Meerschweinchen Verhalten

meine zwei böcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)


    meine zwei Böcke, Ted 4 Monate bereits 1100gr und Barni 8 Monate 780gr haben sich immer gut verstanden. Mittlerweile greifen sie sich immer wieder an, aber nicht weiter schlimm. Heute hat Ted dem Barni Haare an der Nase ausgebissen und nun ist es etwas angeritzt und etwas wund. Barni hat aber am Rücken eine kleine Kahle Stelle bekommen, ich nehme an das kommt vom "Stress"??
    Ich habe immer den Eindruck das Ted angst vor Barni hat.


    Habe vorhin den Ted raus geholt und Barni im Käfig gelassen das sie mal kurz in Ruhe sind, Barni legt sich eigentlich nie so entspannt hin, er sieht immer so aus als wär er "bereit", Ted hingegen knallt sich immer schön ins Heu oder in der oberen Ebene macht er sich auch schön breit. Als Barni den Käfig für sich hatte, hat er sich tatsächlich hingelegt. Als würde er zum ersten mal entspannen und genießen allein zu sein. Aber Meerschwein sind doch Rudeltiere?!


    Kann es sein, dass Barni immer unter Druck steht??


    Soll ich die Beiden trennen?


    Danke danke :)

  • Sind beide unkastriert?


    Wenn du sie trennst, wirst du jedes mal eine neue VG durchleben müssen.


    Was könnte ein Grund sein für den Streit - haben sie Mädels gerochen, was sie vorher nicht kannten?


    Wieviel Platz haben sie, also wie groß ist dein Stall? Haben sie Unterschlüpfe?

  • Beide sind nicht kastriert.


    Ich "trenne" sie nur für kurze Zeit, etwa für 10 Minuten.


    Habe sie so eben wieder zusammen, das Zähneklappern geht nun weiter...


    Nein sie haben kein Weibchen gerochen.


    Ich dachte es sei "normal" sich in diesem Alter etwas anzugiften, aber ich hab angst das sie sich nicht richtig entspannen können.

  • Viel Ärger entsteht aufgrund von zuwenig Platz. Hält man Böcke zusammen, dann ist die Mindestfläche pro Bock 1m².
    Haben deine beiden dauerhaft weniger 2m² zusammen, könnte Platzmangel der Grund für die Streitereien sein.

Ähnliche Themen wie meine zwei böcke