Meerschweinchen Verhalten

Wesen Kastrat/Frühkastrat generell unterschiedlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe mal ne Frage zum Thema Kastrat oder Frühkastrat, zu der ich hier über die Suchfunktion kein Ergebnis bekommen habe und google hat mir auch nicht wirklich geholfen :oops:


    Ich bin ja nun seit drei Jahren glückliche Besitzerin meines Frühkastraten Eddie.


    Eddie ist ein kleines ruhiges, sehr liebes Weichei, der sich bei Streitereien seiner drei Damen eher raushält und wenn's ihm zu doll wird auch schon mal die Etage wechselt.
    Manchmal glaube ich auch, wenn eines der Mädels brünstig ist, müssen die ihn regelrecht anmachen, bis er kapiert, was von ihm gewünscht wird :roll:


    Ich habe früher reine Böckchenhaltung gehabt, habe also daher keine Vergleichsmöglichkeiten vom Verhalten her, aber kann man sagen, dass ein Frühkastrat generell sanftmütiger und zurückhaltender gegenüber Damen ist, als ein Schweinchen, dass er nach Beginn der Geschlechtsreife kastriert worden ist?


    Liegt das am Zeitpunkt der Kastration, an den Partnerschweinen im Baby- oder Kindesalter oder doch an den Genen? Habt ihr eventuell sogar kleine Macho- Frühkastraten bei euch.


    Würd mich mal interessieren, ob man generell sagen kann, Frükastraten sind eher sanfter und normale Kastraten eher Machos.

  • Bei uns konnte man ganz gut sehen, wie der Frühkastrat aufgewachsen ist.
    Tony z.B. wuchs in einer reiner Damengruppe auf, und ist daher eigentlich auch ein kleines Mädchen. Er besteigt keins der 4 Damen, und greift auch bei Streitereien nicht ein. Eben ein richtiges Weichei.
    Fips und Puschel wuchsen in einer gemischten Gruppe auf, und da war bei beiden das Verhalten schon ganz anders. Sie bestiegen beide die Mädels und waren auch vom Verhalten viel dominanter als z.B. mein Tony ist.

  • Pia,


    Hmm, Eddie war ca. ein halbes Jahr Partnerschwein für meinen damaligen 7,5 Jahre alten unkastrierten Bock Lucky. Vielleicht spielt das auch ne Rolle, dass er in den ersten Lebensmonaten keinen Damenkontakt hatte und der alte Lucky damals auch ein sehr ruhiger Geselle war.

  • Ich glaube ja mittlerweile, dass die Babys beide Elternteile für das erlernen des Sozialverhalten brauchen.
    Dein Eddie konnte sich ja die erste Zeit nicht viel von deinen Lucky abschauen, gerade wie der Umgang mit Weibchen ist. Daher glaube ich schon dass er deshalb so ein "Weichei" ist. Genau wie mein Tony :lol::lol:

Ähnliche Themen wie Wesen Kastrat/Frühkastrat generell unterschiedlich?