Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme/weicher Kot. Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich mache mir Sorgen wegen eines meiner Meerschweinchen und hoffe auf Tipps von euch.
    Bei einem meiner Meerschweinchen habe ich vor ein paar Tagen im Po Bereich getrockneten Knot am Fell entdeckt. Ich habe sie gleich untersucht und gesehen dass aus ihrem Anus weicher Kot herauskam (minimal zu sehen, der Po war sonst sauber). Es hat nicht gestunken. Nachdem ich am selben Tag gesehen habe dass sie weichen Kot hinterlassen habe bin ich gleich zum TA gefahren, den Kot habe ich mitgenommen. Der TA hat den Kot untersucht, keine Parasiten/Hefe etc. Seiner Meinung nach war die Struktur soweit gut. Er stellte aber wohl leichte Verdauungsprobleme fest und dass sie minimal 'aufgeblasen' ist. Laut TA weil sie wahrscheinlich zu viel Trockenfutter oder Gruenfutter gegessen hat. Zaehne waren prima. Sie hat eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen und ein Pro Bioticum (ich habe den Namen vergessen, er hat es mir in einer Spritze abgepackt. Es ist wie Brei und dunkel Gruen) fuer 5-6 Tage a 0.5 ml. Das ist jetzt 3 Tage her. Sie produziert leider immer noch weichen Kot. Der Kot hat dieselbe Form wie ein normaler 'Boehnchen Koettel', ist nur weich und heller (Blinddarmkot? Den essen sie doch immer gleich auf?) Ausserdem hab ich vorhin etwas durchsichtigen Schleim am Anus gesehen. Ich weiss nicht was das ist?
    Zu meinem Meeri: Es ist ein Weibchen, lebt mit 3 anderen Weibchen zusammen. Bis dato noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Vom Verhalten alles wie immer, isst viel, ist fit und bekommt alles mit, liegt entspannt rum. (Keine verkrampfte Haltung, reagiert gut auf alles, piept nicht wenn man sie am Bauch streichelt, springt noch auf die 1. Etage etc). Als Futter bekommen sie viel Heu, Kraeuter mit Paprika/Loewenzahn, Trockenfutter, Endiviensalat, Gurke (nicht viel), moehren und Apfel. Frisches Wasser ist immer da.
    Was koennte es sein? Soll ich morgenfrueh nochmal zum TA und sie roentgen lassen?
    Vielen Dank fuer eure Tipps!!

  • Hallo!


    Bitte werf das Trockenfutter in die Mülltonne, das schadet wesentlich mehr als es nützt.


    Sonst ist die Ernährung ok, und ohne Trockenfutter kann es daran dann nicht mehr liegen.


    Nur einmal Kot von einem Tag auf Parasiten untersuchen reicht nicht, weil die meisten Parasiten schwallweise ausgeschieden werden, nur alle paar Tage. Das heißt, man muss von allen Schweinchen Kot über 3-5 Tage sammeln, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Also nochmal sammeln.


    Röntgen lassen bringt eher wenig, das Schweinchen macht ja nicht den Eindruck, als ob es extrem aufgegast wäre, da macht die Kotuntersuchung mehr Sinn.

  • Danke fuer deine Tipps. Dann werd ich mal noch 2 Tage sammeln und dann nochmal zum TA. Bis jetzt ist sie Gott sei Dank fit und aktiv wie immer. Hab vorhin auch mal am Bauch und den Seiten getastet, ich fuehlte da jetzt nichts Hartes und sie hat auch weder gepiept noch was anderes gemacht.

  • Hallo,


    gib mal Heusud - das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten. Ausgedrückte feuchte Halme kannst du ebenfalls geben.


    Neue Sorten und altes TF bitte langsam anfüttern bzw. letzteres langsam ausschleichen lassen. TF ist ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast.. und macht Schweine nur Fett.. und stört die Verdauung.


    Neben Kotsammeln, über 3-4 Tage soviele wie möglich und im Kühlschrank lagern - überdenke bitte deine Frischfutter-Gaben.. Salat und Gurke sind sehr Wasserreich, möglich das der Dünnpfiff auch davon kommen kann. Manche Schweine reagieren auf zuviel Flüssigkeitsgemüse sensibel.


    Auf der Futterliste von diebrain.de kannst du alle Gemüsesorten einsehen, die Schweine essen dürfen..
    und was Obst betrifft.. weniger ist oft besser, als zuviel zu oft.. in Obst ist Fruchtzucker enthalten, das kann den Darm ebenfalls schädigen.


    Wenn dein Pro Biotisches Mittelchen aufgebraucht ist, kannst du weiter BeneBac geben.. es ist ein Gel, ähnlich wie Joghurt für unser einen, enthält es Darmbakterien aufs Schwein ausgelegt. Schaden kann es nicht und damit kann man zb. gestörte Darmflora wieder aufbauen.


    Wurde eigentlich die Gebärmutter untersucht? Manchmal kann das Problem auch woanders liegen und ausstrahlen.


    lg Sue

  • Danke fuer eure Tipps. War vorhin beim TA, sie ist nun weniger aufgeblasen. Er hat ihr ein Sulfat gespritzt (namen weiss ich nicht mehr), morgen noch eine und danach sollte es vorbei sein. Zusaetzlich noch ein Mittel zur Unterstuetzung der Darmflora welches ich die naechsten Tage oral eingeben soll. Ich habe ihm von allen Kotproben von allen von den letzten 3 Tagen gegeben. Diese waren negativ auf alles. Die Kleine ist nach wie vor putzmunter :)!

  • Gut, bitte kauf dir Lefax oder SabSimplex, für deine Haus-Apotheke.
    Die angebrochene Flasche kannst du im Kühlschrank, in der Tür lagern.


    Beides ist Erste Hilfe Medi gegen Blähungen.


    Falls ihr Kot nach den paar Tagen noch immer komisch aussieht, kannst du eine Kur mit BeneBac probieren.
    Das ist Gel, es sind auch Darmbakterien, die helfen die Darmflora wieder aufzubauen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Verdauungsprobleme/weicher Kot. Hilfe!