• Also ich hatte bis heute mittag 7 schweinchen (in allen größen) 4 weibchen und 3 männchen. da ein weibchen schwanger ist (mit warscheinlich einem maximal 2 babys) und die weibchen in der überzahl bleiben sollen hab ich mir heute n neues weibchen zugelegt sie ist ängslich (verständlich)meine schweinchen dürfen immer nach der schule bis abends in meinem zimmer rummlaufen und dann nach ner stunde oder so im käfig nochmal im wohnzimmer bis wir ins bett gehen heute war die neue nur im käfig da ich dachte wird sonst zu viel stress heute abend solln die weibchen mit der neuen im käfig bleiben und nur die männchen ins wohnzimmer was glaubt ihr ab wann kann ich die neue mit im zimmer und wohnzimmer rumlaufen lassen ohne das es ihr zu viel wird?


    lg ^^

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    normalerweise vergessellschaftet man die Tiere auf neutalem Boden. Reinigt den Käfig und setzt sie dann zusammen rein. Wie lange hängt vom Verhalten der Gruppe ab.


    Wie hälst du deine Schweinis? Wie groß ist der Käfig, wie die Gruppengestaltung, alle zusammen oder wie?


    Danke für deine Antworten

  • ja sie leben alle zusammen


    den fehler ein schweinchen ohne vorbereitung reinzusetzen habe ich schon einmal gemacht und mache ich bestimmt nicht nochmal :( ich habe sie auf dem schoß gehabt und mit jedem andern schweinchen ne zeit lang einfach nur rumgesessen und beobachtet dann sie in den käfig mit dem liebsten schweinchen und dann stückweise nach einiger zeit immer eines mehr bisher gabs nur einmal mecker weil sie in dem lieblingsaus den alphaschweinchen saß aber ansonsten gabs keinen stress normaler weise weigern sich meine schweinchen mit einem anderen das aus zu teilen aber sie hat schon mit meinem nettesten schweinchen im haus gelegen natürlich weiß ich noch weiter beobachten aber bisher siehts gut aus ^^ der käfig hat zwischen 4 und 5 qm

  • Finde das mit auf den Schoss nehmen nicht so gut. Meerschweinchen mögen es nicht angefasst zu werden und so können sie sich nicht kennenlernen.


    Was heißt vier bis fünf qm? Hast du Außenhaltung? Vielleicht magst du mal ein Bild reinstellen.


    Was ich auch nicht verstehe, ist warum du ein neues Mädel holst, wo doch ein Wuzzi schwanger ist? Züchtest du ? Ich weiß Fragen über Fragen aber um so mehr Tipps kann man dir geben. Vielen Dank

  • Ich kann mir deine Haltung auchnur sehr schwer vorstellen. Du hast jetzt also 5 Weibchen und 3 Männchen? Davon ist dann noch ein Weibchen trächtig. Sind die Männchen kastriert? Und hast du eine Großgruppe die in einem Käfig lebt???
    So große Käfige gibt es doch gar nicht! Oder hast du mehrere Gruppen?


    Und dann dürfen deine Meeris ein paar Stunden in deinem Zimmer laufen, dann kommen sie wieder in ihren Käfig und später werden sie dann nochmal ins Wohnzimmer getragen um da noch ein paar Stunden laufen zu können???
    Habt ihr im Wohnzimmer ein Gehege oder dürfen sie da frei rumlaufen?


    Ich würde deinen Neuankömmling erstmal in Ruhe ankommen lassen, vielleicht wäre es am Besten die Meeris erstmal nicht mehr im Wohnzimmer laufen zu lassen, damit die Neuel dein Zimmer kennenlernen kann und ihre neuen Mitbewohner.


    Die VG auf dem Schoß ist natürlich nicht wirklich gut... da haben die Schweinchen Angst und Stress! Sehr schlechte Voraussetzungen für eine VG. Besser wäre gewesen ein neutrales Gehege aufzubauen, das neue Meeri reinzusetzen und die anderen dann auch, viele Versteckmöglichkeiten und Futter zum Ablenken.

  • Der Käfig ist selbstgebaut und 2 stöckig und ist ca 1,? x 2 meter groß sie leben alle zusammen in diesem käfig und wenn ich aus der schule komme mache ich den auf dann können sie rein und raus wie sie wollen (wenn sie rein SOLLEN brauche ich nur ein bisschen obst zu schneiden und sie hüpfen freiwillig rein ^^) ein männchen ist kastriert die anderen beiden werden in 2 wochen kastriert da sie noch zu jung sind und die hoden noch nicht weit genug sind abends werden sie ins wohnzimmer getragen sowohl im zimmer als auch im wohnzimmer dürfen sie frei rumlaufen (ach ja vergessen innenhaltung) na gut das mit dem schoß und dem stress für das neue sehe ich ein aber meine haben da keinen stress die schlafen da auch öffter mal ein die kennen das nicht anders xD) das mit dem neuen dazu war einfach weil ich mich sofort in es verliebt hatte und es war ein weibchen ich wollte unbedingt die weibchen anzahl möglichst groß halten das die männchen bloß nicht in der überzahl oder ansatzweise so viele sind damit sie sich nicht um die weibchen kloppen :(

  • Ach so. Dann sind deine Maßangaben aber in der ersten AW falsch,denn wenn ich 0,80 x 0,40 nehme komme ich auf 0,32 qm. Egal.


    Wie alt sind denn deine Böckchen, die müssen ja noch Babys sein oder? Wie groß willst du denn deine Gruppe insgesamt haben?


    Fragen über Fragen, sorry bin immer so neugierig. :D

  • Zitat von Aellin

    pferdefan, du weißt schon, dass böckchen schon ab einem gewicht von 250g decken können???


    edit: tina ich glaube du verwechselst pferdefan mit napfbrei (mit den beiden zickigen mädels)


    :oops: Entschuldigung vielmals.

  • Mit den maßen muss man bedenken das es 2 stöckig ist also je stock 1,? x 2 meter die kleinen böcke sind am 10.12.2010 geboren also 64 Tage alt aber die TA sagt das er die noch nicht kastrieren kann da die hoden noch nicht weit genug sind ich habe gelesen die fruchtbarkeitszeit kann bei böcken bei alles von 3 bis 10 wochen anfangen aber wenn die hoden nicht so weit sind kann er es ja noch nicht machen mit der gruppe sobald die schwangere geworfem hat ist schluss wird schwer sein sich zu beherschen im zooladen aber sonst haben die zu wenig platz :(ich hoffe das die babys der schwangeren überhaupt leben denn sie hatte schon eine todgeburt :( war auch nicht geplant das sie wieder schwanger wird hab wohl das männchen nach der geburt zu spät rausgenommen :( wuste nur nich wann die kommen und er war noch einge wochen fruchtbar (weil die nach der kastration ja noch fruchtbar sind) und wollte ihn nicht so lange in einzelhaft lassen da durfte er unter meiner aufsicht zu den anderen eigendlich war er in dieser zeit nicht drauf aber muss ja doch irgendwie :S

  • Ich würde nicht darauf vertrauen, dass die Böckchen noch nicht decken können. Ab 250 g können sie. Auch wenn die Hoden noch nicht runter gewandert sind, können sie Samen produzieren.


    Also ich finde 2 qm für sieben Wuzzen viel zu klein, zumal da ja noch Babys kommen und wenn sie zwei oder gar vier Bagys bekommt?


    Ich halte ehrlich gesagt, nichts davon das sich die Tiere unkontrolliert vermehren können und du siehst ja es passiert trotz deiner Aufsicht.


    Zudem weißt du nichts über die Anlage der Tiere, d. h. du weißt nichts über die Abstammung, Erbkrankheiten usw... Deshalb ist eine Vermehrung unverantwortlich. Du hast es ja an den Totgeburten erlebt.

  • ich glaube, pferdefan hat 4 m²...hat sie nicht von einem Etagengehege gesprochen?


    Die VG wurde jedenfals nicht so ganz richtig angepackt, auch das Motiv, sich noch ein Schweinchen zu holen kann ich nicht ganz verstehen...wenn Nacheuchs ansteht, kommen doch sowieso welche dazu ??


    und die unkastrierten Böckchen auf jedenfall weg von den Weibchen, die sind schneller fähig, als man denkt....

  • ich sehe da noch ein anderes problem...


    wenn die kleinen böckchen groß werden und in die rappelphase kommen, kann es passieren, dass sich die böcke gegenseitig bekämpfen. was machst du dann? hast du einen plan b, falls es streit gibt?



    bitte nimm die böcke raus und setze sie mit dem kastraten extra. ansonsten hast du bald wieder babies...