Hallo Leuts
Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast hier mit und nun hab ich aber auch mal eine Frage:
Unsere 3 neuen Meeridamen sind letzten Sonntag in ihren EB eingezogen. Mittlerweile haben sie auch ihre anfängliche Scheu etwas abgeworfen und fressen schon aus der Hand wenn man etwas Geduld und ne steinerne Hand mitbringt (keine Bewegung etc. ^^)
Jetzt haben wir heute die 2 Etagen sozusagen "freigegeben". In den 1. Stock kommen die Schweinchen über ein Haus, in das 2. kommen sie über eine Rampe im 1. Stock.
Das Problem ist jetzt folgendes: Sie gehen zwar hoch ins zweite Geschoss... wissen aber dann nicht mehr wie sie runterkommen sollen >.> sie versuchen dann immer über das Plexiglas in den Eigenbau zu springen aber das sind bestimmt 60cm Höhe vom 2. bis zum EG.
Vorhin ist eines sogar mal gesprungen :shock: meine Freundin und ich bekamen nen ganz schönen Schreck... sie ist zum Glück auf dem Einstreu gelandet obwohl sie glaub ich das Haus anvisiert hatte. Wir haben die Rampe daher erstmal wieder rausgenommen, weil man sowas ja nicht verantworten kann...
Wir dachten jetzt erstmal daran, noch einen Schnitt Plexi zu ordern, damit die Schweinchen nicht mehr rausspringen können weil das Plexi dann bis zum nächsten Regalboden reichen würde.
Meine Frage wäre jetzt eigentlich nur, wie man die Meeris dazu bringt zu rallen, dass die Rampe nicht nur zum Hochgehen benutzt werden kann
Sie hängt an 2 Haken am Regalboden fest, das sind etwa 5cm bis zum Boden des 2. Stocks... zu hoch ist das ja nun auch nicht oder?
Ich danke schonmal für jegliche Hilfe und begrüße alle nochmals ganz herzlich (Neuling hier undso^^)