Meerschweinchen Haltung

Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen an alle,
    wir sind neue Meerie Halter und hatten bisher nur Zwergkaninchen. 2 haben wir auch noch. Wir haben nun vor 2 Wochen aus dem Tierheim 2 Böckchen geholt, die am 24.08. geboren wurden. Wenn sie 500 Gramm wiegen, werden sie auch kastriert. Sie haben nun einen 1,40 m Käfig und sind noch sehr scheu. Wir haben nun aber eine Kleintiervilla gekauft über 2 Stockwerke. Ist es sinnvoll, die 2 nun schon umziehen zu lassen? Oder sollen wir warten bis sie kastriert sind und zahmer. Ich habe ein bißchen Bedenken, ob sie sich dann nicht streiten, wenn sie zuviel Neues verkraften müssen. Und wie blicken die 2 Süßen es, dass sie nach oben gehen können? Mit Leckerli etc. habe ich schon gelesen. Gibt es noch einen Trick?
    Ich freue mich auf Info´s von erfahrenen Haltern.
    Tierische Grüße
    Ollie

  • Hallo Ollie,


    da der 1,40er für 2 Böckchen zu klein ist würde ich sie jetzt schon in den neuen Stall umsiedeln.
    Welche Maße hat denn die Kleintiervilla?
    Was meint ihr denn mit zahmer? Zahm werden Meerschweinchen nicht, würde es eher als zutraulich bezeichnen. Das Vertrauen gewinnt man indem man sie im Stall aus der Hand füttert.
    Streicheln mögen sie gar nicht. Man sollte sie nur zum wöchentlichen Gesundheitscheck rausnehmen.
    Die obere Etage würde ich mit Leckereien schmackhaft machen, z. B. Salatstücke auf die Treppe legen. Die Treppe sollte allerdings nicht zu steil sein und auch nicht zu schmal.

  • Hallöchen Kachri,
    mit zahmer meinte ich, dass sie nicht gleich im Haus verschwinden, wenn einer kommt. Das sie nicht gestreichelt werden möchten, habe ich schon gehört. Hasen auch nicht :-) Aus der Hand essen die auch noch nicht. Vielleicht wird es noch....? Der Käfig ist 1,20m, aber eben auf 2 Ebenen. Die Leiter scheint nicht steil zu sein. O.K. dann sind die 2 nicht total neben der Spur, wenn das dann auch noch neu für sie ist? Momentan sitzen sie nur in ihren Häusern :-( Danke für die Tips mit dem Essen.
    Tierische Grüße
    Ollie

  • Hi Ollie,


    1,20m ist aber auch nicht groß.. deine beiden wachsen noch ne weile.. 2qm sagt man bei 2 Böcken/Kastraten, bestenfalls ebenerdig und wenn du ne Etage rein machen willst, brauchst du auch 2 Rampen nach unten.


    Damit der unterlegenere Bock ne Fluchtmöglichkeit hat und nicht, aus Panik ausm EB springt.


    http://diebrain.de/Iext-bock.html
    Anbei nen Link zur Bockhaltung, bitte lesen..


    Du weißt aber schon das Meerschweinchen Fluchttiere sind? Wenn du dich ruhig neben das Gehege setzt, tauchen die meisten Schweinchen wieder auf.. sie reagieren eben auf schnelle Bewegungen.. das du bzw. bei dir kein Fressfeind (b)ist, wissen sie ja nicht.


    lg Sue

  • Hallo!


    Es tut mir leid, aber die Kleintiervilla ist auch zu klein. Meerschweinchen brauchen mindestens 2m² auf einer Ebene, mehrere Etagen helfen da nicht. Sie klettern weder gerne noch gut, und das bringt ihnen ja auch keine Möglichkeit, mal ein wenig am Stück zu laufen. Gerade Böcke brauchen die Fläche unbedingt, um sich aus dem Weg gehen zu können. Mehrere Ebenen erhöhen da eher das Verletzungsrisiko und erhöhen den Stress - bei Streit will der Unterlegene 2 Meter Abstand zum Gewinner einhalten, aber das geht eben nicht auf 120cm. Dadurch wird weiter gejagt bis einer in die Ecke gedrängt wird - und da kann es dann auch durchaus zu Bissen kommen.


    Schade, dass Du nicht vorher nachgefragt hast, so wirst du die Kleintiervilla aber nicht verwenden können. Egal wie viel die gekostet hat. Wir können Dir aber gerne Tipps geben wie Du unter 50 Euro mit 10 Minuten Arbeit ein Artgerechtes Gehege bauen kannst...

  • Hallo Ollie,


    Ich hoffe deine 2 Kerlchen bekommen neben dem kleinen Gehege jede menge Auslauf bei dir?


    Wir hatten damals auch so eine Kleintiervilla , für 1 Woche genutzt. Die zwei die darin lebten haben ganz schnell raus gefunden, dass man hoch und runter kommt indem wir eine nach oben und eine nach unten gesetzt haben. Die zwei haben sich dann gegenseitig gerufen und fanden so schnell raus wie man hoch und runter kommt.


    Wenn du dich ein wenig mit den Kerlchen beschäftigst dann werden sie auch zutraulicher. Du kannst zb. die Hand rein halten und warten bis sie kommen, mit Gurke bestechen funktioniert bei uns immer ;)


    Vielleicht hilft dir die Antwort etwas.
    Liebe Grüße,
    Yoshi.

  • Hallöchen nochmals,
    danke für die vielen Infos. Wir haben die Villa noch nicht geholt und ich überlege nun, ob es Sinn macht? Ich hätte ja lieber ein Päärchen genommen, aber das ging im Tierheim nicht, da wir sonst Gruppen zerrissen hätten und dann eines alleine gewesen wäre. Die haben momentan leider sehr viele durch so eine Messiehaltung. Von daher haben wir uns dann doch für die Böckchen entschieden. Ich habe zuvor alles über diese Haltung gelesen, auch dass es eher die langweilige Variante ist. Nun machen wir das Beste draus. Sie haben schöne Sachen im Käfiig und werden auch dann noch kastriert und Auslauf bekommen die auch. Das Problem ist, dass wir noch 2 Kaninchen haben. Die leben im Schlafzimmer auf ca. 30qm ohne Käfig. Das kann ich mit den beiden Böckchen nicht machen und von daher brauche ich ein Gehege, das entweder oben steht oder einen "Deckel" hat. Sonst springen mir die Kaninchen rein. Ich habe schon tausende Sachen über Eigenbauten gelesen und geschaut und bräuchte nun EINEN :D , den auch ein Nichtschreiner bauen kann. Man ist ja echt total überfordert bei den vielen Sachen. An Platz mangelt es nicht. Wir wollen, dass es den beiden richtig gut geht und bisher geht es ihnen gut, nur dass es ein bißchen eng ist mit 1,40m. Ach ja, Kaninchen sind auch Fluchttiere, aber unsere freuen sich, wenn wir kommen, denn dann gibt´s Peterle, Dill oder sonstwas Leckeres. Ich hätte gerne ein Bild des Geheges beigefügt, aber leider geht das irgendwie nicht?
    Tierische Grüße
    Olli

  • Auch ich habe zwei Böckchen und habe damals mit einem 1x1m großem Eckkäfig angefangen.
    Durch dieses Forum hier habe ich schnell gelernt das dies für 2 Böcke ganz schlecht war.
    Ich habe dann schnell angefangen umzubauen, da der Platz gerade bei Bockhaltung extrem wichtig ist.
    Jetzt haben meine zwei einen Eigenbau von 3,20 länge und 70 tiefe + eine 1x1m Etage.
    Leider macht man am Anfang oft den Fehler die Ställe zu klein zu kaufen und meint es aber trotzdem nur gut.


    Es gibt wirklich viele sehr günstige alternativen um ein schönes großes Gehege für die zwei zu bauen, wo sie sich auch mal aus dem weg gehen können und auch mal richtig flitzen können. Gerade bei so jungen Böckchen ist der Platz wichtig, da sie ja noch in die Rappelphase kommen und da kann es schon mal rund gehen.

  • Also, dass mit der Zahmheit gibt sich mit der Zeit, man braucht Geduld, immer etwas mit den Wutzen reden, sich möglichst langsam und ruhig bewegen eventuell das Lieblingsfutter auch mal in der Hand behalten.
    Wegen einem Käfig: wenn ihr ein ikea-Regal aufbauen könnt, dann klappt das auch mit dem Eb ;)
    Einfach im Baumarkt Holzplatten in der gewünschten Länge kaufen, und mit winkeln verschrauben, einfachste Variante: Bodenplatte, (wenn ihr bei 2 Böckchen bleibt) 2m auf 1m und dann die Seitenwände. wenn ihr es erhöht stehen haben wollt, es gibt eig in jedem Baumarkt Tischfüße zum Anschrauben.
    An Werkzeug braucht ihr eig nur einen Akkuschrauber oder einen Schraubenzieher und etwas Kraft ;)


    um das Holz vom Urin zu Schützen, am besten PVC oder Teichfolie auslegen


    Achja wegen "langweilig" eine Bockwg kann mitunter sogar anstrengender sein als ein Pärchen :D


    LG Daniel

  • Hallöchen,
    wenn Ihr vielleicht jemanden wisst, der so etwas vekauft, dann könnt Ihr es mir gerne sagen. Ansonsten gebe ich es mal zuhause so weiter....Meerschweinchen brauchen also echt keinen "Deckel"? Die fallen nicht runter? Alles was ich so sehe ist offen. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Mit langweilig meinte ich für die Meeries, nicht für uns :)
    Tierische Grüße
    Ollie

  • Hallo,
    Guck mal bei e**y, da werden öfters Gehege angeboten!


    Und zum rausfallen kann ich sagen: habe selbst ein erhöhtes Gehege (steht auf 65 cm hohen beinen, da darunter noch ein Gehege ist) da ist noch keiner raus gepurzelt! Hab auch nur Wände von 20-25 cm gemacht :)


    Wollte dir noch ein Bild als beispiel anhängen, klappt aber nicht :(

  • Hallo Sabbel,
    danke für die Info. Aus ebay haben wir auch die "Villa" :roll: Ich denke, wenn alle solche Bauten haben, dann fallen auch unsere nicht raus. Wir würden eben auch das Unterteil des Käfigs von den Häschen drunter stellen, so sparen wir Platz.
    Tierische Grüße
    Ollie

  • Hi Ollie,


    ich bin kein Schreiner, aber auch ich habe es fertig gebracht ein einfaches Gehege zusammen zu schrauben. Am Besten im Baumarkt, dir die Bretter auf 2x1m zusägen zu lassen.. und dann einfach zuhause Schrauben rein bohren.


    Nen Deckel ist einfach, da nimmst du 4 Kanthölzer und Spannst Kanninchendraht dran.


    Anbei hätt ich auch Eigenbauten mit Bauanleitung, die Klappabsperrung, bekommt übrigens jeder Laie hin :)
    http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Käfig