• ....Unverträglichkeit"



    Ich weiß, die Frage klingt erstmal blöd, aber mich interessiert eure Defintion dazu, weil ich auch in anderen Foren die Begründungen warum eine Pflanze giftig ist oder für giftig gehalten wird für zu kurz gedacht halte.


    Die Frage die sich mir gerade bei "Einzelfallbeobachtungen" (mehr sind ja häufig gar nicht stellt) ist: Warum definiert man ne Reaktion die (nehmen wir jetzt mal an erwiesenermaßen) von einer "fragwürdigen" Pflanze stammt (also nicht gerade Kopfsalat ) automatisch als Vergiftung?


    Kann es nicht auch einfach ne Unverträglichkeit des Tieres sein?


    Das soll jetzt kein Apelle zu "füttert alles was ihr seht sein", aber ich mag einfach wissen, warum wir bei "fremden" Pflanzen immer gleich "giftig" oder "bloß nicht fütern" schreien, wenn das Tier irgendwie reagiert, wir auf der anderen Seite aber Futter das hier schon "nachgewiesener Weise zu Problemen geführt hat ( wie zum bei Fenchel bei mehreren Tiere zu Aufgasung) weiter empfehlen.

  • Ich weiß nicht ob ich dich genau verstehe... :wink:


    Aber für mich ist der Unterschied "vergiftung" und "unverträglich" sehr klar.


    Ich war Mo beim TA und da sind Leute mit dem Auto vorgefahren, zur Rezeption gerannt und gesagt sie haben einen vergifteten Hund im Auto. Er konnte nicht mehr stehen, hat sich gewunden und wurde auf einem Wagerl gleich weitergeleitet (kA wie die Sache ausging :? ) Klassische Vergiftung bei der der TA konsultiert werden muss.


    Unverträglich: ein Meerschweinchen von mir hat mit einer "unverträglichkeit" auf Salat reagiert. 1 ganzes Salatblatt gefressen und sie war drei Tage lang zu spät zum futtern, ist früher wieder ins Häuschen als die anderen und hat mehr geschlafen als sonst. Für mich war der Zusammenhang Salat-Unwohlsein auch erst nach einiger Zeit zu durchschauen...


    Aber alle meine anderen Schweinchen fressen seit Jahren haufenweise Salat und pupsen davon nicht einmal - ich werde also nicht wegen einem Schwein allen Schweinchen den Salat verbieten.


    So war ich völlig am Thema vorbei?

  • Hallo :)



    also für mich ist eine vergiftung etwas lebens bedrohliches oder etwas dass schwere gesundheitliche folgen hat (so wie beim menschen auch)



    eine unverträglichkeit ist für mich wenn mal der bauch zwickt oder bei meinen katzen die auf ein bestimmtes futter durchfall bekommen haben


    ist bei uns ja auch nicht so wenn wir eine unverträglichkeit haben sind wir dadurch ja nicht vergiftet :D


    allerdings muss ich gestehen :roll: dass ich mit fremden sachen sehr vorsichtig bin was die fütterung meiner kleinen angeht ich will nicht dass ihnen i was weh tut oder dass sie sich unwohl fühlen :lol:


    liebe grüße ebony