Allgemeines

Kann ich ein neues Meerschweinchen zu meinem alten setzten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,
    heute ist mein Meerschweinchen plötzlich gestorben. :( es ist nur 3 Jahre alt geworden und er hatte einen Bruder.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich mir ein neues kaufen soll oder nicht? und wenn ja wie alt soll es ungefähr sein denn mein anders ist acuh 3 Jahre alt.


    Lg Fee

  • Hallo fee,


    alleine bleiben sollte dein verbliebenes Meeri auf keinen Fall. Die brauchen mindestens einen Artgenossen.
    Also dein verbliebenes ist ein Männchen, richtig?
    Dann könntest du entweder noch ein anderes Männchen dazu setzen, da könntest du auch einen jüngeren nehmen, das kann dann von deinem noch viel lernen.
    Du kannst aber auch ein oder mehrere Weibchen holen, dafür muss dein Bock aber kastriert sein. Gehe davon aus das er aktuell nicht kastriert ist?


    Erzähl doch noch ein bisschen über deine Wutz, wie sie so ist, wie sie lebt (Käfig oder EB) und Fotos sind hier auch immer gern gesehen :wink:

  • Ja mein Bock ist noch nicht kastriert...
    Also ja er ist braun & weiß wir haben damals beide geschenkt bekommen. Eigentlich gehört eins meiner schwester und eins mir, da aber meine schweester sich nicht mehr drum gekümmert habe gehörten beide mir. :)
    ja also ich habe insgesamt drei käfige in einem Doppelstall lebt mein Hase der 2 Jahre alt ist. und im sommer werde ich die anderen beide Käfige miteinander verbinden so das er praktisch zwei käfige zum leben hat :)


    ach ja und vertragen sich die Meeris überhaupt wenn ich da jetzt einfach ein junges reinsetze?


    lg Fee

  • hallöchen :),
    neue Meerschweinchen musst du vergesellschaften. Der Hase ist allein? Dann hol ihm am besten auch gleich einen Artgenossen. Weißt du wie groß seine momentan Fläche ist?
    lg :)

  • Eine Garantie dafür das sich Meeries vertragen gibt es nie. Die müsstest du dann auf neutralem Boden vergesellschaften. Dazu gibts hier auch ganz viele Threads, kannst die dir ja mal durchlesen. Würde dir Raten ein Tier aus einer Notstation zu nehmen. Mit denen kannst du sicher verabreden, dass wenn die beiden sich nicht verstehen, du es wieder zurückbringen kannst. Was genau das beste Alter des neuen Bockes sein sollte kann ich dir jetzt nicht sagen, da gibt es hier im Forum mit Sicherheit viele die da mehr Ahnung von haben. Ich persönlich würde wohl keinen ganz kleinen (z.b. 6 Wochen alt) holen, würde eher zu einem ab 5-6 Monaten tendieren, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Dein Hase ist auch allein? Der sollte eigentlich auch einen Artgenossen haben :?

  • Hallo und willkommen im Forum. Das dein Meerschweinchen gestorben ist tut mir sehr leid für dich. Dein verbliebenes Tier braucht unbedingt eine Artgenossen. Dein Kaninchen genauso. Ich habe ein bisschen das Gefühl, das du ein paar Informationen zur Haltung gebrauchen könntest, denn wenn dein Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig lebt, ist es kein Wunder das es sich nicht mit anderen verträgt, denn der Platz ist wirklich schon für ein Tier viiiiiiiiiel zu klein.
    Am Besten du schaust dir mal diese Seite an: https://www.diebrain.de/

  • Hallo und herzlich Willkommen


    ich schließe mich Paradonas Meinung an. Mess doch mal den Meerikäfig und den Hasenkäfig aus und gib uns die Maße durch, dann kann man dir bessere Tipps geben.


    Bitte kaufe kein Meerschweinchen in der Zoohandlung. Oft sind sie krank oder gar schwanger.


    Es gibt genug Notstationen und Tierheime, die voll mit armen Tieren sind.


    Darf ich frage wo du her kommst und wie alt du bist?

  • Ich würde mich an deiner Stelle auch in einer Notstation nach einem Meerschweinchen und einem hasen umschauen, damit beide nicht alleine sind. Normalerweise kommen die auch zu dir und schauen, ob sich die beiden vertragen. Ansonsten nehmen sie sie wieder mit.
    Wäre also kein Problem, wenn dein Hase sich mit jdm nicht verträgt.


    Aber gib uns erst mal ein paar Informationen über dich und deine Tiere ;). Wo wohnst du? Wie alt bist du? WIe groß sind die Ställe? Was bekommen deine Tiere zu fressen? Wie alt ist dein Hase? Ist das so ein großer Stallhase?
    Dann können wir weiterhelfen :)