Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen-anfänger

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und ich bin auch in der meerschweinchenwelt ganz neu :roll:


    Nun wollen nächste woche unsere meerschweinchen einziehen. Wir haben einen Stall 120 x 90 und drei stockwerke und einen grossen auslauf gebaut für unsere neuen Familienmitglieder.


    so jetzt mein problem. Wir bekommen zwei weibchen ( die eine ist eins und die andere zwei ), die auch jetzt schon zusammen sitzen und einen kastrat der 1 1/2 ist, aber die weibchen nicht kennt.


    Wie gehe ich jetzt vor? ich habe schon organisiert, dass alle drei gleichzeitig bei uns zuhause ankommen, aber soll ich sie dann alle zusammen in den Stall setzen oder lieber zusammen in den auslauf und warten bis sie selber rausgehen oder wie mache ich es am besten...


    ich bin wirklich meerschweinchen-anfänger und bin deshalb für jeden Rat dankbar.
    :?:

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum


    die Vergessellschaftung sollte im Freilauf statt finden mit Mehreren Häuschen mit zwei Ein-bzw. Ausgängen, Frischfutter, Heu.


    Wie groß ist denn dein Auslauf? Ist es ein Dauerauslauf wo sie rein können wann sie wollen?

  • Hallo,


    Wie groß ist denn der Auslauf? Ist er dauerhaft zugänglich?
    Denn 120cm Rennsstrecke sind zu wenig. Wenn der Auslauf aber länger ist und dauerhaft zugänglich ist dein EB okay.


    zur Vergesellschaftung setzt du sie am besten in den Auslauf. Den kennen sie ja alle noch nicht. Dann können sie ja selbst entscheiden ob sie in den EB gehen oder nicht.


    Achte darauf das alle Einrichtungsgegenstände 2 Eingänge haben, sodass sie einander ausweichen können. Das ist wichtig.


    Dann einfach viel Gemüse und Heu verteilen sodass sie beschäftigt sind.
    Dann sollte die vergesellschaftung eigentlich klappen.


    Keine angst wenn es vielleicht etwas Streiterein gibt. Das sieht oft schlimmer aus als es ist. Die VG solltest du nur dann abbrechen wenn es blutige Bissverletzungen gibt.


    Hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten=)


    Lg Melly

  • ok, und dann warte lasse ich sie da bis sie von selbst in ihren stall gehen?


    unser auslauf ist ungefähr 3 qm und wir hatten uns das so vergestellt, dass sie tagsüber da jederzeit raus und rein können und nachts halt im stall sein sollen...


    Hallo Tina 66 und Sumpfkuh
    super!! :D Das ist echt total lieb, dass ihr mir so schnell antwortet...


    der freilauf ist 1,20 breit und 2,50 lang, also ich hoffe das ist ausreichend...
    und ich hab schon beim kauf von meinen einrichtungen darauf geachtet, dass ich überall mindestens zwei ausgänge habe...
    Also, wenn Sie bis abends noch nicht in den stall wollen, sollte ich sie lieber weiterhin im Freilauf lassen oder?? Muss ich dann auch das wasser in den freilauf tun, oder soll ich dann das wasser im stall lassen?


    ich bin schon ziemlich aufgeregt und hoffe dass alles klappt. mein sohn freut sich schon so auf die schweinchen... es wäre schlimm wenn wir evtl den kastraten nicht behalten könnten... :(

  • Hallo


    ja biete ihnen auch Wasser im Freilauf an, sie müssen sich sauwohl fühlen.


    Drücke dir die Daumen und ruhig Blut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Dran denken, kleine Zickereinen, brommseln, Zähneklappern gehört dazu.


    Freu mich schon auf deine weiteren Berichte.

  • Für die VG solltest du nur den Auslauf nehmen, denn im Käfig gibt es nicht genug Platz, damit sie sich richtig ausweichen können, den würde ich absperren bis sie sich zusammengerauft haben. Einige Meerschweinchen laufen keine Rampen rauf. Wenn der AUslauf 24h zur Verfügung steht ist es ok.
    Wichtig ist das jedes Meerie einen Rückzugsplatz und freien Zugang zu Futter (vor allem Heu) und Wasser hat, dabei darf es nicht in eine Sackgasse geraten. Unterstände sind gut geeignet, Häuser müssen mindestens zwei Ausgänge haben.
    Die Tiere nicht trennen, wenn sie sich nicht blutige Wunden zufügen.


    Viel Spaß und Glück! :D

  • Vielen Dank euch allen!!
    ich werde euch berichten, wenn es soweit ist und was passiert ist und ich bin froh, dass ich jetzt endlich mal eine seite gefunden habe, wo ich richtig schnell antwort auf meine fragen bekomme.
    ich werd euch bestimmt noch öfter etwas fragen.. :)

Ähnliche Themen wie meerschweinchen-anfänger