Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen nimmt ab, isst nicht viel & apatisch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • und warum beantwortet ihr die anderen Fragen nicht?
    Amanda hatte gefragt, wieso sie überhaupt tragend ist und man wollte wissen, ob der Bock noch dabei sitzt?


    Sicher, ihr müsst das nicht beantworten, aber hier sind Leute mit Ahnung, die euch gerne helfen wollen

  • Hallo


    also ich sehe das so, wenn man eine Frage stellt und auch Hilfe möchte


    " Ratgeber " dann muss man auch mit Kritik und auch Empfindungen rechnen."


    Wenn man einen Ratgeber um Hilfe bittet bzw. sogar um Fachrat, dann kann man diesen umsetzen oder aber auch nicht. Nur frage ich mich dann, warum überhaupt gefragt wird bz. um Hilfe gebeten wird, wenn es nichts bringt.


    Wenn dein Bruder 30 Jahre alt ist und wissen muss, was er tut, Dazu kann ich nur sagen traurig traurig traurig, dass er mit 30 Jahren sich seiner Verantwortung und Verpflichtung nicht bewusst ist.


    Einen Rat noch. Ihr solltet die Böckchen von den Weibern trennen und wenn ihr sie kastrieren lasst, dann gelten 6 Wochen Kastrafrist. In der Zeit können sie noch decken. Die evtl. geborenen Jungböckchen können ab einem Gewicht von 250 g decken und sollten dann auch von den Mädels getrennt werden.

  • Zitat von Fortresca


    Röntgen sagt nur, wie viele drin sind - nicht, ob sie leben.


    Die Tierärztin meinte das man die an auffälligen schwanzen umrandungen im Röntgenbild an der Wirbelsäule sieht (welche nicht vorhanden waren)


    Zitat von Fortresca

    Ist das Tier noch in der Klinik, wenn es infudiert wird? Oder ist es wieder bei euch zuhause? Bekommt es wehentreibende Mittel? Wie weit ist die Trächtigkeit denn eigentlich fortgeschritten? Habt ihr die Toxikose angesprochen?


    Die Toxikose wurde angesprochen und sie meinte das das nicht der Fall ist. Da das Tier nicht bedrohlich gefärdet aussah, haben wir es jetzt wieder zuhause. Und da es diese Nacht Werfen wird, braucht sie jetzt ihre Umgebung, Ruhe und geborgenheit. Wehentreibende Mittel bekommt sie erst wenn sie bis morgen nicht geworfen haben sollte.


    Das böckchen ist bereits vom Weibchen getrennt.

  • Zitat von Zuckerschnute

    und warum beantwortet ihr die anderen Fragen nicht?
    Amanda hatte gefragt, wieso sie überhaupt tragend ist und man wollte wissen, ob der Bock noch dabei sitzt?


    Sicher, ihr müsst das nicht beantworten, aber hier sind Leute mit Ahnung, die euch gerne helfen wollen

    Die Antwort dazu kommt noch.
    Wir haben uns um die Kleine gekümmert und wussten schon vorher wie man zwangsernährt - nur ist das bei der kleinen flinken "Dejiko" nicht so einfach.


    Der Bock ist momentan, nach Empfehlung der Ärztin nicht bei der kleinen. (Es handelt sich um einen Käfig mit 3 Stockwerken - die Kleine ist ganz unten, damit das Junge dann nicht nach unten fallen kann. Mit Hochklappen der Rampe bleiben 2 Spalte)

  • Zitat von Zuckerschnute

    und wen haben die beiden jetzt jeweils als Gesellschaft?
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Ihr hab bewusst ein Bub und ein Mädel zusammen gesetzt?


    Wenn wir 5 Kranke Tiere HÄTTEN, müssten wir dann nochmal 5 dazusetzten, damit sie nicht alleine sind? Bei zu vielen Tieren neigt man leicht zur Vernachlässigung!



    Zitat von Fortresca


    Nur ein Ultraschall zeigt den Herzschlag.


    Wäre heute für sie zu stressig gewesen. Sagte die Ärztin.
    Und ihr leben zu riskieren, wenn sie hohe überlebenschancen ohne hat, ist quatsch.


    Zitat von Fortresca


    Wie lange besteht die Trächtigkeit? sie hat doch scheinbar schon seit Stunden Wehen - warum wird sie dann nicht tierärztlich überwacht und bekommt "medimenkatöseNachhilfe"? bis morgen ist sie völlig erschöpft und wird kaum noch zu retten sein. Wenn die Babys Pech haben, sind sie bis dahin auch erstickt, sollten sie überhaupt noch leben.


    "Medikamentöse Nachhilfe": Siehe obere Antwort von 2ndVoice
    Und sie ist im Endstadium der Schwangerschaft

  • Zitat

    Wenn wir 5 Kranke Tiere HÄTTEN, müssten wir dann nochmal 5 dazusetzten, damit sie nicht alleine sind? Bei zu vielen Tieren neigt man leicht zur Vernachlässigung!


    Das war nicht meine Frage, ihr habt ja zwei gesunde Tiere gehabt und die zusammen gesetzt, kurz, ihr habt vermehrt!




    Zitat

    Wäre heute für sie zu stressig gewesen. Sagte die Ärztin.
    Und ihr leben zu riskieren, wenn sie hohe überlebenschancen ohne hat, ist quatsch.


    was ist das denn für ein Quatsch? Laura hat doch ausreichend erklärt, was passiert, wenn die Babys in Mutterleib tot sind, wenn ein TA das nicht kontrolliert, hat er auch keine Ahnung, lieber weniger Stress und dafür morgen ein totes Schwein? Super Methode!


  • handelt es sich hier etwa um das gleiche Meeri????
    :shock: :shock:
    und wenn nicht... waren sie im gleichen Käfig????

  • Fortresca: Ist es denn üblich, dass Meeris bei den Wehen stöhnen? Und das dann die Geburt noch Stunden auf sich warten lässt?


    Misato: Kannst du mir nochmal beantworten:
    1. Wie alt das trächtige Weibchen ist?
    2. Wie lange sie (möglichst genau) schon trächtig ist, also wann der Geburtstermin sein sollte?
    3. Hatte sie schon mal Junge? Wann? Wie viele Würfe?
    4. Wie verhält sie sich genau, was verstehst du unter apatisch und wie lange ist das schon so?
    5. Seit wann frisst sie nicht mehr? Frisst sie gar nicht? Päppelt ihr?
    6. Wie verhält sie sich im Moment?


    7. Kannst du genauer beschreiben, was für schwarze Ränder die TA bei den Babys an der Wirbelsäule meint?


    Grüße
    Lys

  • Fortresca: Ja, das dachte ich mir. Wenn der TA schon sagt "kommen sie in den nächsten Wochen wieder, wenn keine Geburt stattfindet"... :?
    Klingt wirklich extrem nach Toxikose, daher wollte ich zusätzlich nochmal die Fragen beantwortet haben. Von den komischen schwarzen Rändern hast du auch noch nie was gehört, oder? Ich dachte immer, man merkt den Zustand nur durch Ultraschall oder wenn sich die Babys gerade mal bewegen.


  • Macht sich EVENTUELL besser wenn der Bruder, der das betreffende Meeri hat die Fragen beantwortet...
    1. Da gibt es nur eine Schätzung. Gekauft im Januar - vermutlich Oktober geboren.
    2. gute Frage, ich habe keine Kamera im Käfig. Tagsüber verdiene ich Geld um für die Kleinen sorgen zu können und Nachts schlafe ich. Vermutlich im Bereich Januar-Februar?
    3. Es ist Ihre erste "Schwangerschaft"
    4. Nicht mehr so mobil ist Sie seit heute - oft im Häuschen (in einen von drei) oder auf einen Häuschen.
    5. Sie isst schon, nur anscheinen nicht genug, da Sie Gewicht verliert. Wenn Sie nicht essen will, dann stäubt Sie sich sehr. (Hat heute aber von sich aus 3ml Zusatzfutter angenommen)
    6. Frisst und trinkt immer wieder, "stöhnt" etwas. Streicheln am Kopf ist OK, alles dahinter mag Sie nicht. (gurren)


    7. Leider nicht. Ich bin kein Arzt. Aber man hat erkannt dass das Junge recht groß ist - im Verhältnis zum Muttertier.



    So... und nun zur Zugehörigkeit und Vorgeschichte. Rüdiger ist das Männchen, bei uns seit letztes Jahr. Prolli (das 6jährige Meerschweinchen meiner Schwester (Nick: Misato) ) kam mit der männlichen Gesellschaft nicht wie erwartet klar - hat weniger gefressen und dadurch abgenommen (hat nichts mit den aktuellen Problemen von Prolli zu tun).
    Somit hab ich Rüdiger zu mir genommen, zusammen mit den neuen großen Käfig. Da sich Männchen + Männchen nicht so gut vertragen (Revierkämpfe) habe ich dann im Januar Dejiko gekauft und mit in den Käfig genommen. Im Februar ist die Schwangerschaft aufgefallen - Tierarzt zum Thema Stadium: "noch sehr weich, aber da ist was". Momentan kommt es mir so vor, als wenn da kaum noch was ist, es ist gewandert.


    Mehr dazu schreibe ich Morgen, aber in den betreffenden Bereich. (Tiervorstellung)


    Im Moment hoffe ich das alles gut läuft und Sie bis morgen Ihr Junges ohne weitere ärztliche Hilfe zur Welt gebracht hat.
    Sollte es bis morgen Nachmittag nicht da sein, geht es nochmal zum Arzt. (Nach Hinweisen des Arztes!)

  • Zitat von 2ndVoice

    Im Moment hoffe ich das alles gut läuft und Sie bis morgen Ihr Junges ohne weitere ärztliche Hilfe zur Welt gebracht hat.
    Sollte es bis morgen Nachmittag nicht da sein, geht es nochmal zum Arzt. (Nach Hinweisen des Arztes!)


    Hoffentlich ist es bis dahin nicht zu spät.
    Ich bete für das Schweinchen und den Nachwuchs!!!

  • Zitat von Glucke

    Hoffentlich ist es bis dahin nicht zu spät.
    Ich bete für das Schweinchen und den Nachwuchs!!!


    Ich hoffe auch, das alles gut geht...
    Kann deswegen nicht grad nicht schlafen. (Muss aber, heute wieder arbeiten...)