Meerschweinchen Verhalten

Bewegung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Meine beiden Böckchen haben ein großes Problem! Sie wollen sich nicht bewegen!
    Sie laufen ab und zu mal im Käfig rum, aber wirklich rennen tun sie schon lange nicht mehr! Habe einen zweistöckigen Käfig, 1m lang und 50 cm breit, hoch ist er ca 1,50m!
    Die 2. Etage wird von ihnen ständig benutzt, aber dass man einen von ihnen mal unten sieht ist überaus selten. Hauptsächlich sitzen oderliegen sie den ganzen Tag auf ihren Häuschen und begucken sich die Welt außerhalb ihres Gehehges...
    Was kann das sein? Dachte Meeris sind so bewegungsfreudig?


    LG
    Melli

  • Das Problem dürfte sein, dass sie keine Rennstrecke haben....wenn sie einen Doppelstock-Käfig haben, mögen sie rein rechnerisch genügend Platz haben...aber so wirklich rennen kann man auf einem Meter Länge nun mal nicht...


    Haben sie Auslauf?


    Gibt aber auch faule Schweinchen...mein Bock liegt auch während des Auslaufs die meiste Zeit faul herum...^^

  • @ Destiny


    Sie haben im Sommer draußen einen Auslauf, der ist etwa 2,5m lang und 1,50 breit, aber da verstecken sie sich ja auch nur in den Häuschen und bewegen sich keinen cm! :-(
    Für den Winter weiß ich einfach nicht was ich da machen soll weil in menem ganzen Zimmer Teppichboden liegt und ich sie da nicht drasuf laufen lassen will wegen dem uriniren...
    Und in einem anderen Zimmer darf ich sie nicht haben... meine Eltern habn die Meeris nur widerwillig akzeptiert... Mittlerweile haben sie sie ins Herz geschlossen... aber da meine Stiefmutter etwas pingelig ist dürfen sie nicht ins restliche Haus...
    Vielleicht kannst du mir da ja auch ein paar tipps geben...
    LG
    Melli

  • Du kannst ihnen ja einen Auslauf bauen. Es gibt Gehege zum zusammensetzen und Metall. Ich selbst baue immer selbst einen Auslauf aus LACK-Regalen vom Schweden, die ich hier noch rumstehen habe. ich lege dann Plastikmülltüten auf dem Boden, darüber ein Handtuch und darüber nochmal eine Fleecedecke oder einen alten Bettbezug. Da dann Häuschen, Heu und was zu trinken rein, ggf. auch FriFu und los gehts :)

  • Mein Problem ist dass meine Meerschweinchen immer alles was auf dem boden liegt auskundschaften und dann immer versuchen zu gucken was ist ganz unten! Hatte früher in meinem Käfig unter dem Streu Zeitung liegen, aber die haben sie ausgebuddelt und angefressen, seitdem hab ich die Zeitung raus gelassen.
    Habe jetzt angst dass sie vielleicht die Mülltüten ausgraben und die anfressen, weil die beiden knabbern wirklich alles an dass sie erwischen können. Schon der Heusack neben dem Gehege ist sehr willkommen wenn mal eine Ecke der verpackung im käfig erreichbar ist...
    Womit machst du denn die Außenwände deines Auslaufs?
    LG
    Melli

  • das geht aber nicht, wenn du das Handtuch und die Decke komplett darüberlegst und darauf das Gitter-Gehege stellst ;)


    Die Aussenwände sind die Lack-regale. Das sind gerade 1,10 lange Regale vom Schweden mit den vier blauen, großen Buchstaben ;)

  • :D


    Das hört sich echt gut an! Aber knabbern die die Regale nicht an? Mache mir da so meine gedanken wegen der Beschichtung der Bretter....
    Weil wie gesagt, meine können echt ihre Beißerchen von nichts lassen!^^

  • Also ich hatte jetzt schon viele Schweinchen in dieser Art Auslauf und sie kommen einfach nicht dran um da zu knabbern ^^
    Es ist ja nicht da, keine Kanten und Ecken, die sie erreichen könnten.
    Die Regale standen noch bei mir herum, deswegen hab ich sie genommen, aber schau mal bei Zooplus, das gibt es bunte Gehege der Artikelname ist:
    Joy Freigehege 8-Eck für Kleinnager
    such mal danach, das nimmt nicht ganz so viel Platz weg in der Aufbewahrung wie die Regale ;)

Ähnliche Themen wie Bewegung