Meerschweinchen + käfigwand= ?????

• hey leute!
    meine meerschweinchen, haben manchmal ticks, und laufen
    im käfig runtherum. manchmal knallen sie dann mit der
    nase gegen die käfigwand.
    muss ich sie davon abhalten so herum zurennen?
    oder ist das normal?
    kann dabei irgendwas schlimmes passieren???

danke für eure antworten

ichigo

• Klingt wie das Verhalten was sie auch beim poppkornen machen. Mein eines Schwein dreht z.B. auch völlig am Rad wenn es frisches Heu bekommt. Es springt dann unkontrolliert herum und rennt im Kreis. Manchmal fliegt dabei auch die Rampe zur Etage davon.

• Nun ja, das machen meine auch. Sie haben halt schon einen großen Bewegungsdrang. Manchmal laufen meine dann wo vor. Bis jetzt ist nix passiert.
    Abhalten kannst Du sie da nicht. Wär ja auch gemein, sie in ihrer Lebensfreude zu stoppen :D

...schweinelos...

In ewiger Erinnerung Felicitas - wir vermissen dich!
    Freddi, Püppi, Bella, Günni, Paulinchen, Rosine, Lenchen und Lucia für immer in meinem Herzen, ich liebe euch!

• eventuell kannst du ihnen mehr platz bieten? ich weiß ja nicht, wie du sie hältst, aber mit mehr ülatz kommen sie vielleicht nicht mehr so schnell an die wand?

sonst klingt es auch für mich normal =)

• platz kann ich ihnen nicht geben.
    wohne mit meiner familie in einer mini wohnung,
    wo ich den käfig in meinem zimmer unter dem hochbett untergestellt habe...
    auslauf haben sie (draußen) aber fast jeden tag.
    und in meinem zimmer ca. alle vier tage (weil da nicht immer aufgeräumt ist :wink: ).
    alsooo keine ahnung.

• Na ja, es ist schon so, dass die Schweinchen generell viel Platz benötigen.

Wenn der Käfig sehr klein ist, ist die Gefahr schon gegeben, dass sie sich in ihrem Bewegungsdrang weh tun könnten.

Wie groß ist denn der Käfig?

Viele Grüße von Yvonne mit
    Watte, Caramel, Anna, Leni, Cloud und Benz

• Das sind 0,78 qm. Und du hast 2 Schweinchen, richtig?

Tja, vielleicht könntest du eine Art Dauerauslauf dranmachen. Ich kann deine Angst schon verstehen, da ist nicht mehr viel Platz zum Toben ... wir kennen ja unsere Schweinchen :wink:

• Wenn sie nicht täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen, ist er leider doch zu klein :(

Wie groß ist denn Dein Zimmer? Kannst Du nicht noch ein bissl Platz an die Wutzen abtreten und einen Dauerauslauf dranbasteln?

...schweinelos...

In ewiger Erinnerung Felicitas - wir vermissen dich!
    Freddi, Püppi, Bella, Günni, Paulinchen, Rosine, Lenchen und Lucia für immer in meinem Herzen, ich liebe euch!

• jeden tag kriegen die keinen auslauf im ZIMMER. aber sehr sehr oft draußen. momentan ist aber nicht so tolles wetter :(
    gerade sind sie in meinem zimmer.
    keine ahnung wie groß es ist.
    also menschen mäßig gesehen passen (wenn alle stehen)t ca. um die 10-15 gequetschte leuten rein.

• Das ganze Zimmer ist natürlich groß genug :lol:

Aber du könntest ein Stückchen einzäunen. Das ist einfacher und du mußt nicht immer aufpassen.