Allgemeines

Ist mein ehemaliges Flaschenkind schon ausgewachsen ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben,


    es geht um mein ehemaliges Flaschenkind Wutzel.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05142qos6.jpg


    Er ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe ihn damals als Baby mit der Hand aufgezogen, da er das mit den Zitzen nicht so ganz verstand :roll:
    Seit dem habe ich ihn immer vom Gewicht her im Auge. Er ist halt auch mein kleiner Sonnenschein. Und wie man vielleicht auf dem Bild sieht ist er nicht besonders groß für sein Alter. Er ist übrigens kastriert.
    Momentan wiegt er 725g. Er hat auch immer stetig zugenommen. Allerdings seit ca. 3 Wochen bleibt sein Gewicht und steigt nicht mehr. Er nimmt auch nicht ab oder so, ist fit wie immer.


    Und nun frage ich mich, da ja Meeris mit ca. 1Jahr ausgewachsen sind;
    Wächst er vielleicht einfach nicht mehr ? Nimmt er deswegen nicht mehr zu ? Ist das nun sein Gewicht ?

    Seine Schwester wiegt 900g, sie trank damals von Mama und nimmt jetzt auch nicht mehr allzu viel zu.


    Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, da ja 725g nicht allzu viel sind für so einen "ausgewachsenen" Kastraten.


    Was sagt ihr dazu ? Ist er vielleicht einfach Kleinwüchsig ?


    Liebe Grüße !
    Tanja

  • Hey...


    hm wenn er die Flasche nicht mehr nimmt vielleicht versuchst dus mit richtigen Sachen.
    Klar kann es sein das er ein "kleinwüchsiger" ist und einfach eine zierliche Statur hat.
    Also entweder besprichst du es mit deinem Tierarzt oder schreib doch mal Fortresca an die kennt sich mit sowas sehr gut aus.



    LG

  • Hallo Tanja!


    Wir haben etwa zur gleichen Zeit ein Päppelschweinchen gehabt. Hope ist jetzt auch 1 Jahr und 4 Monate alt (16.Oktober 2009 geboren). Ihr Gewicht schwankt nun zwischen 910 und 950 g. Bis vor 1 Monat hat sie recht konstant zugenommen, nun scheint sie aber "ihr" Gewicht erreicht zu haben.
    Hope ist auch recht klein, hat aber für die Größe ein recht ordentliches Gewicht.... zumindest wurde mir das gesagt! :wink:


    Wenn also bei deinem Kleinen die Proportionen stimmen...... vielleicht ist er einfach klein und leicht.


    LG
    Simone

  • Stimmt Simone, du hattest ja auch noch deine Hope. :)


    Also bis vor 3 Wochen hatte Wutzel auch konstant zugenommen. War richtig stolz auf ihn. Nur eben dass das jetzt schon "sein" Gewicht sein soll...ist irgendwie ein bisschen beängstigend. Vor allem wenn er mal krank ist und abnehmen sollte etc. kann es halt sehr schnell sehr kritisch werden...
    Aber er ist so ganz fit, hat seine Damen gut im Griff, popcornt.
    Nur halt eben das Gewicht...
    Ich denke die Proportionen stimmen auf alle Fälle, sicherlich sehe er ohne Fell noch schlanker aus, aber er ist jetzt nicht klapperdürr oder so.
    ich werde ihn jetzt morgen um meine "Wiegezeit" nochmal wiegen und schauen, ob es vielleicht ein bisschen mehr geworden ist.


    Also ich finde er sieht normalgewichtig aus, oder ?


    http://www.abload.de/image.php?img=kingwutzelhut9.jpg


    Hier am fressen :)


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05997iubb.jpg


    Mein kleines Sheltie.. :oops:

  • Er sieht so auf dem Bild normal aus - wenn man das überhaupt nach dem Foto beurteilen kann.


    Gibst du ihm manchmal was extra dazu? Dann könnte er zunehmen. Aber ich hab auch leichtere Schweine. Eins hatte Standartgewicht 800g. Eins sieht aus, als wäre es 5 Monate alt und hutzelig, es wiegt aber etwa ein Kilo. Da ist es anders herum...


    Es sollte eben konstant sein.