Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt auch noch Schnupfen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unsere beiden Meeris werden zur Zeit mit Stronghold gegen Milben behandelt (waren Mittwoch beim TA).
    Sancho hat für mein Empfinen ziemlich abgenommen (von 1254g auf 1188g in etwas mehr als einer Woche). Ob es jetzt an den Milben und am TA Stress liegt kann ich nicht sagen.

Heute ist mir aufgefallen, dass er des öfteren niest! Ansonsten keine Anzeichen für einen Schnupfen.

Er verhält sich völlig normal, futtert gut und beim TÜV war auch alles ok!

Was meint ihr??

• Hallo,

meine niesen auch an manchen Tagen mehr als an anderen. Dein TA hat doch am Mi die beiden abgehört und es war doch kein Anzeichnen von Schnupfen zu hören. Wenn es Dich so sehr beunruhigt dann fahr am Mo nochmal zum TA! ;)

Alles Gute und mach Dich bitte nicht verrückt!

LG

• Hallo :D

der Kleine hat allerdings wirklich ordentlich Gewicht verloren. Ist bei Milben nicht unbedingt üblich. Achte mal darauf, dass er wieder etwas zunimmt.

Das Immunsystem ist bei den kleinen Wesen immer schnell durcheinander. Dass hin und wieder genießt wird, würde mich nicht weiter beunruhigen.

Falls es zu auffällig wird und er weiter abnimmt, würde ich dir auch raten, nochmal zum TA zu gehen.

Ich drück euch die Däumchen :D

• Habe ihn heute zur gewohnten Zeit gewogen und er hatte heute 1224g, gestern zu ungewohnter Zeit 1188g.
    Ist eine Abnahme von 30g in einer Woche (TA Besuch+Milben inkl.!)
    Werde nun wahrscheinlich morgen Engystol holen und etwas fürs Immunsystem tun!

Mir ist heute aufgefallen, dass er fast immer dann niest, wenn er im Heu wühlt!
    Gibt es Meeris mit Heuschnupfen?? :D :wink:
    Wahrscheinlich ist es einfach staubig, oder?