Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit neuem Schweinchen, Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin etwas verzweifelt… Steh vor einem Problem, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Tut mir leid, der Text ist relativ lang.
    Gestern habe ich ein neues Schweinchen aus einer Notstation aufgenommen. Als Partner für meine verwitwete Dame. Die beiden haben sich nach anfänglichem Ignorieren sofort gut verstanden, sie sitzen seitdem sogar fast die ganze Zeit zusammen.
    Er war mir vom Bauchgefühl einfach sympathisch, aber jetzt stellt er sich als Sammlung an Herausforderungen dar… :cry:


    Er ist lt. Aussage 4 Jahre, kastriert, Peruaner-Mix. Wahnsinnig zutraulich, überhaupt nicht ängstlich. Sein Fell war total verfilzt, weswegen ich ihn erstmal freigeschnitten habe. Darunter kam ein sehr sehr sehr dünnes Schwein ans Tageslicht. Man spürt alle Knochen. Habe ihn gestern gleich gewogen -> 906g. Als wäre das nicht dünn genug, hat er heute mittag nur noch 827g!!
    Er frisst nur wenig Heu (obwohl es direkt vor ihm liegt), FriFu hat er gestern etwas genommen, heute nur noch in Happen-Größe. Böhnchen kommen, das ist zum Glück kein Problem.


    Was kann ich ihm als Aufpäppel-Futter geben? Würdet ihr bei dem schnellen Gewichtsverlust anfangen richtig zu päppeln? Ich habe ein bisschen Sorge, dass es sehr stressig für ihn ist und noch mehr verliert. Auf der anderen Seite ist er sehr sehr gelassen, was Handkontakt/auf dem Schoß halten/etc. angeht. Er lässt sich ohne Probleme streicheln oder auch rausnehmen.


    Deswegen habe ich überhaupt schon die Haarschneide-Aktion gestartet.
    Leider sind das nicht die einzigen Probleme…


    Zusätzlich war sein Penis draußen, total verdreckt, mit harten, trockenen Krusten. Auch die Perinealtasche stank bestialisch (also wirklich übel, so etwas habe ich noch nie gerochen!!). Hab sie gesäubert und auch mit viel viel Geduld und in vielen kleinen Schritten den Penis mit Öl von Dreck und Krusten befreit. Ich kann ihn jetzt wieder zurückschieben, aber er kommt danach immer wieder sofort raus. Hab auch die langen, total verkrusteten Haare um den Intimbereich vorsichtig weggeschnitten, damit sie nicht ständig am Penis kleben.


    Ich bin total froh, dass er das alles so ganz ohne Probleme mitmacht. Meine Dame wäre sofort ausgerastet. Ich bin total unglücklich darüber, dass ich ihn schon so „quälen“ muss. Er soll mich eigentlich nicht mit etwas Schlechtem und Unangenehmen in Verbindung bringen… :(


    Nein, ich bin leider noch nicht fertig mit der Problemschilderung…. :cry:


    Auf der NS wurde mir gleich gesagt, dass er ein Problem mit seinen Augen hat. Sie würden immer wieder tränen, ohne dass der TA ein Problem feststellen konnte. Gestern ist mir schon aufgefallen, dass sie 1. tränen und 2. v.a. auf der einen Seite einen bläulichen Schimmer haben. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er eventuell auf dem einen Auge schlecht/kaum/gar nicht sieht… :( Zudem hält er sie öfters eher halb geschlossen.


    Leider hat meine Tierärztin heute keinen Termin mehr für mich (und zu einem anderen möchte ich nicht, ich vertraue ihr sehr). Deswegen gehe ich erst morgen. Dann soll sie sich noch mal die Augen anschauen und ihn auch ansonsten gut durchchecken.


    Zusammenfassung der Probleme:
    - zu geringes Gewicht, rapider Gewichtsverlust!
    - Augen (tränen, oft halb geschlossen, leicht bläulicher Schimmer)
    - Perinealtasche
    - Penisvorfall (nennt man das so?)
    - (Fell -> hat sich dank der Schere schon erledigt)


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Was könnte ich noch tun?
    Hab schon eine Rotlichtlampe installiert. Auf dem angestrahlten Fleck ist er vorhin ca. 20 min gesessen, bis er dann gegangen ist.


    Vielen vielen Dank an alle, die sich bis hier her durch den langen Text gelesen haben!


    Traurige Grüße, Nischka

  • Hallo Nischka


    ich würde nochmal bei der TA anrufen und ihr erklären, dass es sich um einen Notfall handelt, dann muss sie dich dran nehmen. Das Schweinchen ist ja wirklich in einem sehr schlechten Zustand. Zudem würde ich die Notstation informieren, komisch dass sie dir so ein krankes, verwahrlostes Tier gegeben haben.


    Das spricht leider nicht für diese Notstation. Ansonsten hast du schon sehr viel für dein Wuzzi getan und ich würde ihn ruhen lassen. Biete ihm doch mal Erbsenflocken und Haferflocken an. Evtl. kannst du ihm einen Fenchel oder Kamilentee anbieten.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

  • Danke schon mal für die Antwort!


    Meinst du Fenchel oder Fencheltee?
    Tee als Trinken anbieten? Mit welchem Ziel? (als interessierte Frage. Hab ich sonst noch nie gehört.)


    Werd in dem Fall noch mal bei der TA anrufen. :(

  • Oh, der arme Kleine. Er kann von Glück reden, dass du ihn aufgenommen hast. Zur Notstation sage ich jetzt mal besser nichts :? .


    Meiner Vorposterin schließe ich mich jedoch an, verwöhn den Kleinen, biete ihm immer wieder verschiedene Gemüsesorten und Kräuter an.


    Schau, dass du so schnell wie möglich zum TA kommst.


    Gute Besserung und viel Glück!

  • Sowohl als auch. Der Tee hilft dem Magen, denn da scheint ja leider auch nicht in Ordnung zu sein, vielleicht nimmt er es ja an. Zudem ist es wichtig das er Flüssigkeit aufnimmt, wenn er schon kaum FriFu nimmt.

  • Wie oft muss ich den seinen Penis nachschauen?


    Wie gesagt, er nimmt das ganze Handling wirklich sehr gelassen, aber ich will ihn wirklich nicht noch unnötig stressen!!


    Danke für eure wahnsinnig schnellen Antworten!!!

  • Tina:


    Immerhin etwas Positives: er trinkt gut aus der Nippeltränke. (Fast schon viel heute morgen, aber wahrscheinlich hatte er heute nacht gar nichts getrunken.)


    Also mache ich mir zumindest um das Thema Flüssigkeitsaufnahme nicht so Sorgen.


    Fenchel hab ich noch da, da bekommt er gleich mal was von hingelegt. Danke! :)

  • Ich würde jetzt erstmal gar nix mehr nachschauen. Den Meeritüv macht man einmal die Woche.


    Guck mal hier:




    Hast du einen Termin für heute bekommen? Denke es ist sehr sehr wichtig, so ein Wuzzi baut unheimlich schnell ab und ein Tag kann den Tod bedeuten.

  • Den TÜV kenne ich und mache ihn natürlich auch jede Woche. :D


    Danke dir trotzdem! :wink:


    Mit dem TA gibts jetzt ein Problem: Sie könnte mich spät nachmittags noch zwischen schieben. Leider habe ich da kein Auto. Werd eine Freundin fragen müssen, ob sie mich hin fährt und ansonsten Taxi... :(


    So was kommt immer zu unpassenden Zeiten... :x Aber was will man ändern...


    Immerhin: Fenchel frisst er jetzt, hat auch ein bißchen Salat und Paprika genommen. :)

  • hi,



    erstmal tut es mir sehr leid, dass du ein krankes schweinchen bekommen hast.


    wegen des penisvorfalls kannst du ja mal hier weiter lesen: http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?postid=55027
    ich habe damit selber zum glück keine erfahrung.


    ich würde auch noch heute zum tierarzt gehen. wenn er über nacht 80g abnimmt, dann stimmt etwas nicht. nur durch die vergesellschaftung kommt das nicht, zumal sie ja sehr unproblematisch gewesen ist.



    ich drücke die daumen!

  • Danke Aellin!! Toller Link! Dann hab ich ja erstmal alles richtig gemacht. Bin jetzt ein bißchen schlauer, was den Penis angeht. Danke! :)


    Ach der kleine Kerl... :cry: Er wird bestimmt ein wunderschöner, wenn er esrtmal alles überstanden hat.

  • Bin auch schon gespannt, was der TA sagt. Hoffentlich hören wir heute noch was von dir!


    Allerdings musste ich erstmal meinen Ärger über die NS runterschlucken. Das Tier hört sich eher an, als hättest du es aus miesen Umständen befreit. So etwas darf (!) bei einer NS nicht passieren, Punkt! Hast du mit ihnen gesprochen? DAs ist ja wie mein Ben aus dem Tierheim, nur dass es da "nur" 3/4 so schlimm war. Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei Stellen, die für das Wohl der Tiere da sind, so etwas passiert...


    Ich drücke die Daumen und meine Bande die Pfoten!

  • Danke an alle, die sich hier so lieb kümmern!!!!
    Tut mir leid, hatte ein Internet-Problem, deswegen melde ich mich erst jetzt... :(


    Also, gute Nachrichten! :D:D


    Es geht ihm schon wesentlich besser! Er frisst, ist aktiver, macht allgemein schon einen viel besseren Eindruck. Hab mich weiter um Tasche und Penis gekümmert und seit heute mittag lässt er ihn drin!!! 8)
    Und hält sich auch selbst sauber.


    Hatte mir ehrlich gesagt keine Hoffnungen gemacht, dass es so schnell gehen würde.
    Die TÄ meinte, das würde gut aussehen und ich hätte "dort unten" ( :wink: ) alles richtig gemacht.


    Ansonsten müsste er natürlich deutlich an Gewicht zulegen! Wenn man ihn anfasst, kann man die Schulterblätter, die harte kleine Wirbelsäule, jeden einzelnen kleinen Knochen spüren... :(
    Hab ihn heut morgen gewogen und nachdem er nur noch 411g hatte (!!!) hab ich die Waage aus dem Meeri-Zubehör rausgeschmissen und die gute Küchenwaage benutzt: 847g
    Damit war ich dann zufriedener!!! (Mann, hab ich mich erst erschrocken!!! Gut war nur, dass die Waage so eine abstruse Zahl angezeigt hat. 811g zum Beispiel hätte ich ihr wahrscheinlich geglaubt und hätte wirklich Angst um ihn bekommen!!)


    Zu den Augen:
    Die TÄ hat sie genau angeschaut und hat Eintrübungen festgestellt (den schon erwähnten blauen Schimmer, der mir aufgefallen war). Zudem meinte sie, dass auch die Linse ev. nicht ganz richtig steht.
    Aber ob oder wie sehr ihn das genau einschränkt, konnte sie natürlich nicht sagen.
    meine Vermutung: er sieht, fühlt sich aber bei diffusen/dunklem Licht nicht wohl. Er geht z.B. SELTENST und wenn nur ganz kurz in eines der Häuschen, etc.


    Zähne:
    Hat sie natürlich auch nachgeschaut. Er hatte Futter drin und die Backenzähne stehen leicht schräg. Sie meinte aber, dass könnte noch im Rahmen der Norm sein: also einfach beobachten und bei Anzeichen kommen.


    Sie hat ihm dann eine Aufbau-Spritze gegeben und meinte, sie wäre zuversichtlich, dass sich die Baustellen geben würden. Dass wir es in den Griff bekommen würden. Und so wie er heute drauf ist, bin ich da auch sehr optimistisch!! :D:D


    Heute haben die beiden sich auch 2x kurz gejagt, was ich als gutes Zeichen werte. Er scheint so weit zu Kräften zu kommen, sich sowas leisten zu können. :)


    Was ganz auffällig ist:
    Er scheint überhaupt keine Einrichtung zu kennen, die ihn in seiner (noch nicht vorhandenen) Sportlichkeit fordert.... :shock:
    Um aus den Käfig in den Dauerauslauf zu kommen, müssen sie über 3 Häuschen aussteigen (wie eine kleine Treppe).
    Bis er sich getraut hat, vom 2. auf das 3. Häuschen abzusteigen (Stufe: 4cm!!!!)... :roll:
    Seine Partnerin (Indy) hüpft mit Leichtigkeit vom Boden direkt aufs 2. Häuschen! Und sie ist nicht das sportlichste Schwein, dass ich hatte. Im Gegenteil! Aber er setzt neue Maßstäbe! :wink: Ich denke es ist eine Mischung aus:
    - fehlender Kraft
    - fehlender Übung
    - eventuell Unsicherheit wegen dem beeinträchtigten Sehen


    Insofern werde ich den Käfig für ihn angenehm gestalten, bis er sich besser dran gewöhnt hat und sich erholt hat.


    Nach wie vor ist er sehr sehr zutraulich und lässt sich alles sehr lieb gefallen. Ich bin wahnsinnig froh, dass er nicht noch zusätzlich viel Stress mit dem handling hat!


    Puh, das war jetzt ein langer Text! Danke an alle, die sich bis hier hin durchgekämpft haben!!
    Und noch etwas muss ich los werden: ich bin noch relativ neu im Forum. Bin sehr nett aufgenommen worden. Danke dafür! Danke auch für die vielen Ratschläge und die Anteilnahme! :D Daumen hoch!! Tolles Forum, froh den Weg hierher gefunden zu haben! (danke, Schleimspur hiermit beendet! :lol: )