Meerschweinchen Verhalten

Faule Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Eigendlich sind sie zoemlch munter und bewegungsfreudig nur wenns ans fressen geht angefangen hat es mit meinem einen weibchen weil sie schwanger ist (denke ich) und der bau so schwer hat sie sich beim fressen immer hingelegt das futter ist oben aufgehängt und ideal um sich das beste oben rauszusuchen doch sie legt sich lieber darumnter und frisst von unter nun aben alle anderen angefangen ihr das nachzumachen sie liegen platt vorm essen und mümmeln das heu ist das normal? bevor sie angefangen hat das zu machen habe ich das vorher nch nie bei einem schweinchen gesehen und wir hatten vorher schon einige :s

  • Ich bin nicht sicher ob ich das verstanden habe, es wäre wirklich schön wenn du Satzzeichen verwenden würdest und auf die Rechtschreibung achten könntest.
    Dein Schwein legt sich hin beim Fressen, da es trächtig ist und nun legen sich alle anderen auch hin? Nun, das einzige was bedenklich ist, ist dass das Schweinchen trächtig ist, nicht das es sich hinlegt, meine legen sich auch gemütlich ins Heu und mümmeln...
    Ist es geplanter Nachwuchs? Hast du dich deswegen informiert?

  • Nein die Schwangerschaft war nicht geplant. Sie war vorher bereits gleichzeitig mit einer anderen Schweinchendame schwanger (auch ungewollt), da wir ein Schweinchen dazugekauft haben und uns erzählt wurde es sei n Mädchen. War aber doch n Junge. Doch es war schon zu spät. Die beiden wurden Schwanger, das Männchen kastriert, die Babys wurden geboren, das Männchen hat seine "noch zeugungsfähig Haft" abgesessen. Die kleinen Jungs sind noch nicht so weit (Der TA meinte die Hoden sind noch nicht weitgenug) und der Kastrat kann nicht. Daher habe ich keine Ahnung wer der Vater ist :s.

  • Die Kleinen sind eigendlich schon etwas schwerer. Habe sie lange nicht gewogen, müssten fast bei 400g sein. Hier steht ja immer ab 250g, aber unser TA meinte und steht auch in einem Buch von einer Freundin meiner Mum, dass die Zeugungsfähigkeit bei Männchen zwischen 3 und 10 Wochen anfängt und der TA meinte auch, dass sie es nich nicht sind :s. Das Geschlecht der Kleinen ist definitivgeklärt. Ich habe geguckt der TA hat geguckt und ihr Verhalten bestätigt es. Es sind momentan 8 Schweinchen. 4 davon sind die Kleinen. Eine habe ich vor ein paar Tagen dazugekauft da ist das Geschlecht auch sicher, da die Männchen alle Feuer und Flamme waren und nicht mehr mit dem Brummen aufgehört haben. Dann der Kastrat. Und die 2 Mädels die Schwanger waren (eine wieder ist).

  • Dann ist natürlich einer der Junböcke der Vater. Sofort trennen und mit dem Vater eventuell zusammensetzen, Kastrieren lassen und vier Wochen Kastrationsquarantäne abwarten bevor eins der Männchen wieder zu den Weibchen kommt. Vielleicht hast du Glück und kannst die Jungböckchen zusammenhalten, obwohl sie schon gedeckt haben :? Ihr scheint ja irre viel Platz zu haben, wenn du jetzt noch ein Weibchen dazu hast, ist das mit Pech auch schon trächtig....

  • Bisher saßen alle zusammen in einer WG und das einzige war das der vater böse gucken wenn die kleinen anfangen "seine frauen" zu bebrummen aber ansonsten streiten die sich nicht um die mädels nur ums futter xD hab die geschlechter erstmal getrennt leider ist der kastrationstermin erst mittwoch in einer woche :( aber der käfig ist groß allerdings ist jetzt auch schluss sonst wird er doch zu klein :( aber haste ne idee wie ich herrausfinde wer der vater ist von den ungeborenen?? ich glaube das geht nicht oder? alle männchen hier sind verwant also einer ist der vater der anderen beiden männchen :( Der TA meinte alle zusammenzuhalten (also 3 männchen und die ganzen weiber) würde klappen und momentan gibs auch keine übermäßigen streits allerdings hatten wir mal freienpflege von einer gruppe da haben sich 2 männhen immer um das beste mädel gestritten

  • Euer TA meint offenbar so einiges wenn der Tag lang ist...
    Ein Vaterschaftstest wäre nicht nur unnötig und ein bischen übertrieben, sondern bei den Verwandschaftsverhältnnissen auch sinnlos (ich glaube aber auch nicht das es Laborde gibt die Meerschweinchen-Vaterschaftstests machen :wink: )
    Mikt 400g sind die beiden relativ sicher zeugungsfähig. Wenn sie kastriert sind müssen sie 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben, solange können sie noch Nachwuchs zeugen.
    Man kann die Böckchen solange zusammen halten, wenn sie sich verstehen. Der Vater kann den Kleinen dann auch Sozialverhalten beibringen. Wenn die Böckchen älter sind und keinen Babyschutz mehr haben wird der Alt-Bock es nicht mehr dulden wenn sie seinen Frauen zu nahe kommen, es sei denn du hast mindestens 4 Weibchen pro Bock. Du könntest die beiden Jungböcke vielleicht zusammenhalten (auf mindestens 2m²) und den Altbock mit den Damen. Leider wird ja vermutlich noch mehr Nachwuchs kommen... :?

  • Naja mal sehen wie sich das mit den Böcken weiter entwickelt jetzt sind die geschlechter halt getrennt die kleinen werden dann kastriert die zeit abgesessen dann werde ich versuchen die gruppe zusammen zu halten wenns niocht klappt kann die ge stöcker wieder trennen und 2 gruppen draus machen ;) Mit dem vater herausfinden wäre nur interessant gewesen wer es ist ;)

Ähnliche Themen wie Faule Schweinchen?