Meerschweinchen Vergesellschaftung

streit oder vorübergehende einzelhaltung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich steh vor einem großen Problem und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe eine 2er und eine 3er Böckengruppe. Meine 2 Gruppe versteht sich super, die beiden sind so harmonisch dass sie sogar ohne probleme aus einem kleinen Napf fressen können.
    Aber bei meiner 3 Gruppe gibt es Problme, zwei sind Geschwister die ich zu einem 6 Monate älteren Böckchen gesetzt habe. Weil das ältere Böckchen sein vorherigen Mitbewohner total zerbissen hat. Trennung war die einzige Möglichkeit. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und seither gabs ab und an mal Verfolgung und Streit aber ich dachte es wäre die Rappelphase und es würde vorbei gehen.
    Heute habe ich festgestellt das das ältere Böckchen nicht mehr fressen konnte. War dann gleich beim Tierarzt und ihm sind die Oberen Schneidezähne rausgebrochen. Wie das passiert ist weiß ich nicht aber gestern haben sie sich extrem gestritten. Und nun weiß ich nicht mehr weiter, wass soll ich tun? Ich habe drei Etagen und auch 3m² platz aber das Kranke Böckchen wird verfolgt, ich denke auch dass der Jüngere jetzt versuch der Chef zu werden. Also meiner Einschätzung nach kann mein älteres Böckchen sich einfach nicht unterordnen weil er bisher in allen zusammensetzungen meiner Böckchen ärger gemacht hat.
    Meine überlegung war jetzt ihn zu kastrieren und dann mit einem Weibchen zusammen zu setzen aber geht das in einem Raum? Ich habe Angst das meine anderen Männchen sich dann auch nicht mehr verstehen. Und er müsste ja sicher erstmal allein sein bis ich ein weibchen dazu setzen könnte.
    Was soll ich tun? Ihn weiter mit den beiden Böckchen zusammen lassen? Oder jetzt trennen? Ich habe mich auch schon umgehört aber keiner würde mein Böckchen (wenn es kastriert würde) mit einem Weibchen haben wollen wenn es nicht klappt das Päärchen mit meinen Böckchen in einem Zimmer zu halten...
    Was könnt ihr mir raten?

  • Ich habe ihn grade aus der Gruppe genommen, die beiden andern haben ihm keine ruhige Minute mehr gelassen.


    Jetzt bin ich wahrscheinlich dazu "gezwungen" ihn erstmal allein zu lassen, wie lange kann man Meeris allein lassen? Und könnte ich ihn schon bald kastrieren lassen obwohl er die Zahnprobleme hat?


    Wenn ich wirklich ein Weibchen zu ihm setzte sollte es beser ein junges sein oder ist das egal?

  • :D Hallo, naja eine 3er Böckchengruppe ist immer etwas heikel, besser ist eine gerade Gruppenmitgliederanzahl.
    Ihn kastrieren zu lassen ist eine gute Möglichkeit und nach 6 Wochen Kastrationsfrist kannst du ihm ein Weibchen dazu holen.
    Ich würde dir da zu einem min. 1/2 Jahr alten Weibchen raten, die eventuell schon in einer Gruppe aufgewachsen ist und sich unterordnen kann, kein Baby und keine dominante Zicke.
    Was die Zähne anbetrifft, fragst du am besten deinen TA, aber eine Kastration hat nicht mit den Zähnen zu tun.
    Allerdings würde ich ihm so wie so Möhrchen und Co grob reiben, bis seine Beisserchen nachgewachsen sind.
    Die 2. Möglichkeit ist, ihm einen jungen Kastraten, oder Frühkastraten dazu zu holen, der eventuell auch schon in einer Böckchengruppe gelebt hat und sich unterordnet. Aber er sollte noch nicht mit Weibchen zusammen gewesen sein, außer am Anfang mit seiner Mama. :wink:
    Beide, passendes Weibchen oder Kastrat findest du in einer Notstation in deiner Nähe. Dort kennen sie die Tiere auch sehr gut und können dich beraten. LG Simone

  • Ich finde den Plan mit der Kastra auch gut und ihn dann mit einem oder zwei Weibchen zusammen zubringen. Unter Umständen wären zwei Weibchen viellecht besser. Dann würden sich die Aggressionen des dominanten Kastraten vielleicht ausgeliechend auf zwei Schweine verteilen. Aber vielleicht ändert er sein Verhalten ja auch ein wenig. Und die meisten Weibchen ornden sich den Kastraten ja auch unter. Wenn du nicht gerade eine sehr dominante Dame erwischt (wie ich mit meiner einen Dame). Und wegen der vorübergehenden Trennung würde ich mir nicht so die Gedanken machen. 6 Wochen ist die Kastrafrist ja ohnehin und zu den anderen würde ich ihn erstmal nicht mehr setzten. Das stresst ihn ja nur noch mehr. Also sogesehen hat er ja ohnehin Stress.
    Bei meinen hat es während der Trennung, die aus einem änlichen Grund stattfinden musste auch gut geklappt, als ich meine Einzeldame solange sie alleine gewesen ist, neben die anderen gestellt habe. Ganz kurz stand sie auch alleine in einem anderen Zimmer, aber das ging gar nicht.


    Frag doch am besten mal den TA wegen der OP und dem Zahnproblem. Aber ich schätze wenn er jetzt fit genug ist und ohnehin gepäppelt werden muss, würde ich die OP durchführen lassen. Und dann die Kastrafrist abwarten. Dann kannst du bald mal bei den Notstationen wegen Weibchen nachfragen. Sollte es dann mit dem Kastarten und dem Weibchen nicht bei euch klappen, haben die ja auch die Möglichkeit über ihre HPs die Schweine gut weiter zu vermitteln.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!