Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Füße HILFE Dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Hab bei Bulma gerade gesehen, das sie die Unterseite der Vorderpfoten dick hat. Es scheint sie nicht zu stören, sie frisst, sie stellt sich auf ihren Napf, plüscht sich nicht aus und flitzt durch den Käfig. Ich wollte Montag zum Tierarzt. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Die Füße sind auch nicht heiß und die geschwollenen Stellen sind fest, also man fühlt keine Flüssigkeit.


    Bulma kann jeden Tag draußen laufen und wiegt ca. 1190gramm. Kann das ein Ballenabzess sein?? Reicht es, wenn ich Montag zum TA gehe??

  • Es wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet. Ich mache mir hier tierische Sorgen, nach der ganzen Sache mit Samson, und muss wissen ob wir jetzt zum TA müssen. Laufe Kopflos herum und den ersten Beitrag den ich bei Googel über geschwollene Füße finde ist innerliches Schimmeln. Will doch nur wissen ob wir sofot zum TA müssen oder nicht. Sie ist im moment putzmunter, frisst und scheint keine schmerzen zu haben. Sie quieckt auch nicht oder zuckt, wenn ich den Fuß berühre.

  • Bin derselben Meinung wie Frau_Schmidt.
    Wenn du dir schon Sorgen machst, geh gleich zum TA. Anscheinend ist niemand da/online, der sich mit so etwas auskennt - ich leider auch nicht.
    Der TA kann dir dann wenigstens weiterhelfen und so hast du auch keine Sorgen mehr.


    LG :wink:

  • Hi Leute. Erst einmal, tut mir leid, das ich die Pferde so scheu gemacht habe. Also, anscheinend stört es die kleine nicht weiter. Wenn es schlimmer werden sollte, fahr ich morgen zur Tierklinik. Ich war halt furchtbar nervös, weil ich sonst immer so schlimme Sachen hatte. Diesmal ist aber mein Freund zu Hause, der mich im Notfall fahren kann. Sonst fahr ich Montag zu meinem TA.


    TUT MIR ECHT LEID,EUCH AUF DEN KEKS GEGANGEN ZU SEIN!

  • wenn das pfötchen nicht heiss, nicht entzündet und acuh nicht schmerzhaft ist, wirds kein ballenabzess sein. in die tierklinik mußt du also nicht damit, da gehören doch eher notfälle hin.
    beobachte das einfach weiter. mein schweinchen hat das auch immer mal wieder, und bekommt auch hornhautwachsungen an einigen stellen am fuss. das ist ganz normal. ich finde nicht das dein schwein zu viel wiegt, so dass es entzündungen begünstigen würde.
    achte einfach in zukunft darauf, ob das schwein anfängt zu hinken oder ob es den fuss weniger belastet oder hochhält. das wäre ein erstes zeichen dafür, dass sie schmerzen hat und das der tierarzt draufschauen sollte.


    wenn es dann eine entzündliche geschichte ist, dann gibts mittel und wege das wieder hinzubekommen. also keine panik würd ich sagen :wink:

  • Hallo zusammen. War heute morgen beim TA. Bulma hat doch ein Ballenabzess, wie im Lehrbuch. Woher sie das hat, wusste die TÄ nicht. Sie hat drauf rumgedrückt und es kam aber nur zähflüssiges Wundsekret raus. Bulma hat dies aber nicht geschmerzt. Ich muss ihr Füßchen jetzt zweimal am Tag baden und dann mit Wund und Heilsalbe eincremen. Vielleicht hab ich es früh genug gemerkt, und deshalb hat sich kein Eiter gebildet. :? Naja, es wird zwar langwierig werden, aber ich tu alles für die Kleine. Sagt mal, ich habe gelesen, das dies schon einige Schweinchen hatten. Ich habe von der TÄ PhlogAsept bekommen. Gibt es da auch ne alternative, sollte das mal leer sein? Ich hatte medizinisches Kamillenbad da, aber das ist abgelaufen.