Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gestern Niesen heute Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    bei uns kommt grad alles zusammen. Gestern war ich mit Mäuschen beim Ta, weil sie mir zu oft nieste. Zwar sonst keine Anzeichen, aber eben dieses Niesen. TA konnte zum Glück keine Infektion feststellen. Herzallerliebst, wie meine Maus ist, hat sie seit dem Besuch auch nicht mehr geniest... :roll:


    Dafür gestern Abend: Tyra mit enorm stinkendem Durchfall. Sie war sonst nicht gebläht, also erstmal abwarten. Gegen heute früh dann Blähungen. Hab sofort Sab gegeben, Fencheltee eingeflößt und schon mal dem Chef gesagt, dass er mich heute nicht antreffen wird. Dann los zur TA. Tyra ist leicht gebläht, frisst nicht von alleine. Also einmal Schmerzmittel, dann was gegen die Blähungen und dazu noch Koffein für den Kreislauf. Ich soll sie jetzt Päppeln und ein bisschen zum Bewegen anregen. Laut TA hab ich es früh genug erkannt und sie sollte bis heute Abend wieder vollstädnig fit sein. Ich hoffe das Beste, denn Tyra findet den Päppelbrei scheiße....
    Drückt mir die Daumen!
    Lys

  • Vielen Dank euch beiden.


    Nein, Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, da ich die "Brühe" von gestern Nacht nicht aufgehoben habe und sie seit dem nicht mehr geköttelt hat. Natürlich waren wir kaum daheim, als sie ein Miniköttelchen loswurde. Ich werde das Zeug sammeln und im Notfall Morgen noch zur TA bringen. Ich schätze allerdings, dass es am Salat von gestern lag. Tyra hat den empfindlichsten Magen und ich nehme an, dass sie das nicht vertragen hat.
    So, nun wieder Zeit fürs Päppeln. Bis jetzt frisst sie noch nichts selbst :-(


    Lys

  • Liebe Lys,


    auch hier sind alle Daumen und Pfötchen für Tyra gedrückt!!!
    Gut, dass Du alles so schnell erkannt hast!!
    Hey, kleine Maus, beiß Dich durch, der Bauchi wird bestimmt bald wieder besser und dann kannst Du wieder richtig reinhauen.


    Meine Gedanken sind bei Euch!!
    Alles Gute von Nicole.

  • Hi Papu,


    Fenchelpflanze nicht andauernd, aber immer mal wieder. Sie frisst es eigentlich sehr gerne und verträgt es auch gut. Fencheltee gibts immer dann, wenns einem Schweini nicht gut geht, dann müssen alle mit ran (damit das kranke Schweini nicht auf Wasser ausweicht).
    Brei 1 wird nun verabscheut. In einer Stunde wirds dann wohl Brei Nr. 2 geben. Sie hat immer noch nichts von alleine angerührt. Der Bauch fühlt sich aber nicht sehr gebläht an.


    Lys

  • Also ich weiß ja nicht, ob es wirklich hilft, oder ob es einfach nur Zufall ist, aber ein Gemüse, daß bei mir immer dabei ist und auch nie ausgeht ist Fenchel. Ich hatte TOI TOI TOI!!! noch nie Verdauungsprobleme, Matschködel oder ähnliches. Futtert sie vielleicht den Fenchel so? (vorausgesetzt Du hast einen zu hause) Oder wie sieht es aus mit Basilikum? Das soll ja krampflösend, appetitanregend und beruhigend wirken. Oder Dill - wirkt appetitanregend, behebt Magenverstimmungen und ist krampflösend. Das sind jetzt Sachen die mir einfallen, wo auch schnell zu besorgen wären. Vielleicht ist es ja ne kleine Hilfe :oops:

  • Fenchel hab ich sofort gekauft und in den ersten Brei gemixt. Bisher hat sie am Stück weder Heu noch Gurke, Fenchel oder Petersilie nehmen wollen.
    Jetzt hat sie zwei Halme Heu gefuttert, ist ja mal ein Anfang. Um 13 Uhr wird noch mal Brei gepäppelt. Man, das ist ein Aufstand :-(

  • Oh nee....
    Bei welcher TÄ warst Du denn?
    Muss ich Dir eigentlich nicht sagen, aber: Gib ruhig weiter Gurke etc. Sie verliert durch den Durchfall ja Flüssigkeit. Heudiät wär ganz schlecht, da könnte sie dehydrieren. Aber was schreib ich, Du weißt das ja :wink:


    Das mit dem Brei-Verweigern kenn ich ja.... Furchtbar, aber Schwein muss nun mal was zu sich nehmen. Was gibts Du an Brei? Selbstgemacht? Was für Zutaten?

  • Sie frisst ein wenig Heu, wenn sie denkt, keiner schaut hin. Päppelbrei Nr. 2 war wohl leckerer, denn sie hat ihn teilweise von der Spritze geleckt :-)
    Ich habe den Eindruck, es geht langsam aufwärts. Hoffen wir, es bleibt so.

  • Hallöchen,


    bis jetzt hat sie ca 7 Heuhalme gefressen und gerade mal an einem Stück Fenchel genagt. Es gab zwei Miniköttelchen (stinken noch ziemlich), aber immerhin kein Duchfall.


    Ja, ich biete noch Frischfutter an. Wär ja irgendwie sinnlos das Zeug im Päppelbrei zu haben und dann nicht so zu geben.


    Päppelbrei 1: Kleingeriebenen Heupellets, Fenchel/Anis/Kümmeltee, Apfel, Banane und Fenchel + Messerspitze Stullmisan


    Päppelbrei 2: Kleingeriebene Heupellets, Fenchel/Anis/Kümmeltee, Schmelzflocken, "Hipp" Apfel-Banane + Stullmisan


    Brei 2 war eindeutig leckerer, sie hat es teilweise selbst abgeschleckt.


    Die TA ist die Nadig, die ich Mittwoch schon mit Mäuschen angetestet habe. Hab ja gehört, dass sie gut sein soll ;-)


    Liebe Grüße
    Lys


    Ja ne, ne? Jetzt hab ich Madame ein bisschen herumgescheucht und nun trohnt sie auf der Etage und mümmelt Heu....ich packs nicht, aber ich freu mich :lol::lol::lol: Dann kann ich hoffentlich bald neue Köttelchen melden :lol::lol:

Ähnliche Themen wie Gestern Niesen heute Durchfall