Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn einfach ohne Narkose mit einer Schere abknipsen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei meinem Praktikum hat der TA einem Meerschweinchen den Zahn einfach mit einer Zange ohne Narkose abgenipst, ist das normal?!?
    Der TA meinte, das könnte man einfach selbst zu Hause machen...??!!


    Liebe Grüße, Sunny94

  • Nein! :twisted: *kopfschüttel* Das ist nicht ok. Zähne knipsen ist veraltet, die sollten abgeschliffen werden, weil der Zahn sonst brechen/sich spalten kann und


    nein! das macht man nicht zuhause selber *noch mehr kopfschüttel*


    Ob Narkose oder nicht entscheidet der TA von Fall zu Fall. Bei meinen wurden auch schon ohne Narkose die Vorderzähne abgeschliffen, das ging ganz schnell, aber das Maulspreizen ist halt immer gefährlich, weil auch dabei kann was schiefgehen... also kurzum wenn deine Schweine je Zahngeschichten entwickeln geh lieber zu einem anderen TA - am besten einem Zahnspezialisten.


    lg

  • Das fand ich auch schrecklich, am liebsten hätte ich dem seine Zähne mal so abgenipst :evil:


    Ich bin froh, das ich die nächsten Tage nicht mehr zum Praktikum muss, das war nicht das einzige was mir dort nicht gefallen hat... :cry:


    Zu so einem TA würde ich niemals, noch nicht mal im Traum gehen!!!

  • Frage: Das, wenn man die Zähne abknippst die Zähne brechen oder so kann ich verstehen. Aber warum abschleifen? Dauert das nicht ewig bis man da ne Schicht runter hat? Wieso werden die nicht abgesägt? Oder stelle ich mir das nur falsch vor und da werden nur ein paar Milimeter abgeschliffen?