• Hallo,


    ich war heute in meinem lieblings Zoofachgeschäft Einstreu kaufen, so wie jede Woche.


    Die Freundliche Verkäuferin erwartete mich schon und drückte mir einen Großen Karton in die Hand. Darin befanden sich jede menge Futter für meine Wutzen.


    Sie sagte das das alles kurz vorm Verfallsdatum steht und ich mal schaun soll was ich davon füttern möchte. Den Rest kann ich ja dann immer noch entsorgen^^


    Ich freue mich das es diesen Laden gibt, denn er gehört keiner Kette an sondern wird Privat geführt. Die haben wirklich tolle Produckte zu angemessenen Preisen.


    Nun endlich zu meiner Frage=)


    Also das Futter steht jetzt etwa 2 Wochen vor dem Verfallsdatum.
    Wie lange kann ich es denn noch geben, nachdem es abgelaufen ist?
    Weil so viel kann ich in der Zeit nicht verfüttern. Sind insgesammt bestimmt 3 kg Futter.


    Es handelt sich um jede Menge Grainless Futter von JR Farm.
    Außerdem sind verschiedene Getrocknete Kräuter wie Petersilie und Dill und noch einiges Mehr dabei.
    Dann noch ein paar getrocknete Früchte und Gemüse, auch Getreide frei.
    Und zu guter letzt eine Blüten und Blätter Mischung.


    Sie hat gesagt das sie die Kräuter und Blütenmischungen im Internet bestellt. Weil sie sind in so durchsichtigen Tüten mit nem Aufkleber drauf was drinn ist. Also steht keine Marke drauf.


    Und 1 Sache mit Getreide. Das sind so Heidelbeer Kräcker.


    Ich füttere ja normalerweise kein Getreide und wollte nun Fragen ob es schaden würde wenn ich die mal gebe. Kaufen tu ich sie ja nicht, aber für geschenkt...hmm *amkopfkratz*


    Wer schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.=)


    Lg Melly

  • Das MDH ist wirklich ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Bei frischen Produkten Joghurt,Milch Käse, Wurst und solchen Sachen ( also Menschen-Futter :lol: ) warte ich auch noch zwei-drei Tage über das MDH. Ausnahme, es ist glitschig oder so, dann kommt es sofort weg. Bisher ist uns noch etwas passiert, wir leben alle noch :wink:


    Bei Trockenprodukten für Tiere würde ich persönlich weit über das MDH gehen, was soll da schon passieren? Die Läden dürfen es nur nicht mehr verkaufen. Grainless habe ich auch hier, bei vielen Produkten sieht man ja auch, wenn was nicht mehr ganz ok ist. Wobei ich wirklich denke, getrocknete Futtersachen kann man beruhigt geben.


    Aber das ist meine Meinung, nicht das ich hier gleich gesteinigt werde :lol:
    natürlich verfütter ich in der Regel keine abgelaufenen Sachen, aber ich bekomme auch nicht so viel geschenkt, leider.


    Vorschlag, schicke die Häjfte davon einer Notstation, dann kommt es schnell weg und Du hast was gutes getan ...

  • Das Datum ist eigentlich ja kein Verfallsdatum - oder steht das expliziet so drauf?


    Für gewöhnlich ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt, dass der Hersteller bis zu diesem Datum für Frische, Aroma etc garantiert. Danach ist es aber nicht schlecht, aber eben evt. nicht mehr so aromatisch etc. Was aber nichts macht.


    Man sollte auf Schimmel achten. Es sollte trocken gelagert werden und es wenn es der Nase nach "gut" riecht, dann kann man es auch noch verfüttern!

  • Da haben wir uns wohl überschnitten in der Aussage ;-)


    MIr fiel dazu aber auch noch ein, dass ich zB durch die Zooläden ziehe und Hundefutter für einen spanischen Verein einsammele - das wird auch noch ein Jahr nach "Ablauf" verfüttert, so lange innen alles gut riecht und von außen dicht zu war....


    Da gabs noch keine Probleme! Also alles halb so wild ;-)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten=)


    dann kann ich es ja noch ne Zeitlang aufheben :D


    Ich ging schon davon aus das man es noch übers Verfallsdatum hinaus Füttern kann nur ich wusste halt nicht wie lange.


    Nici dein Vorschlag finde ich eine tolle Idee. Vor allem da die Dame mir versichert hat das ich alle 4 Wochen so ne Kiste haben könnte. Es würde immer mal was abfallen.


    Wir haben eine Private Notstation in der Nähe. Die freuen sich darüber sicher. da werd ich nachher mal anrufen.


    Hunde und Katzenfutter geben sie ans Örtliche Tierheim wenn es abglaufen ist, nur Nagerfutter wolln die Wohl nicht haben (als hätten sie es nicht nötig :roll: ).


    Das nehme ich dann jetzt immer. Hab auch etwas Futter für Hamster und Mäuse bekommen, aber das bekommt meine Cousine die ja meine ganzen Mäuse übernommen hat. Für meine Paar brauch ich net so viel.


    Lg

  • Ja so werd ich es machen=)


    Bis auf die Heidelbeer Kräcker ist alles gesund und Getreidefrei.


    Bei den Dingern weis ich noch nicht ob ich sie geben soll. Meine haben bisher nie Getreide bekommen bei mir und eigentlich will ich es auch nicht anfangen. Denke die bekommen die Mäuse und der Hamsti^^


    Lg

  • also ich selber esse eig nichts was abgelaufen ist.... weiß auch nicht das ist mir nicht geheuer.
    aber ich glaube bei zb trockenkäutern und so passiert eig nichts weiter wenn sie trocken und kühl gelagert werden... ist doch sowas wie heu.....