Meerschweinchen Haltung

Häuschen oder Unterstand?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen :)
    Die Frage bezieht sich jetzt auf den Käfig: Ist Häuschen oder Unterstand besser?Wir haben natürlich beides, um im Freilauf haben sie nur ihre Unterstände(denn sonst bewegen sie sich quasi gar nicht sondern pennen im Häuschen^^).
    Aber im Käfig habe ich immer das Gefühl, wenn das Häuschen drinsteht, sitzt zumindest Josie auch nur darin.Andererseits liebt sie es aber auch total.
    Fienchen geht gerne unter den Unterstand, aber ab und an ist sie auch im Haus.
    Ich finde nur,es wäre schöner,wenn sich auch Josie im Käfig bewegt und nicht nur im Haus sitzt, denn immerhin ist der Käfig der "Hauptwohnort", Freilauf gibts nach der Arbeit(natürlich auch mehrere Stunden,nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht!).
    Aber siesind nun mal recht viele Stunden darin und ich würde den gerne "attraktiver" gestalten.
    Also evtl doch lieber Unterstände und nur nachts das Haus rein??

  • Es gibt ja hier die Häuschen und die Unterstand-Fraktion :lol: . Ich würde einfach sagen, was den Schweinchen gefällt, ist erlaubt. Meine 2 kamen aus reiner Käfighaltung (120x60) mit 2 viel zu kleinen Häuschen. Im Freilauf laufen sie nur durch den einen Unterstand, den ich habe, durch. Es würde ihnen nicht einfallen, sich dort hinzulegen.


    Im Käfig lieben sie ihre Winkelburg, dort sitzen sie immer zu zweit drin (obwohl es noch ein anderes Haus gibt).


    Im Freilauf liegen sie entweder in den Kuschenrollen oder am allerliebsten in einem selbstgebauten großen Häuschen mit Rampe.


    Nur Unterstände hinzustellen, damit sie sich mehr bewegen oder zutraulicher werden, würde ich nicht machen - meine sind auch so sehr zutraulich und Bewegung bekommen sie, weil ich ihnen mind. einmal am Tag die Kuschelrollen umstelle - dann ist das wieder total interessant zum Durchlaufen und zum Erkunden :lol: .


    Wenn Du den Freilauf attraktiver machen möchtest, dann lieber vielleicht mit weiteren Versteckmöglichkeiten wie Kuschelrollen oder auch Pappkartons, wenn sie daran nicht so nagen.

Ähnliche Themen wie Häuschen oder Unterstand?