Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenerkrankung - 3fach Spritze - keine Besserung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein riesiges Problem. Meine Meerschweinchen haben laut Tierarzt Milben, was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist und haben auch schon 3 Spritzen dagegen bekommen, die letzte gestern. Jetzt zu meinem Problem, die armen kratzen sich jetzt noch schlimmer als vorher, hüpfen quietschend hoch und ich weiß nicht was ich machen soll, weil das ja eigentlich besser und nicht schlimmer werden müsste. Die tun mir so Leid und ich leide richtig mit denen. Der Tierarzt schien auch etwas ratlos und meinte die wären aber hartnäckig und er würde ihnen dann lieber noch eine vierte Spritze dagegen geben, aber ich bezweifle, dass das noch etwas nützt. Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben, was ihr machen würdet?
    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Cassy,


    Das ist wirklich blöd mit dem Milbenbefall. Ich denke aber ebenfalls, dass Spritzen bei Milben wirklich nicht unbedingt die beste Lösung sind. Wir haben hier mit dem Advocate Spot on sehr gute Erfahrungen gemacht als Herr Wuschel Milben hatte. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte wurden die anderen auch gleich mitbehandelt. Wie Tina schon gesagt hat hält es 3 Wochen und muss nicht wie die Spritzen wöchentlich gegeben werden.
    Hast du denn während der Behandlung die Umgebung mitbehandelt?Wir haben die Holzteile ausgebacken und die Kuschelsachen und Fleecedecken aus dem Auslauf 3 Tage tiefgekühlt, dass da nix mehr krabbeln kann :lol: Das Gehege haben wir nur mit heißem Essigwasser gereinigt- hat wohl auch gereicht. Man braucht ja nicht für alles geich die Chemiekeule.Also wie gesagt Umgebung mitbehandeln ist denke ich schon sehr wichtig und dann beim TA Besuch auf das Advocate bestehen!Ganz viel gute Besserrung für deine Schnuten!

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich werde das dann mit dem Spot on bei meinem Tierarzt ansprechen und darauf bestehen, dass die das anstelle der 4. Spritze bekommen sollen :wink:
    In der Hoffnung, dass die beiden dann endlich davon erlöst sind, aber den Tipp mit dem Backofen werde ich jetzt auch mal noch ausprobieren, weil ich mir schon gedacht habe, dass man die Holzteile ja nun doch nicht so gründlich sauber bekommt :lol:
    Also vielen lieben Dank euch nochmal!!
    Ich halte euch auf dem laufenden, obs geklappt hat :wink:

  • Also laut TA sind es Milben... glaube diese sogenannten Grabmilben, die unter der Haut sind... außerdem sind an den Fellenden weiße Punkte, die auch wie Eier aussehen... denke daher schon, dass es Milben und keine Pilze sind...

  • Ich schließe mich Mam63 an...ich würde wollen, dass nochmal genau geschaut wird, ob es nicht doch ein Pilz ist. Dass 3 Spritzen nicht helfen ist komisch, könnte höchstens der eher unwahrscheinliche Fall sein dass die Tiere eine Resistenz gegen den Wirkstoff entwickelt haben. Neeeeee, ist komisch, würde ich nochmal überprüfen lassen die Diagnose, am besten von einem 2ten Tierarzt..


    Grüße Luchs

  • kann mich den anderen nur anschließen - evtl tatsächlich mal das Mittel wechseln, ich empfehle auch Advocate.


    Umgebungsbehandlung ist bei Grabmilben meist ziemlich blödsinnig, kommt aber drauf an. Unversucht würd ichs auch nicht lassen. Einfach mal gründlich sauber machen ;) kann nie schaden!