Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE Meeri-Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,


    ich brauche dringend und auch schnelle Hilfe.


    Und zwar hat meine Müsli vor 2 Tagen Baybs bekommen, 3 Stück. Eines von Ihnen ist sehr agil und nimmt auch zu aber die anderen beiden machen mir sorgen.Sie haben beide schon abgenommen und ich habe festgestellt das Ihre Zähne nicht richtog entwickelt sind. Was kann ich nun tun damit sie überleben bzw. zunehmen?Ich habe von Katzenaufzuchtmilch gehört.Wo bekomme ich die her?Und gibt es noch andere Alternativen?
    Ich mach mir den Vorwurf das Müsli von Ihrem Bruder schwanger wurde und es deswegen zu dieser "Fehlbildung" kam.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    wie viel wiegen die Kleinen jetzt und was haben sie bei der Geburt gewogen?
    Trinken sie alle bei der Mama?
    Ist der Papa jetzt von der Mama getrennt? (Wenn nicht setz ihn sofort weg, denn die Mama ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder schwanger)


    Ich habe mit Babys keine persönlcihe Erfahrung und weiß nur das, was hier im Forum immer geraten wird.
    Soweit ich weiß, bekommst du Katzenaufzuchtmilch beim Tierarzt und es wird eigentlich immer dazu geraten.



    Liebe Grüße

  • Also bei der Geburt hatte die beiden 79 bzw. 83 g jetz sind sie bei 72 bzw. 78.Konnte leider noch nich beobachten ob sie bei der mutter trinken.Der Papa ist von meinem Vorgänger kastriert worden, aber offensichtlich zu spät.

  • Hi,


    also ich weiß, dass die Babys in den ersten 2-3Tagen nach der Geburt ein bisschen abnehmen können, aber wie viel Gramm noch okay sind, weiß ich leider nicht. =/ Es meldet sich bestimmt noch jemand, der da Erfahrung hat.


    Schön, dass der Papa schon kastriert ist. :)

  • Hallo,


    das Geburtsgewicht ist in Ordnung, auch die Gewichtsabnahme. Die Kleinen sollten jetzt aber kontinuierlich zunehmen. Wenn sie nicht zunehmen oder nicht bei der Mutter saugen, müssen sie alle 2 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin) gepäppelt werden.


    Ich drücke fest die Daumen, dass alles in Ordnung geht.


    Grüße
    Gabi

  • Und muss ich mir denn keine Sorgen wegen den Zähnen machen?Das sind nur so kurze Stummel bei den beiden und bei dem 3. im Bunde sehen die wie ganz normale Zähne aus...ich mach mir Sorgen das sie deswegen nicht richtig fressen können.

  • du bist aus Greifswald?
    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid :)


    also normalerweise wachsen Zähne ja wieder nach. aber bei so kleinen schweinchen, weiß ich nicht, wie die aussehen müssten... vielleicht kannst du kleine Gemüsestreifen schnibbeln, damit sie die besser aufnehmen können ;)

  • Hallo,


    wegen der Zähne würde ich am Montag gleich zum TA gehen, er sollte aber Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Ich hatte einmal ungewollt Babys (Ü-Ei), bei denen waren aber die Zähne normal, obwohl sie vom Gewicht her z. T. grenzwertig waren (52g, 58g, 62g) und dann noch ein paar Gramm abnahmen. Meine Babys haben damals ca. 4-5g abgenommen, dann aber langsam zugenommen.
    Die Zähne sollten aber schon voll entwickelt sein. Beobachte sie gut, ob sie bei der Mama trinken.


    Grüße
    Gabi

  • Ach mensch das ist ja doof.
    Melde dich bitte, was beim Tierarzt raus kommt. Wenn du päppeln musst und arbeitest, finden wir bestimmt eine Lösung (mein Freund ist momentan den ganzen Tag zu Hause). Ich drücke die Daumen, dass es den Zwergen bald wieder besser geht!



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie HILFE Meeri-Babys