Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elfi ist krank, ich brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So...


    Meine süße Fellkugel Elfi scheint krank zu sein. Was mir aufgefallen ist:


    1. Seit gestern frisst sie nicht richtig, dh:
    - sie holt sich mal einen Heuhalm hier und da und isst ihn, wühl im Streu, frisst da Kleinigkeiten
    - sie kommt zwar zur Frischfuttergabe, riecht an ein paar Teilen, aber nimmt nichts, außer vielleicht einmal in ein Teil zu beißen
    - heute hat sie etwas Petersilie und ein Ministück Löwenzahn gefressen


    2. Ich habe das Gefühl, sie trinkt mehr (wieviel könnte ich nicht sagen)


    3. Sie bromselt etwas mehr würde ich sagen, jagt andere öfter weg


    4. heute hat sie ich würde fast schon sagen erboßt am Holzhaus genagt, was sonst nicht so ihre Art ist - aber nur kurz


    5. Sie hat in ca. zwei Wochen ca. 100g abgenommen. Wobei sie ein Schwein ist, was eher mal ca. 30g oder so hoch und runterschwankt.



    So, ich war dann heute Morgen auch gleich bei der TÄ. Sie hat sie komplett abgetastet, Zähne nachgesehen etc. Elfi scheint Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes zu haben. Mehr konnte sie nicht feststellen oder ertasten.


    Sie bekommt nun einmal täglich 0,5ml Metacam.


    Euer Rat?


    Ich versuche besonders leckere Sachen anzubieten (mehr Grünes wie Salat, Petersilie, was sie eben eigentlich besonders gern nehmen würde).


    Und nun???


    DANKE schonmal![/list]

  • Hallo Rieke


    oh das tut mir leid, ich glaube es war MarkP oder Kai san, der hier berichtet hatte. Sein Meeri hatte so komische Blasen also eine Art Herpes im Rachenraum / Hals. Es muss dem Wuzzi fürchterlich weh getan haben. Hat die TA den in den Hals und in das Maul geguckt?


    Versuch sie doch mal mit Karottenbrei mit untergeschmischten Schmelzflocken zu päppeln

  • Sie hat sich Zähne und Rachen angsehen - richtig mit Spreitzer und Lampe etc - aber es war nichts zu finden, sah alles normal aus. Sie hat auch gefühöt, dass sie wohl gegessen hat, aber eben zu wenig.


    Päppeln könnte ich sie, dann auch mit CC oä. Würde lieber wissen was es ist ;-) Aber ab morgen werde ich wohl mir Brei zufüttern, damit alles in Gang bleibt.

  • ach das ist ja doof. ich hasse es, wenn man keine ursache findet...
    ich weiß leider nicht, was es sein könnte, wenn es übers we nicht besser wird, würde ich vielleicht einen bluttest machen lassen oder röntgen oder ultraschall? ist alles relativ teuer, aber es muss ja eine ursache haben.


    ich wünsche gute besserung.

  • Teuer ist mir völlig egal, ich frage nicht nach Preisen, alles wird gemacht.


    Ich werde es wohl abwarten müssen, wie es sich nun entwickelt, ob sie wieder frisst und sonst ab morgen Brei zufüttern, was ich vermeiden wollte. *seufz* Das nervt!


    Ultraschall wäre ätzend, sie ist doch so flaaaaaauschig - und wäre dann nackt... :wink:

  • Ich danke euch fürs Däumchendrücken und an Elfidenken! Danke!


    Ich hoffe auch weiter - grade frisst sie Heu (traue es mich kaum zu schreiben, wenn ich das sage/schreibe, dann hört sie meist gleich auf... :? ) und naja... Ich gebe mein Bestes, mehr kann ich nicht tun! Vielleicht helfen ihr die Schmerzmittel schon mal, wenn dann alles weitere im Lauf bleibt, heilt ja so manches.


    Sie fühlt sich sonst nicht aufgebläht oä an, so das ich es sonst auch nicht weiß.. hm... Manchmal wünsche ich mir keine Fluchttiere zu haben, bei denen man Krankheiten so extrem spät sieht. Dabei passe ich schon auf wie ein Luchs - so dass meine TÄ schon manchmal lobt, wie früh ich komme...


    Ziele für das We und kommende Woche:
    1. Elfi gesunden
    2. Miniwutz vermitteln


    Jede Hilfe ist gewollt, willkommen und begehrt!


    :wink:

  • Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen und hoffe, dass die Kleine schnell wieder fit ist......


    Ja ja die Wutzen sind einfach Meister im Verbergen von Krankheiten... :roll:


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo,


    habt ihr mal den Urin untersucht? Kannst du auch problemlos daheim machen mit Combur 5 oder Combur 9 Sticks aus der Apotheke. Damit kannst du Proteine, Blutkörperchen etc. im Urin nachweisen und schon ne Menge rausfinden.
    Schweinchen in eine große Plastikschüssel oder Babywanne setzen, Schüssel vorher schön heiß sauber auswaschen.
    Dann vorne Gürkchen reinstopfen und warten, bis unten was raus kommt ;-)
    Mit einer Spritze schnell aufsaugen und in ein kleines Glas geben. Dann Stick reinhalten und schon hast du dein Ergebnis.


    Blasenentzündung kann durchaus eine Ursache für seltsames Verhalten, Gewichtsabnahme und Fressunlust sein. Hab in meinem Mäuschen so eine, die fängt sich gerne was ein.


    Liebe Grüße
    Lys

  • Entschuldige, ich habe vergessen zu antworten =( Das sieht dann immer so aus, als hätte ich gar kein Interesse an euren Antworten. Ist aber nicht so!


    Also Urin wurde nicht untersucht - aber ich wusste auch nicht, dass man das so selber machen kann. Guter Tip! Danke!


    Sie bekommt nun weiter morgens Metacam, reduziere nun langsam die Dosis eeetwas. Sie frisst (augenscheinlich) auch wieder mehr und normaler. Werde sie heute Abend wieder wiegen. Ich traue mich das immer nicht zu sagen, aber es sieht derzeit anscheinend besser aus.


    Hoffentlich bleibt es so!


    Was meint ihr: Sollte ich zur Kontrolle nochmal zur TÄ gehen nächste Woche, auch wenn es so für mich schon besser aussieht? Im Grunde tastet sie ja auch nur den Hals ab und guckt auf Schmerzreaktion. Oder lasse ich es so lange alles gut ist?!


    Mit meinen Böcken muss ich in 1,5 Wochen wegen ihrer Zähne eh wieder hin, da kommt auch das kleine Pilzschwein zur Kontrolle mit - sonst nehme ich sie da nochmal zum Gucken mit!?