige was du tun kannst ist,wenn dir was auffällt in dem Zooladen(z.B.zu kleine Ställe zu viele Tiere drin,tiere haben kahle stellen,sehen allgemein krank aus,schlechte haltungsbedingungen)dann kannst du das vet.amt einschalten und informieren,dass sie dort umgehend hin fahren,kannst du auch anonym machen,dann nehmen die den laden unter die lupe.


    ich würde auch immer am liebsten jedes tier retten was ich sehe.
    lg
    Janine