Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage, die mich schon länger immer wieder mal beschäftigt.


    Wenn man neues Gemüse gibt, muss man ja langsam anfüttern. Aber wie ist das, wenn man z.B. alle 3 Wochen Petersilie oder irgendein anderes Gemüse geben würde, müsste man dann jedesmal langsam anfüttern?


    Wie schnell "vergisst" der Schweinchendarm, dass er ein bestimmtes Gemüse schon kennt?

  • Ja, genau, so mache ich das auch ... bei mir gibt es zB Broccoli oder Wirsing oder sowas nicht täglich, manchmal sogar ein oder zwei Wochen lang nicht, wenn ich dann wieder damit beginne bekommen sie zuerst wieder nur eine ganz kleine Menge und dann ein bisschen mehr, aber von "gefährlichen" (blähenden) Sorten bekommen sie sowieso immer nur wenig.


    Und wenn du zB 1 x pro Woche Kräuter gibst, dann sind das ja auch nur kleine Mengen.


  • Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ob man nach 3-4 Wochen Pause
    so Füttern muss, als wenn sie es zum 1. Mal bekommen?.

  • Es kommt immer drauf an um welches Futetr es geht und was in der zwischenzeit gefüttert wurde.


    bei Kohl und anderen blähverdächtigen Futetr sollte amn immer langsam anfüttern. Wenn man aber z.b. möhre oder fenchel eine zeitlang nicht fütetrt und sie gut vertagen worden sind UND in der zwischenzeit anderes abwechslungsreiches Grünzeug gefütetrt wurde, brauch man nicht mit Kleinstmengen anzufüttern.


    Auch fängt man in Frühling mit Gras ja auch nicht Halmweise an sondern zumindest ich beginne immer mit einer kleinen Handvoll pro Schwein.


    Kräuterkann man meiner meinung nach ( wie gesagt immer wennn das Schwein eh genug Grünzeug bekommt) "unbegrenzt" geben. Da hat man ja gerade jetzt eh keine riesigen Mengen zur verfügung.

  • Ja, so mache ich das auch, wenn meine Schweinchen mal längere Zeit keine Karotten oder Fenchel oder Ähnliches bekommen haben, füttere ich diese Sorten dann aber nicht wieder langsam an, weil diese Sorten sehr gut verträglich sind.


    Bei Kohlgemüse jedoch bin ich vorsichtig und geben ihnen nach mehreren Tagen/Wochen Pause am Anfang wieder nur ein kleines Stück, was ich dann langsam steigere, aber wie gesagt, von Kohlgemüse bekommen sie sowieso nie riesige Mengen, sondern immer nur ein Stück pro Schweinchen.


    Im Frühling bin ich aber auch sehr vorsichtig, ich gebe ihnen Anfangs wirklich nur ein paar Stängel Gras, eine kleine handvoll wäre mir zu gefährlich. :D

  • Aber du hast doch vorhin geschrieben:


    Zitat von schweinsnase77


    ... ich beginne immer mit einer kleinen Handvoll pro Schwein.


    :):)


    Wie gesagt mir wäre das zu gefährlich, denn ich habe da echt Horrorvorstellungen, wenn ich mir vorstelle, dass meine Schweinchen mit Blähungen herumliegen, nur weil ich das Gras zu schnell angefüttert habe.


    Es kann aber schon sein, dass eine kleine Handvoll Gras keine Probleme macht ... außerdem, bei 4 Schweinen sind's dann wirklich nur ein paar Stängel. :D:D

  • Zitat von Andrea73

    Hallo, da ich noch Meerschweinchenanfänger bin habe ich mal folgende Frage. Was bedeutet anfüttern?
    Gruss Andrea


    Hallo :)


    Meerschweinchen haben ein recht empfindliches Verdauungssystem und reagieren häufig mit Blähungen oder Durchfall (beides gefährlich für Meerschweinchen!) wenn man z.B. einen ganzen Salatkopf in den Käfig "schmeißt" und die Meerschweinchen vorher nie Salat gefressen haben.


    Anfüttern bedeutet also, dass man von Gemüse, das sie noch nicht kennen, erstmal nur wenige Stückchen gibt und die Menge langsam steigert. Also in den ersten Tagen zwei Scheibchen Möhre pro Tier geben, nach ein paar Tagen drei Scheibchen pro Tier usw.

Ähnliche Themen wie Anfüttern