Allgemeines

neues Schweinchen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben

leider ist mein Simba gestern Abend verstoreben. Er lebte gemeinsam mit seinem Bruder Gismo (nicht kastriert) und Stupsi (kastriert) aus einem Tierheim in einem EB.

Nun sind Gismo und Stupsi übrig. Da wir schon seit 4 Jahren immer eine 3-Böckchentruppe hatten, stellt sich natürlich die Frage, ob man dies auch so fortführen sollte, da sie zu dritt so aufgegangen sind.

Da meine beiden nicht mehr unbedingt die aller jüngsten sind, dachten wir vielleicht ebenfalls an ein älteres Böckchen, oder einen Kastraten aus einem Tierheim oder einer Notstation.

Da es hier aber eine Menge Schweinchenexperten gibt, würde ich mir zuerst gerne euren Rat einholen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

• Hallo,

erstmal mein Beileid.

Wenn die beiden sich vertragen, würde ich kein drittes Böckchen dazu holen. Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass eine Vergesellschaftung von einer Böckchengruppe mit einem neuen Böckchen (soweit kein Baby) nicht geklappt hat.
    Und selbst wenn du ein Baby holst, kommt er in die Rappelphase und keiner kann sagen, ob es dann noch klappt.

Liebe grüße

• Hallo jacy!
    Wenn sich die beiden zu zweit auch noch so gut vertragen wie vorher, würde ich es dabei belassen. Ich habe in letzter Zeit viel zu viel Nerven gebraucht, was Böckchen betrifft, da sie einfach unberechenbar sind. Das wünsche ich niemandem. Genieß die 2 in ihrer Zweisamkeit und riskiere keinen Streit...