Allgemeines

Bin geschockt und traurig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin ja noch neu hier und in der Vorbereitungsphase für unsere Meerli-Haltung. Gestern hab ich einen ganz schlimmen Anruf bekommen von der Züchterin, von der wir unsere Meerschweinchen bekommen sollten.


    Wir waren vor 3 Wochen bei Ihr zuhause und haben uns gleich in einen kleinen schwarzen Teddy-Jungen verliebt. Den haben wir gleich gekauft, er sitzt aber noch bei seinem Papa und wird erst nächste Woche kastriert, die Kastrafrist bleibt er dann auch noch bei der Züchterin.


    In der Zwischenzeit sollten Ihre beiden Damen (eine Teddy-Dame und eine wunderschöne Rosetten-Dame) Ihre Jungen bekommen. Wenn bei der Rosettendame 2 Mädels dabeigewesen wären, hätten wir die dann zusammen (nach Kastrafrist und Babyfrist) mit dem kleinen Kastraten zu uns geholt.


    Gestern ruft sie mich an und sagt mir ganz bedrückt, dass am Osterwochenende alles schiefg ging, was nur schiefgehen konnte. Die Teddy-Mama hat Ihre Babys am Samstag bekommen, ging alles wunderbar, sah gesund aus, sie hat gesäugt und sich gekümmert und alles war gesund. Am nächsten Morgen lag die Mama tot im Gehege und die 4 Buben waren alleine. Nun muss sie die Jungs selber aufziehen. Eine Ursache oder Grund für den Tod der Mama ist nicht ersichtlich.


    Am Sonntag nachmittag hat sie dann bei der Fütterung ein totes, neugeborenes Rosettenbaby im Gehege gefunden. Sie ist mit der Rosettenmama sofort zur Notklinik gefahren, dort wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Alle 4 Babys und die Mama haben es nicht überlebt.


    Das ist so schrecklich, wie kann so etwas nur passieren. Die Züchterin ist sehr lieb und hat viele Jahre Erfahrung in denen so etwas noch nie vorgekommen ist. Sie ist völlig fassungslos und ich auch.


    Zum Glück geht es unserem Jungen bisher prächtig. Der darf auf jeden Fall bald zu uns, jetzt brauchen wir nur noch seinen "Harem" und müssen erneut auf die Suche gehen.


    Das musste ich nun loswerden, das ist so ungerecht, warum musste das sein...


    Lieber Gruß
    Phlox

  • Das ist sehr traurig, kann aber immer mal vorkommen, vielleicht Trächtigkeitstoxikose, vielleicht zu wenig Zeit zwischen den Würfen, vielleicht zu große Jungtiere.... Ich würde dir empfehlen wenigstens ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier in deiner Gruppe aufzunehmen. Wenn es denn unbedingt vom Züchter sein muß, bekommst du dort ja vielleicht ein "ausrangiertes" Tier. Sollte dir allerdings jeder zu geraten haben, der ein wenig Ahnung von Meeries hat...

  • Leider können Geburtsprobleme - auch ohne ersichtlichen Grund - immer mal vorkommen. Wenn z.B. die letzte Nachgeburt nicht abgestoßen wird, vergiftet sich das Muttertier, ohne daß man es bemerkt. Babys können quer zum Geburtskanal liegen, so daß die Geburt nicht mehr weitergehen kann. Leider ist ein Kaiserschnitt bei Meeris ein sehr riskanter Eingriff, der nicht immer gut ausgeht.

  • Ja das ist traurig. Ich schließe mich Paradona an, ich würde auf jeden Fall auch ein älters Tier dazu nehmen, damit er oder sie den Kleinen das richtige Sozialverhalten beibringen kann.

  • Also sie hat mir gesagt, dass die Mädels immer 3 bis 5 Monate Ruhezeit zwischen den Deckungen hatten.
    Das gleich 2 Schwangerschaften so schief gehen finde ich schon hart.

  • Zitat von Phloxycat

    Also sie hat mir gesagt, dass die Mädels immer 3 bis 5 Monate Ruhezeit zwischen den Deckungen hatten.
    Das gleich 2 Schwangerschaften so schief gehen finde ich schon hart.


    Kommt leider vor.


    Soweit ich weiß, sollte man mind. 4 Monate warten. Handhabt jeder Züchter aber (leider) anders.

Ähnliche Themen wie Bin geschockt und traurig