Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit homöopathischen Augentropfen Euphrasia D3?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Laura,

ich habe mal bei einem tränenden Augen von meinem mittlerweile verstorbenen Rambo Euphrasia angewendet und es hat toll geholfen.
    Habe einfach 2-3 Tage morgens und abends ein Tröpfchen in das Auge geträufelt und ruck zuck war das Auge wieder okay.
    TÄ hatte mir die Tropfen auch empfohlen!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Laura.

genau die selben Tropfen habe ich für Leonas Auge bekommen das ja auch tränt.
    Vorher hatte ich andere die nicht geholfen haben.
    Diese haben eigentlich ganz gut geholfen, solange ich sie verwendet habe.
    Ich sollte sie auch noch ein Woche weiter behandeln damit, nachdem alles Augenscheinlich abgeheilt war.
    Hab die Tropfen dann noch 2 mal Täglich weiter gegeben.

Danach war eine Woche ruhe und jetzt ist es wieder da. Sie bekommt jetzt wieder andere Tropfen :roll:
    Ich hoffe das es bald besser wird.

Also ich weis ja nicht genau weshalb die Augen bei der Wutz tränen. Bei Leona ists ne Bindehautreizung laut TA. Da würde ich es weniger empfehlen weil es zumindest bei mir keinen langfristigen Erfolg gebracht hat.

Wenns aber von ner Allergie oder ähnlichem kommt oder weil die Augen einfach etwas trocken sind kann ich sie empfehlen. Denn sie scheinen zumindest nicht sehr unangenehm zu sein. Leona ging es immer besser nach jeder Behandlung.

Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter.
    Lg Melly

• Zitat von Fortresca

Admiral, hast du mit diesem Mittel Erfahrung oder willst du nur gegen Homöopathie stänkern? Danach hab ich nämlich nicht gefragt...

Du hast nach "Anregungen und Erfahrungen aller Art" gefragt
    und jetzt hast du auch meine. Mehr wollte ich nicht.

• Hallo Laura,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tropfen gemacht. Cookie hatte 3 Mal hintereinander in relativ kurzen Abständen eine Bindehautentzündung und 2 x war ich beim TA und habe mit "klassischen" Augentropfen behandelt. Beim dritten Mal habe ich die Euphrasia Tropfen verwendet und dann wurde es besser und ist seitdem nicht mehr wieder gekommen.

LG
    Nina

• Huhu Laura!

Ich hol jetzt mal ein wenig aus.
    Thema Homöopathie: Wie du vielleicht weißt, komme ich aus der pharmazeutischen Ecke (PTA). Da hatten wir öfter das Thema Homöopathie.
    Es gab Zeiten, in denen es mir relativ schwer gefallen ist zu glauben, dass es etwas nützt. Ich habe selber homöopatische Mittel hergestellt.
    Wenn man weiß wie wenig "Arzneistoff" in manchem Mittel vorhanden ist (ab D12 : ein Zuckerstück im Bodensee :lol: ... war so ein Vergleich) kann man eigentlich nicht glauben, dass da etwas wirken kann.
    Es gibt Potenzen ( D, C, LM-Potenzen), da ist chemisch nicht mal mehr was nachzuweisen. Also schwer das zu kapieren.

Jedoch muss ich dir sagen, dass ich im Laufe meiner Berufsjahre gesehen habe, wie oft es Menschen geholfen hat..... und auch Tieren!
    Nachdem ich ja sehr skeptisch war (und vielleicht auch noch manchmal bin) habe ich dieses Jahr eine positive Erfahrung gemacht. Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr Migräniker (hab hier auch schon mal einen Thread eröffnet). Nachdem sich die Anfälle häuften und die Schulmedizin nicht mehr half, entschloss ich mich es homöopathisch zu probieren. Was soll ich sagen: Ich habe schon länger keine Migräne mehr gehabt. Wenn das jetzt so bleibt, bin ich überzeugter Homöopath.

Euphrasia Tropfen habe ich noch keinem Schweinchen, aber meinen Kindern verabreicht. Manchmal halfen sie, manchmal nicht. Ausprobieren.... schaden können sie nicht! :D

Liebe Grüße
    Simone