Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Cleo geht es schlecht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich musste heute morgen mit Cleo zum Tierarzt. Sie kann mit ihren Vorderbeinen nicht mehr richtig laufen und den Kopf bekommt sie auch nicht mehr gescheid hoch. Sie war vor der OP schon etwas schief ( hinten Popo hoch und vorne tiefer) da sie aus einer schlechten Käfighaltung kommt. Der Käfig war total vollgestellt, so das sie garnicht laufen konnte. Sie hat auch Plattfüsse. Die TÄ hat sie nochmal auf den Kopf gestellt und festgestellt das der ganze Bewegungsaperat sehr schmerzhaft ist. Cleo hat jetzt Kortison und Schmerzmittel bekommen. Die OP ist so gut verlaufen und jetzt kann sie noch nichteinmal alleine trinken oder aus dem Napf essen. Ich hoffe bis morgen geht es ihr etwas besser sonst muss ich nochmal zur TÄ.
    Hat schon jemand soetwas gehabt? Ich mache mir große Sorgen

  • Icg hab ihr das Rotlicht angemacht. Sie ist auch etwas nebensich wegen dem Schmerzmedikament. Ich hab schon ordendlich gepäppelt so das sie wieder etwas zugenommen hat. Sie bekommt Wasser und Essen von mir. Wenn es nicht besser wird soll ich sowieso morgen zur TÄ kommen. Ihr ist Cleo auch ein Rätsel. Wenn das gut ist kommt was neues. :cry: Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Jubel, Cleo frisst! Nicht viel, aber immerhin. Petersilie und Paprika schmecken wieder. Sie isst zwar noch im liegen aber es schmeckt ihr. Ob das wohl ein gutes Zeichen ist :roll: Nach der Kortisonspritze werden die Symtome am nächsten Tag normalerweise stärker, das kenne ich von mir selber, aber dann tritt besserung ein. Ich biete ihr jetzt zum Päppelbrei alles an was sie gerne mag, und der Woody lebt wie die Made im Speck :lol: Aber schaden kann es ihm auch nicht. Freu :D

  • Hey,


    bitte denk daran (falls du das nicht schon hast ;)) die Rotlichtlampe nicht zu nahe ans Heu wg Brandgefahr und immer so stellen, dass sich die Fellnase selbst aussuchen kann ob sie drunter möchte oder nicht. Aufpassen auch wg Austrocknungsgefahr.


    Ich drücke beide Daumen, dass es aufwärts geht!


    LG
    Chibi

  • Die Rotlichtlampe hab ich 1 Std. an dann mach ich sie wieder eine Weile aus. Ich habe auch immer nur eine Hälfte des Käfigs beleuchtet damit sie sich zurück ziehen können wenn es ihnen zu viel wird. Ich möchte die zwei ja auch nicht grillen :lol: , außerdem steht sie min. 30 cm. vom Käfig entfernt. Wenn es zuviel wird zeigen sie es mir.
    Aber danke für den Rat.

  • Hallo. Da Minka heute wohl nicht on war, schreib ich mal, wie es aktuell um Cleo steht. Aaaalllssoo, die wollte ja nicht laufen, hatte Schmerzen im Rücken und konnte ihren Kopf nicht richtig heben. (Sah wohl aus wie ein Schneepflug im Käfig) Erst war die TÄ total ratlos. Cleo hat erst mal Cortison bekommen. Heute war sie wieder bei der TÄ und da wurde festgestellt, das wohl durch die Infusionen ein "Knubbel" entstanden ist, der Cleo auf einen Nerv oder so drückt. Zudem sei sie durch die komische Haltung bei der OP völlig verspannt. Sie bekommt jetzt eine Cortison Therapie und muss massiert werden. Hunger hat sie im Moment wie eine neunköpfige Raupe. Also scheint es wieder Berg auf zu gehen. Sollte ich was vergessen habe, Minka kannst du ja noch ergänzen. ^^ Wollte die anderen nicht so lange auf die Folter spannen. DAS SCHAFFST DU CLEO!!!

  • Ach herje da drück ich mal ganz feste die Daumen und danke, dass du berichtet hast.


    So kleine Cleo lass dich nach den Qualen ruhig mal ein bisschen verwöhnen und halt die Zweibeiner am Laufen, Hunger ist schon mal ein gutes Zeichen.


    Das wird wieder.