Meerschweinchen Verhalten

Macho kriegt panik beim krallenschneiden :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also Macho ist fast ein Jahr alt und ich habe ihm noch nie die krallen geschnitten. Bei keinem meiner Schweinchen ist das ein Problem. Nur bei ihm. Wennich ihn auf dem Arm habe ist noch alles gut sieht er die Krallenschere ist ihm das noch egal nur sobald die Schere die kralle berührt bekommt er volle Panik. Doch mitlerweile werden sie doch zu lang :(

  • probier mal, deinen kleinen macho einfach auf deinen schos zu stzen, zum krallenschneiden, und dann ein füßchen nehmen und schnippeln, also nicht das ganze schwein umdrehen ;-) so mach ich es meist, nur für die inneren krallen der vorderbeine muss ich manchmal umdrehen :-)

  • Nee umdrehen habe ich noch nie gemach die halten ja auch alle still wenn ich sie nur auf den stoß setze zum schneiden Macho lässt sich auch nicht umdrehen dann zappelt er so lange bis er wieder richtig rum ist.


    Ach ja mit Futter ablenken funktioniert auch nicht das fängt er an zu fressen aber wenn die schere sich der Kralle nähert hört er auf und sobald die Schere die Kralle berührt wieder Panik :(

  • also mein vinzent hasst es hovhgenommen zu werden, da is es egal ob ich ne schere in der hand hab oder ne lecker gurke, fressen tut er sie zwar aber wenn er die möglichkeit zur flucht sieht nutz er sie( er würde sogar von meinem schoß springen wenn ich ihn ließe)
    wenn ich nun krallen schneiden will, setzte ich ihn auf den Schreibtisch, sodass ich ihn seitlich vor mir hab, haklte ihm die scherr vor die Nase das er kurz dran schnuppern kann und sieht das was das ist, dann tu ich ihm ne gurke vor die nase, er fängt an zu fressen und ich fange an die Hinterpfote hochzuhalten, er versuc ht zwar manchma noch weg zu kommen, aber irwann gibt er auf, frisst gefrustet die gurke und lässt es über sich ergehen... ich mache da snicht gern aba muss halt sein manchma... achja und damit er sich besser dran gewöhnt nehme ich wöchentlich, beim meerle tüv alle krallen in die Hand, ich hoffe das bringt irgendwann mal was^^