Meerschweinchen Verhalten

blutiger Kampf um besten Platz

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Aaaaaaahhhh gar nicht gut... aber auch irgendwie zum Schmunzeln!


    Ich hab eine kleine superflauschige Decke, die ich mit Wäscheklammern am Dauerasulauf zu einer Kuschelhöhle gemacht habe, kam sehr gut an - viel zu gut. Als ich bemerkt habe, wie sehr sich die beiden Ladies darum kloppen, hab ich kurzerhand einen zweiten solchen Platz eingerichtet. Der ist allerdings völlig uninteressant, nur er erste ist heiß begehrt.
    Als auch nach einem dritten und vierten Kuschelplätzchen die Zickerei (mit blutigen Bisswunden) nicht aufhörte gibts jetzt gar kein Kuschelplätzchen mehr. Trotzdem wird sich um diese Ecke regelrecht weitergekloppt. Dann stellte ich fest, dass wohl am Boden an der Stelle eine warme Leitung durchgeht, ist quasi ein angenehm warmes Plätzchen. Da ich meine komplette Bude nicht umräumen kann, hab ich diesen Teil abgesperrt - trotzdem hockt da immer wieder wer, jetzt wird sich um den Platz neben der Absperrung gekloppt. Was soll ich nur tun????
    Ich kann ihnen ja schwer meine Wohnung vorenthalten, sie haben ja mittlerweile 24h Dauerauslauf, kann die ja schlecht einsperren.


    Brauche dringend Tipps, meine arme Twix is ganz schön blutig gebissen, das kommt definitiv nicht vom Kratzen, das hat nämlich mittlerweile sehr stark nachgelassen!

  • Mmmh, da weiß ich auch keinen Rat, ich hab hier auch so ein Heizungsrohr im Boden, da liegen meine auch sehr gerne. Aber sie streiten sich nicht darum, ist der Platz besetzt wird mal kurz geguckt, schnappt das Schweinchen was da gerade liegt wird sich ein anderer Platz gesucht. Also ganz ohne blutvergießen. allerdings liegt da meißtens unser Opi Lenni und die Weibchen lassen ihn dann auch in Ruhe schlafen.

  • ach gott ich bin so verzweifelt grad, hat sich das mit den krankheiten langsam geklärt und erledigt, kommt nun das! ich kann die schlecht in den 120er käfig sperren, die Gefahr wäre zu groß dass sie sich noch mehr kloppen und nein über eine Trennung denke ich nicht nach,das kommt überhaupt nicht infrage.


    Vielleicht weiß einer Rat, wenn ich die beiden mal beschreibe...


    Maggie ist ein sehr dominantes Schweinchen. Sie akzeptiert grade so, dass es Twix überhaupt gibt. Seltene Momente des "lieb seins" genießt man total. Sie ist nur friedlich, wenn sie ihren Willen bekommt. Sie hat einen enormen Bewegungsdrang, sehr hyperaktiv irgendwie, hab ich noch nie vorher in diesem Ausmaß erlebt. Andererseits mag sie es in Decke auf meinem Schoß zu schlafen. Sehr aufgeweckt und neugierig.


    Twix ist sehr tollpatschig, fällt schonmal beim Männchen machen oder popcornen um, kommt erst zum Futter wenn Maggie da ist. Sie provoziert gerne, bespritzt Maggie sehr oft mit Urin wenn sie ihr zu nahe kommt. Sie möchte auch dominant sein, hat aber definitiv keine Chance gegen Maggie. Sie lässt sich nur ungern vertreiben, lässt das nicht auf sich sitzen, zieht aber trotzdem den kürzeren.


    Ok, sie sind noch sehr jung (10 und 11 Wochen) aber blutige Bisswunden sind schon extrem finde ich. Das ich mir einen Kastraten hole steht inzwischen fest. Nur das geht ja nicht von jetzt auf gleich und ist auch keine Sicherheit, dass Frieden einkehrt, aber ich glaube die Chancen stehen gut, wenn ich mich gut erkundige und einen dominanten, stattlichen Kerl hole :) Ich kannte vorher nur Bilderbuch-Paare :roll:


    Ich bin heute nichtmal weg gegangen, weil ich Angst habe das es eskaliert während ich weg bin.

  • Hmmm...
    Ich würde dir ja ansonsten auch raten, hol ein Böckchen dazu, dass für Ordnung sorgt ^^


    Aber Dreiergruppen sollen auch nicht so gut sein.
    Gerade, wenn eine Dame dann noch dominanter ist, soll dann meist die andere Dame aus der Gruppe ausgeschlossen werden.
    Hab ich selber zwar noch nicht erlebt (hatte noch keine 3er Gruppe mit Böckchen), liest man hier aber ganz oft im Forum, dass von 3er Gruppen abgeraten wird.


    Aber vllt. hat ja noch jemand ne Idee, was man machen kann!


    greez
    Marc

  • Wir haben seid Mittwoch eine Dreiergruppe und das klappt super. So friedlich hab ich Rocky und Joey nie zuvor erlebt. Die beiden sind auch noch recht jung, das neue Mädchen is noch jünger, aber sie kam von Anfang an gut an und wird gut umsorgt.
    Mag sein, daß es eine Ausnahme ist- aber ich finde dein Fall spricht sehr dafür, es zu probieren. Ein drittes Schwein kann tatsächlich für mehr Frieden sorgen- vielleicht ist das Gefühl des Rudels da einfach intensiver.

  • Ich hab auch einen Kastraten + 2 Mädels und das klappt eigentlich ganz gut. OK, die Mädels zicken sich von Zeit zu Zeit mal an aber ansonsten. Ausgeschlossen wird da auch Keiner, der Kastrat kümmert sich um beide, ok wenn die eine brünftig ist dann bleibt er merh bei ihr, aber das dauert ja auch nur ein paar Stunden.


    Hast du mal ein Foto von deiner Haltung, kann mir das nämlich gar nicht so vorstellen, denn wenn die eine wirklich so dominant ist, dann würde die Rangniedrigere doch eigentlich kampflos den Platz räumen...

  • Ich hab die beiden grade mal seit 5 Wochen. Zickereien finde ich ja normal, grade jetzt wo sie sich richtig eingewöhnen, aber DAS ist nicht normal.


    Vergesellschaftet habe ich sie gar nicht, denn sie waren von Anfang an zusammen. Von der Haltung kann ich nachher mal Bilder machen, erst muss ich aber mal aufräumen :lol:
    Sie haben einen immer offen stehenden 120er Käfig, einen Anbau als "Dauerauslauf" von 2qm, der immer offen steht um durch die Bude zu rennen. Sie verlassen ihren "Dauerauslauf" auch wirklich nur zum rumlaufen, hier stehen diverse Unterstände und Tunnel in der Wohnung rum, in Form von Kartons aus Discountern. Ich behaupte mal es liegt nicht am Platzmangel ;) Trotzdem liegt schon alles für einen EB bereit, ich hab nur die Befürchtung dass das in einem neuen Bereich noch schlimmer wird, da Platzansprüche ja von neuem ausdiskutiert werden müssten.


    Zur Not kommt dann eben ein Kastrat und eine dritte Dame, und wenn das auch nicht klappt hab ich eben 2 Paare, was solls ^^ Von den beiden Schnuten kann ich mich einfach nicht trennen, aber erstmal nur der Kastrat!


    Maggie ist wirklich so dominant, aber Twix "will auch". Wenn es keine Bisswunden geben würde, würd ich mir denken, dass Twix schon irgendwann versteht, dass sie sich unterordnen muss.