Meerschweinchen Verhalten

Hoch hinauf und tief hinab

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es wird immer deutlicher WIE verschieden unsere drei Schweinis sind.
    Wenn wir den Käfig sauber machen machen wir das meist in zwei Etappen- erst die obere Etage, die wird dann runter gesetzt, die Schweine kommen da rein und dann die Untere Etage- und dann kommt die obere mitsamt Meeris wieder drauf.
    Bei der letzten Aktion haben wir alle in die obere Etage gesetzt, in der eine weitere Holzecketage steht. Fluse, die kleine hab ich darauf abgesetzt, weil sie soooo schnell runter wollte und die Etage am nächsten war. Während des ganzen Käfig säuberns hat sie sich keinen mm bewegt. Als dann mein Freund reinkam meinte er "Das Schwein stirbt ja vor Höhenangst!" und hat sie runter gesetzt. Da hat sie sich direkt n Unterschlupf gesucht.
    Höhenangst vor 15 cm? Aber warum sonst saß sie vie versteinert da? Und normalerweise ist sie ein reines Hüpfschwein, sie läuft fast nie, sie hüpft nur. Berührt jemand ihr Hinterfell, hüpft sie und dreht sich dabei um 180° oder tritt aus. Ich hab sowas noch nie gesehen.


    Rocky dagegen kennt ja GAR KEINE Angst. Sie läßt sich streicheln, kraulen, frißt aus der Hand und seit neustem klettert sie, sobald ich die Käfigtür aufmache- das Gitter hoch. Senkrecht. Klapp ich das Gitter ganz rum und leg es auf den Knien ab, kommt sie rüber und klettert an einem hoch und wenn man was kuschliges anhat, möchte sie am liebsten rein.
    Überall steht, daß Schweine nicht gut klettern- aber mittlerweile fürcht ich echt, daß ich bei dem geplanten Eigenbau nicht nur eine Plexiglasscheibe vormachen kann, sondern darüber (die Scheibe soll ja nicht die volle Front verschließen) noch eine Querstrebe machen muß, da sie sonst sicher binnen kürze zum Ausbrecherschwein wird.


    Wie sieht das bei euren Schweinen aus? Wie reagieren diese auf Höhen? Hat noch jemand ein Kletterschweinchen?

  • Huhu,


    unsere Schweinchen sind alles Kletterschweine. Sie schauen sich das auch voneinander ab, hab ich das Gefühl. Sie flitzen in Null Komma Nichts auf jeden Ausguck rauf, sogar unser neuestes Mitglied klettert wie eine junge Gams. ^^


    Entweder springen sie Schweinchen direkt auf die Etagen (mindestens 15cm hoch) oder sie benutzen die Treppen von den Häuschen. Wenn sie draußen sind, klettern sie auch gerne in offene Schränke rein oder hopsen auf unsere Unterbettkommoden, wo sie oft auch nachts pennen. :lol:


    Aber solche Bergziegen sind wohl nicht alle Schweinchen. Ich hatte mal eins, das ist nie auch nur auf sein Häuschen gesprungen - es war aber allgemein recht faul. Vielleicht hatte es auch Höhenangst, wer weiß. :)


    Manchmal staune ich auch, wenn ich mir hier im Forum manche EBs anschaue, deren Rand nur ca. 15 - 20cm hoch ist. Da würden meine niemals drin bleiben, sondern drüber hopsen. (Wahrscheinlich würd unsere Morla sogar noch über den Rand balancieren.)


    Wenn Deine Schweinchen (zumindest eins) gern klettert, solltest Du echt aufpassen und den EB ausbruchsicher gestalten (vielleicht einfach ne höhere Plexiglasscheibe? Unsere ist bestimmt nen Meter hoch - sicher ist sicher ^^).

  • Hallo,


    Jaa,ich habe da auch so ein kletter Schweinchen.(Oder auch ein Springschweinchen.)
    Blacky ist noch nicht lange bei uns aber echt lustig.
    Er sitzt immer auf dem häuschen und wenn er sich erschreckt,
    hüpft er vom dach genau in die Rolle rein,oder kletter das häuschen hoch,
    obwohl auch ein sprung reichen wurde. :D
    Naja hin und wieder geht auch mal was schief.Z.b er hüpft auf
    krümel popo! :o :lol:


    Petsimo: :lol: das klingt echt lustig. :lol:

Ähnliche Themen wie Hoch hinauf und tief hinab