Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen-anfänger

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und ich bin auch in der meerschweinchenwelt ganz neu :roll:


    Nun wollen nächste woche unsere meerschweinchen einziehen. Wir haben einen Stall 120 x 90 und drei stockwerke und einen grossen auslauf gebaut für unsere neuen Familienmitglieder.


    so jetzt mein problem. Wir bekommen zwei weibchen ( die eine ist eins und die andere zwei ), die auch jetzt schon zusammen sitzen und einen kastrat der 1 1/2 ist, aber die weibchen nicht kennt.


    Wie gehe ich jetzt vor? ich habe schon organisiert, dass alle drei gleichzeitig bei uns zuhause ankommen, aber soll ich sie dann alle zusammen in den Stall setzen oder lieber zusammen in den auslauf und warten bis sie selber rausgehen oder wie mache ich es am besten...


    ich bin wirklich meerschweinchen-anfänger und bin deshalb für jeden Rat dankbar.
    :?:

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum


    die Vergessellschaftung sollte im Freilauf statt finden mit Mehreren Häuschen mit zwei Ein-bzw. Ausgängen, Frischfutter, Heu.


    Wie groß ist denn dein Auslauf? Ist es ein Dauerauslauf wo sie rein können wann sie wollen?

  • Hallo,


    Wie groß ist denn der Auslauf? Ist er dauerhaft zugänglich?
    Denn 120cm Rennsstrecke sind zu wenig. Wenn der Auslauf aber länger ist und dauerhaft zugänglich ist dein EB okay.


    zur Vergesellschaftung setzt du sie am besten in den Auslauf. Den kennen sie ja alle noch nicht. Dann können sie ja selbst entscheiden ob sie in den EB gehen oder nicht.


    Achte darauf das alle Einrichtungsgegenstände 2 Eingänge haben, sodass sie einander ausweichen können. Das ist wichtig.


    Dann einfach viel Gemüse und Heu verteilen sodass sie beschäftigt sind.
    Dann sollte die vergesellschaftung eigentlich klappen.