Meerschweinchen Verhalten

Wird das Streicheln erduldet oder gemocht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe mich gerade im Forum neu angemeldet, weil ich seid kurzem drei Meerschweine habe (1 Kastrat, 2 Weibchen) und auserdem ne Frage.
    Das Männchen lässt sich seid einigen Tagen streicheln, dass sieht so aus, dass er sitzen bleibt und die Augen halb zumacht, obwohl er wegkönnnte, allerdings hört er dann zu "mümmeln" auf, wenn er gerade am fressen war.
    Ich frage mich, ob er das erduldet, mag oder völlig gestresst ist, was meinen hier die Experten dazu? Wenn er gefangen werden muss (Krallenscheiden war leider schon notwendig) ist er sofort weg.
    Gruß
    3 Schweine

  • Huhu,


    ich denke, so lange die Schweinchen so sitzen, dass sie weglaufen können, wenn sie möchten, ist es okay. Ich glaube nicht, dass es ihnen so absolut nicht gefällt - sonst würden sie ja weggehen.
    Gefangen werden meine Schweinchen auch nicht gerne - aber das mache ich auch nur ca. 1x pro Woche zum Check, ansonsten dürfen sie ganz Schwein sein. Streicheln tue ich auch nur, wenn sie zu mir kommen zum Futter abholen, etc.

  • Hallo nochmal
    Danke für die Antworten. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass er es zumindest tolleriert gestrichelt zu werden, weil er manchmal sitzen bleibt und machmal geht, an der selben Position im Käfig. Er wird immer zutraulicher die beiden Weibchen auch, mittlerweile wird hier jeder mit einem lauten Quikkonzert begrüst, sehr nett.
    Gruß
    3Schweine