Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bitte dringen um hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe habe gerade gemerkt, dass mein meerli die Hinterbeine nachzieht. Es ist jetzt fast sieben Jahre alt und nur noch ein knochenhaufen...dass e er nicht mehr so viel iisst und etwas gewicht abnimmt ist normal in seinem alter sagt der TA da war er aber nich nicht so ein knochenhaufen wie jetzt, allerdings isst es überhaupt nicht mehr. es hatte schon öfter verstopfte drüsen am po und deshalb wurde es schon 2 mal dort operiert. jetzt hat es das wieder, es pinkelt sich selber voll, macht keine fellpflege mehr und scheißt klebrige schleimige klumpen. Wenn man es hochnimmt bekommt es so einen ich sag mal zitterer,es liegt nur noch rum und stellt sich machmal auf und zitter mit dem ganzen Körper. Ich weiß nicht wie lange dass schon so geht, die letzten 4 Tage war ich bei einer Freundin und meine nachbarin hat sich um es gekümmert. ich habe sie gefragt was sie ihm gefüttert hat, es war aber nur das heu was er sonst auch bekommt...ich kann jetzt sonntag abend nicht zu TA da ich mit der bahn eine stunde zur notaufnahme fahren müsste und ich ihm dass bei dem wetter nicht zutraue...
    Könntet ihr mir vielleicht helfen? Er kann nicht mehr richtig laufen da seine hinterbeine irgendwie nich funktionien un er hoppel so schleppen wenn er sich bewegt

  • Du musst dringend zum Tierarzt. und zwar nicht zu deinem alten sondern einem der sich mit Meerschweinchen auskennt. Es ist nicht normal das ein Meerschwein wenig frisst und ein "Knochenhaufen" ist! Die Hinterbeine ziehen Meerscheinchen nach die schlimme Verdauungsprobleme haben und das kann nicht warten!

  • Das Wetter ist kein Problem. Pack in die Transportkiste viel Heu und lege entweder ein Snuggle Safe rein oder eine Wärmflasche unter die Kiste, so dass die Wärme reinkommt. Gegen den Wind schützt du den Kleinen gut, indem du die Kiste mit einem Handtuch verhängst.
    Und dann schnell tun Tierarzt...


    Alles Gute!

  • Das klingt schlimm :-( Armer Kerl.
    Ich kann dir auch nur raten, mit dem TA-Besuch nicht zu warten. Der kleine Kerl scheint sich sehr zu quälen und das deiner Beschreibung nach nicht erst seit heute.


    Vielleicht gibt es jemanden, der dich fahren könnte oder du nimmst tatsächlich ein Taxi. Frau_Schmidt hat dir gute Transporttips gegeben.


    Ich drücke die Daumen.


    Viele Grüße
    Tina

  • Danke für eure Hilfe. Bin mit der Bahn zur Notaufnahme gefahren. Leider war es schon zu spät die Ärztin konnte nichts mehr für in tun. Er starb inmeinen Armen im Behandlungszimmer. Ich bin sehr traurig darüber, aber jetzt muss er wenigstens nichtmehr leiden. Danke für alle Ratschläge...♡

  • Es tut mir sehr Leid, dass es dein Schweinchen nicht geschafft hat :-(


    Ich bin sicher, er ist gut auf der großen grünen Wiese angekommen und kann nun frei von Schmerzen all das saftige Gras dort genießen.


    Tröstende Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie bitte dringen um hilfe!!!