Meerschweinchen Haltung

Ich brauche wirklich sehhhr dringend!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich habe gestern morgen meine zwei Böcke ( unkastriert, 3 Jahre alt) in einen neuen ausenstall gegeben.
    Ich hoffe der Link klappt.
    natura Kaninchenstall Etagen 116 natur

    Die beiden verstehen sich prima, war auch dabei wie sie hineingekommen sind, total harmonisch, keine zoffereien nichts.
    In der Nacht hab ich sie rein, weil es doch kalt war und sie mir leid getan haben.
    Heute sitzt einer im oberen , der andere im unteren Häuschen ( mit viel Heu ausgekleidet, damit nicht kalt ist)
    Sie haben in beiden Stockwerken eine heuraufe, eine futterraufe, einen salzstein und auch eine nippeltränke ( damits zu keinen Rangeleien kommt.)
    Aber sie sitzen alleine jeder in seinem Stockwerk ( genau so wie ich sie am anfang hinein gesetzt habe, zack unten, Cody oben)
    Rühren sich nicht weg und erleichtern sich auch nur da drinnen!
    Habe ich was falsch gemacht, weil sie sich so unwohl fühlen? Bin echt verzweifelt, das Futter rühren sie kaum an. Und sie sind auch wenn ich nur vorbeigehe und sie doch mal drausen sind, huschen sie sofort wieder rein.
    Was Soll ich machen, damit sie nicht mehr so schreckhaft sind? Oder sich wohler fühlen? Bitte bitte bitte helft mir ! :!::!::cry::!::!::!::!:

  • huhu


    also wenn ich das richtig gelesen hab sitz einer oben und einer unten.
    ich würd einfach die 2 wieder zusammen in eine etage setzten zu 2 ist man dann doch mutiger.


    ich hab das selbe problem gehabt ich hab auch 2 kleine böcke und wenn man die 2 trennt geht gar nix mehr :roll: als wie würden sie sich nur bewegen können wenn sie zusammen sind :D


    und wenn sie dann zusammen sind klappts bei mir immer gut wenn ich ne futterspur aus gurken salat und ectr. leg dann kommen se raus


    lg

  • Hallo


    bitte enferne sofort den Salzleckstein, die sind absolut giftig für die Tiere und völlig überflüssig.


    Siehe nachstehenden Link



    Zudem finde ich den Käfig Außenstall zu klein für zwei Böcke. Es fehlt an einer durchgehenden Rennstrecke.


    Ich denke für sie ist das alles neu und sie müssen sich natürlich erstmal dran gewöhnen, von daher würde ich ihnen Zeit geben. Meerschweinchen sind Fluchttiere.

  • Hi


    Ich denke, es ist vieles neu für sie. Das neue Gehege, etc.
    Bitte tu den Salzleckstein weg, wie Tina schon gesagt hat.


    Außerdem ist der Platz viel zu klein. Haben sie denn noch einen Auslauf dazu oder nur den Stall?
    Minimum der Rennstrecke ist 140cm - mehr ist immer gut.


    LG

  • Habe vergessen zu antworten,das sie den ( sofern nicht zu heiß, was mom eh noch nicht zutrifft) einen Freilauf haben der 7-8 qm hat zur Verfügung haben. Also so ne Brücke wo sie beliebigeren und raus können.
    Und diese Steine hab ich von der Tierärztin ausdrücklich empfohlen bekommen ( diese sich auf Kleintiere bzw. Nager spezialisiert hat)
    Und sie haben jederzeit die Möglichkeit zueinander zu können. Jetzt hocken sie zusammen in einem Häuschen ausgefüllt mit Stroh und Heu.

  • Hast du dir das Video in Bezug auf die Salzlecksteine angeguckt? Es ist erwiesen, dass die Tiere davon sehr krank werden und sterben. Ich glaube nicht, dass dein TA Meerierfahren ist.


    In der freien Natur, haben die Wildmeerschweinchen auch keine Salzlecksteine da rum liegen, die sie knappern können, genauso wenig wie Trockenfutter.


    Frischfutter liefert alles was sie brauchen, vorallem wenn man abwechslungsreich und richtig füttert.

  • Ganz ehrlich, wenn diese Tierärztin im Ernst Salzlecksteine empfiehlt hat sie sich auf das Falsche spezialisiert oder falsch recherchiert.


    Die sind unheimlich ungesund das kannst du uns glauben! Und wenn du deine Tiere vernünftig ernährst, sind die auch gar nicht nötig. ;) Mineralien etc nehmen die genügend über die Nahrung auf. Diese Lecksteine machen nur krank, mehr nicht


    edit: zu spät aber doppelt hält besser ^^