Allgemeines

Brauche dringend eure Meinung- schwere Entscheidung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    also ich finde auch das du die Wutzen behalten solltest.


    140er Käfig finde ich besser als den EB deiner Bekannten, auch wenn der 3 Etagen hat. Die Grundfläche ist da einfach zu klein.


    Die Idee mit dem Kasten finde ich nicht schlecht. Allerdings wäre da doch auch weiterhin das Problem das sie da nicht dauerhaft rein könnte oder?


    Vielleicht solltet ihr doch über einen EB nachdenken. Auch ohne Handwerkliches Geschick kann man sowas leicht bauen.


    140cm länge ist das Mindestmaß und daher gar nicht so schlecht.Das auf 2 Etagen wäre doch super.


    Dafür bräuchtet ihr einfach 2 von oben beschrieben kästen bauen, halt mit 140 länge und an einen davon dann noch 4 Füße drann. Ineinander stellen, Rampe drann und fertig.


    Das würde deinen Wutzen bestimmt gefallen. Und wenn du Zeit hast kannst du ihnen dann immer nochmal Auslauf geben. Bei der Größe wäre es nicht mehr so schlimm wenns mal 1 Tag nicht klappt.


    edit: 200€ kostet ein einfacher Kasten sicher nicht XD
    MAximal 100€ und das auch nur wenn du richtig teures Holz nimmst was für nen Ausöauf nicht sein muss.
    Lg

  • Ich denke, die Idee mit dem Kasten ist nicht wirklich praktisch. Mein EB ist genauso gebaut - 2x1m - und das Ding ist nicht so leicht, dass man es "mal schnell" umstellen kann. Bei mir hab ich die billigsten Bretter verwendet - ich bin mir nichtmal sicher, ob der überhaupt halten würde, wenn man ihn hochkant stellt.

  • Wenn der Auslauf öfter zu Verfügung steht finde ich die Lösung auch gut=)


    Ja 200€ ist wirklich etwas hoch gegriffen. Ich mein klar kann man das ausgeben, aber das muss nicht sein.


    Einfache OSB Platten oder ähnliches reichen als umrandung und als Boden auch. Anstatt zu lackieren kannst du den Boden auch mit Teichfolie oder PVC abdichten. Ist denke ich auch nochmal billiger als die Menge lack die du bräuchtest um das Urinfest zu bekommen.


    Also ich denke mit nem 100er solltest du da hinkommen. Kommt halt immer aufs Material an. Einfach mal in Baumarkt fahren und schauen.


    edit: Fetz: Da hast du nicht ganz unrecht. Das teil wiegt schon ein bissi was. Besonders wenn mans z.b. aus OSB oder ähnlichem macht. Aber wenn es gut verschraubt ist und die bretter nicht zu dünn sind. sollte es kein Problem sein das hoch zu stellen. Ich habe ein 2x3m großes Bodengehege und selbst das habe ich schonmal hoch gestellt, als wir einen neuen Boden verlegt haben. War kein Problem^^


    Lg

  • Da es ja Katzensicher sein sollte, vielleicht könnt ihr auch anstatt einen Kasten selber bauen einen Auslauf für draußen kaufen. Sowas in der Art: https://cgi.ebay.de/TRIXIE-Nat…tiere&hash=item20b4e16d07 das kann man bestimmt auch einfach zusammen klappen oder dauerhalft im Büro stehen lassen.
    Wie groß ist denn euer Balkon? Vielleicht könnte man da auch für die Zwei ein kleines/großes Paradies schaffen...

  • Als Material für die Kiste: Beschichtete Pressspanplatten. Die sind optimal. Aus denen bestet unser ganzer Eigenbau :wink: Lassen sich auch gut die Pipispritzer wegwischen. Seitenwände mind. 25cm hoch, sonst könnten sie drüber spritzen^^


    In die Ecken jeweils n vierkantholz (hochkant versteht sich^^) und alles verschrauben. Mit Küchensilikon alles abdichten, fertig.

  • Das Freilaufgehege (vom Link) ist eher unpraktisch,denn das ist ja unten offen- wir benötigen ja hauptsächlich was mit Boden.
    Wir werden morgen in den Baumarkt fahren und mal schauen- also ich denke,man bekäme es so stabil dass mans hochkant stellen kann(es müsste ja nicht mal getragen werden, da es im selben Raum hinter der Tür lehnen würde).
    Mehr Sorgen mach ich mir um den Aufbau ;)

  • Hallo,


    als Untergrund lässt sich auch super Wachstuch nehmen.


    Das kann man sich im Teppich- oder Textilgeschäft auch zuschneiden lassen.


    Nach dem Auslauf kann man es einfach zusammennehmen und draußen ausschütteln oder absaugen/-wischen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • hallo,


    also ich hab vor kurzen meine eb fertig aufgebaut ( die teichfolie fehlt noch und das gitter da wir auch 3 katzen haben) :D


    unser käfig hat 5 etagen und reicht auch übers eck
    ich habe 120,00 euro für meinen eb gezahlt und bin damit eig sehr zufrieden :roll:


    lg :wink: