Allgemeines

Brauche dringend eure Meinung- schwere Entscheidung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe heute aus einem schwierigen Grund.Unsere Meeries leben ja in einem 140er-Standard-Käfig.
    Bisher haben wir das Beste gegeben, sie auch jeden Tag mindestens 4 Stunden(abends)laufen zu lassen.
    Aus Platzmangel ist es definitiv nicht möglich,nen Dauerfreilauf aufzustellen.
    Wir haben die Süßen ja letztes Jahr aus nem Kinderheim recht plötzlich übernommen, wo sie schnell weg sollten.


    Leider gibt es immer wieder Tage, wo es mit dem Freilauf nicht klappt und ich vor schlechtem Gewissen fast zergehe.Und durch geänderte Arbeitszeiten wird das nicht besser werden in Zukunft, und das ist natrürlich dauerhaft nicht schön, mit "nur Käfig".Dank dieses tollen Forums hab ich ja nun einiges gelernt :)


    So,jetzt ist es so, dass eine Bekannte das Problem mitbekam, und uns angeboten hat,unsere Süßen doch zu sich zu holen, wo schon zwei andere Schweinchen leben.
    Ganz abgsehen davon dass es mir das Herz brechen würde die beiden abzugeben(aber man muss ja ans Wohl der Schweinchen denken), ist es so, dass sie dort folgenden Platz hätten:


    Ein EB mit 3 Etagen(wunderschönes Teil), jede davon mit den Maßen 1,20 x 60.Dort sind sie aber immer drin, also kein Freilauf.
    Ich weiß nicht ob die Maße für 4 Weibchen reichen????
    Sonst,was Ernährung,Sauberkeit, ärtzliche Versorgung angeht ist dort alles top!!!


    Wie gesagt, hier soll kein falscher Eindruck aufkommen, ich möchte nicht meine Tiere "loswerden", sondern ich habe dieses Angebot bekommen von besagter Bekannter, weil sie eben die räumlichen Probleme hier sieht.
    Ich möchte das Beste für meine Meeris, was ihr sicher alle verstehen könnt.


    Über eure Meinung würde ich mich wirklich freuen!!


    LG

  • Hallo


    ich verstehe was du sagen möchtest. Schön das du dir Gedanken machst wie es deinen Wuzzen am Besten geht.


    Aber 120 x 60 für vier Wuzzen ohne Auslauf ist meiner Meinung nach keine bessere Lösung als bei dir und viiiieeeel zu klein.


    Beschreib doch mal deine Wohnung/ Platz vielleicht mit Bildern. Evtl. hat ja der eine oder andere eine wirklich gute Idee.

  • Ja,mir kam das auch ein bisschen klein vor!
    Deshalb wollte ich gerne noch mehr Meinungen haben.Ok,das mit den Fotos ist ne Idee.Ich mach mal eben nen paar, und vielleicht fällt dir/euch noch was ein.
    Käfig steht im Wohnzimmer und soll auch da bleiben, wollen die beiden ja auch erleben und bei uns haben :)
    Auslauf MUSS im Büro sein, und den Raum werde ich für euch mal knipsen mit bisheriger Lösung.

  • Also,hier seht ihr nun das Büro,das ist einfach der einzige Raum (außer Balkon, aber noch ist ja zu kalt), wo sie laufen können.Schlafzimmer halten wir tierfrei, und im Wohnzimmer brauchen wir den Platz einfach für unsere Möbel, denn das ist auch nur 15 qm groß..und da wir auch noch Katzen haben,die für ihre Kratzbäume etc natürlich auch Platz einfordern, bleibt es bei diesem Raum,der außer für PC-Arbeit nicht großartig genutzt wird.Ich weiß nur auch nicht wie da noch etwas anders gestellt werden sollte..


    Von der Tür aus fotografiert
    http://img215.imageshack.us/i/dsc00954wd.jpg/


    So gehts dann links weiter, viel ist es nicht ;)
    http://img215.imageshack.us/i/dsc00956ml.jpg/


    Und noch mal vom Fenster aus fotografiert
    http://img9.imageshack.us/i/dsc00957h.jpg/

  • Wenn du den Schweinchen mehr Platz bieten möchtest, könntest du dir ja überlegen, euren Käfig im WZ gegen einen (zweistöckigen) EB zu ersetzen. In die Höhe gibt es ja meist Platz, aber auch in der Breite und Länge lassen sich oft noch ein paar Zentimeter rausholen. Den Auslauf finde ich sehr schön, aber im AZ sieht es nicht so aus, als könnte man da was feststehendes einbauen. Und wegen der Katzen muss das ganze ja auch geschützt sein.


    Abgeben würde ich die Schweine an deiner Stelle auch nicht. 140cm mit Auslauf finde ich besser als Dauer-120cm auf drei Etagen. Die Rennstrecke finde ich ziemlich wichtig. Selbst wenn bei deiner Bekannten noch eine Etage drauf wäre und es qm-mäßig für 4 reichen würde, können die Wutzen auf 120cm einfach nicht rennen.


    Wo hast du denn den Käfig im WZ stehen? Hast du schon mal an einen EB gedacht?

  • EB würde aber auch nicht länger als 140 gehen, denn selbst der Käfig steht schon genau nach Maß zwischen den Möbeln ;)
    Naja, wir hatten mal jemand der uns nen EB gebaut hätte, allerdings hätte uns das 400 Euro gekostet :shock:

  • Hallo,


    Wie wäre es denn, wenn ihr einen 140er EB mit Etage baut?


    Vielleicht kannst du Fotos vom jetzigen Standort des Käfigs machen, dann kann man noch Tipps geben.


    Viele Anregungen findet man auch im Internet.
    So schwer ist das Bauen gar nicht.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Also dann könnte man theoretisch schon machen,also den 140er mit Etage, nur sind wir die absoluten Baumuffel ;) Liegt mir leider absolut gar nicht,mich überfordern schon IKEA-Regale :lol:


    Der Standort im WOZi könnte ja bestehen bleiben,ob da nun Käfig oder EB steht, das wäre nicht das Problem.Nur das bauen...

  • Hallo NaTi,
    also, der Eigenbau deiner Freundin hat eine Grundfläche von etwas mehr als 2qm. Das finde ich jetzt für vier Schweinchen nicht grad toll, jedenfalls dann nicht, wenn du denkst das sie da besser aufgehoben sind als bei dir.


    Behalte deine Schweinis lieber, wenn du Zeit hast, dann überlegst/ planst du zwecks Eigenbau und informierst dich, dazu gibt es ja viele Seiten. Das wäre mein Tipp für dich, denn ich denke, dass deine Schweinchen es bei dir trotzdem besser haben :)

  • Kann ich gut verstehen, zumal ihr das ganze ja auch noch katzensicher machen müsst. Habt ihr denn im Käfig eine Etage? Das könntet ihr ja erstmal machen. Scheint ziemlich leicht zu sein, dazu braucht man ja nur ein Brett und evtl. eine Rampe.


    Euer Käfig ist, wenn ich richtig rechne, doch knapp einen qm groß. Ich finde das in Ordnung für zwei. Versucht doch mal, noch eine Etage einzubauen. Dann wird der Käfig ein bißchen interessanter für die beiden und sie haben mehr Platz.

  • Das stimmt,der hat eben diese Mindestmaße.Also, waswir überlegt haben, war einfach eine Holzkiste zu bauen, die man immer hoch an die Wand stellen kann,wenn man sie nicht braucht(tagsüber,bei Besuch etc).Nur haben wir da ja einmal im Baumarkt geguckt, und wissen nicht nicht so recht,wie wir dann die Seitenwände an der Bodenplatte festmachen sollen.
    Das Ding könnte man eben dann ganz einfach ausfegen und auch einstreuen, so dass man eben nicht mehr das aufbauen der Umzäunung etc hat, denn das kostet schon Zeit und ist auch nicht so stabil wie Holzbretter.


    Ich behalte die beiden auch :) ich wollts bloß überdenken, weil ich eben das Beste für die Süßen will.


    Mit was müsste man so ne Kiste denn lackieren?Als Maße würden wir auf jeden Fall 1,80 in die Länge nehmen, soll sich ja auch lohnen :)



    ps:Im Käfig ist seit nen paar Tagen ne neue Ebene mit Leiter, leider bewegt sich kein Schweinchen mal da hoch :?

  • Hallo,


    die Kiste ist gaaaanz einfach:


    Ihr nehmt eure (am besten beschichtete) Grundplatte, dann lasst ihr die Seitenwände im Baumarkt passend dazu zusägen (die zwei langen Wände so lang wie die Grundplatte lang ist, die zwei kurzen Wände so lang wie die kurze Seite der Grundplatte minus 2 mal der Stärke (Dicke) der langen Wände.


    Die langen und die kurzen Wände kannst du dann mit Schrauben oder Winkeln zu einem Kasten zusammenbauen.


    Dann bohrst du, jeweils kurz vor den Ecken des Kastens, an der Unterseite Löcher in den Kasten und steckst passende mittelgroße Dübel rein. (Dicke der Dübel sollte der Größe des Bohrers entsprechen)


    Dann setzt du den Kasten ganz exakt auf die Grundplatte und zeichnest an, wo die Dübel aufkommen (am besten einfach einen Kreis an den Dübeln lang malen) Dort werden dann auch Löcher gebohrt, alles zusammengesetzt und fertig ist es.


    Die Ränder kann man prima mit Silikon abdichten und die Seitenwände mit Spielzeuglack streichen. Gibts alles im Baumarkt.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich habe für meinen Eigenbau Kiefernplatten genommen, die 1,8 cm stark waren.


    Als Grundplatte kann man evtl. Küchenarbeitsplatte nehmen, manchmal gibt es die im Angebot.


    Ansonsten einfach mal schauen, was es im Baumarkt so gibt.


    Vielleicht bekommst du auch günstige OSB-Platten, die eignen sich auch.


    Preislich ist natürlich nach oben alles offen.


    Ich würde mit ca. 200 Euro rechnen.


    Liebe Grüße


    Amanda